ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizen mit warmem Motor bei 2500km unschädlich?

Heizen mit warmem Motor bei 2500km unschädlich?

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:06

Hallo zusammen,

das Thema ist wahrscheinlich ziemlich unnötig und nur meiner panischen Vorsicht zu verdanken.

Ich wollte mich hier nur vergewissern, dass es meinem E91 318i NICHTS ausgemacht hat, wenn ich ihn nach 2500km ans Limit gebracht habe.

Das Heißt bis auf 5000 Touren hochgedreht, 220 gefahren, mehrere Beschleinigungsorgien ^^

Ich hab ihn natürlich 30 km warm gefahren.

Eingefahren habe ich ihn sehr penibel

Ab 2000km hab ich die Drehzahlen immer etwas erhöht.

Aber gestern wollt ich dann doch wissen, was unter der Haube schlummert.

Seit ihr der Meinung, dass der Motor dafür konzipiert ist, und ich jetzt keine Angst vor hohem Ölverbrauch oder mehr SPritverbrauch im höheren Alter haben muss?

Vielen Dank

und Gruß

Burro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

 

Ich entsinne mich, dass das Einlaufen der Lager nach rund 10 Betriebsstunden im wesentlichen abgeschlossen ist. Und somit kann nach 2500km sicher nichts mehr passieren.

Ganz anders sieht das beim Hinterachsgetriebe aus.

In der Anleitung sind ja als Grenzen immer Drehzahl und Geschwindigkeit vorgegeben. Die Drehzahl ist zum schonenden Einfahren des Motors begrenzt, die Geschwindigkeit ist begrenzt aufgrund des Hinterachsgetriebes. Hier dauert es recht lange, bis die Flanken eingelaufen sind. Tritt man den Wagen zu früh bei zu hohen Geschwindigkeiten, erwärmt sich das Öl zu stark aufgrund der noch hohen Reibung durch die nichteingelaufenen Zahnradflanken.

Langer Red kurzer Sinn:

Hier führt das dann in der Folge zum Hinterachsgetriebeheulen. Ein nerviges Geräusch, wer das schonmal hatte. Besonders häufig bei Mietwagen am Flughafen anzutreffen, die oft vom ersten Moment an getreten wurden.

In Deinem Falle (an den TE gerichtet) passt das alles. Auch mit dem Warmfahren über 30km kann dann gaaaar nix mehr passieren. Aber so haste wenigstens lange Spaß an Deinem Bimmer!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. März 2010 um 10:43

Natürlich kannst Du den Wagen mit 2500 km auf der Uhr treten.... "Einfahren" muss man heute die Fahrzeuge offiziell sowieso nicht mehr. Und selbst wenn man den meint, das tun zu müssen, sind 2000 km wohl mehr als genug.

Und warum sollte das überhaupt den Spritverbrauch in "höherem Alter" beeinnflussen... verstehe ich nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

"Einfahren" muss man heute die Fahrzeuge offiziell sowieso nicht

Ich will hier nicht die 1000.ste Diskussion über das Thema "Einfahren oder nicht?" lostreten. Aber fakt ist, dass deine Aussage definitiv falsch ist. Denn BMW gibt das sehr wohl "offiziell" vor. Steht nämlich in JEDER Bedienungsanleitung zum Fahrzeug ;)

Wie gesagt, die Betrachtung über Sinn oder Unsinn mal außen vor gelassen....

Zitat:

Original geschrieben von BurroCatalan

Eingefahren habe ich ihn sehr penibel

Ab 2000km hab ich die Drehzahlen immer etwas erhöht.

Aber gestern wollt ich dann doch wissen, was unter der Haube schlummert.

Sei mir bitte nicht böse, aber ob unter der Haube eines 318i was schlummert, wage ich zu bezweifeln. :D

Aber trotzdem sollten 2500 km ausreichen um einen Motor einzufahren.

Also keine Kopfschmerzen deswegen.

Meine Warmlaufzeit beträgt bei etwa 7-10 KM je nach Außentemperatur. Dann gehts an den Drehzahlbegrenzer, wenn ich mag.

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

Zitat:

Original geschrieben von BurroCatalan

Eingefahren habe ich ihn sehr penibel

Ab 2000km hab ich die Drehzahlen immer etwas erhöht.

Aber gestern wollt ich dann doch wissen, was unter der Haube schlummert.

Sei mir bitte nicht böse, aber ob unter der Haube eines 318i was schlummert, wage ich zu bezweifeln. :D

Aber trotzdem sollten 2500 km ausreichen um einen Motor einzufahren.

Also keine Kopfschmerzen deswegen.

Also mir hats gut gereicht!

Man muss dazubedenken, dass ich etwas mehr als 2 Jahre Fahrerfahrung hab (20). und davor nur ein alten Ford Galaxy gefahren bin :-D

Zitat:

Original geschrieben von BurroCatalan

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

 

Sei mir bitte nicht böse, aber ob unter der Haube eines 318i was schlummert, wage ich zu bezweifeln. :D

Aber trotzdem sollten 2500 km ausreichen um einen Motor einzufahren.

Also keine Kopfschmerzen deswegen.

Also mir hats gut gereicht!

Man muss dazubedenken, dass ich etwas mehr als 2 Jahre Fahrerfahrung hab (20). und davor nur ein alten Ford Galaxy gefahren bin :-D

mach dir da nix draus. die kombination "318i" und deine wortwahl "beschleunigungsorgie" provoziert solche kommentare ;)

letztlich kannste nach 2500km die leistung abrufen, hast genug eingefahren. keine bange ;)

verwechsel nur nicht "heizen" mit "schnell fahren".

kalter motor und erster gang bis zum begrenzer....das mag kein auto.

am 29. März 2010 um 12:33

Es gibt zum Thema Einfahren eine Minderheitenmeinung, die empfiehlt, den Motor von Anfang an nach angemessenem Warmfahren stark zu belasten. Das Argument beruht auf Ergebnissen einer wissenschaftlichen Disziplin namens Tribologie.

Ich habe zwei E91 325xi nacheinander einmal sanft und einmal scharf eingefahren. Der zweite, scharf eingefahrene Motor hat bisher eine neue Nockenwelle gebraucht, wobei allerdings vollkommen unklar ist, ob das mit dem Einfahren zu tun hat. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied zwischen den Motoren feststellen.

Ich entsinne mich, dass das Einlaufen der Lager nach rund 10 Betriebsstunden im wesentlichen abgeschlossen ist. Und somit kann nach 2500km sicher nichts mehr passieren.

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

 

Ich entsinne mich, dass das Einlaufen der Lager nach rund 10 Betriebsstunden im wesentlichen abgeschlossen ist. Und somit kann nach 2500km sicher nichts mehr passieren.

Ganz anders sieht das beim Hinterachsgetriebe aus.

In der Anleitung sind ja als Grenzen immer Drehzahl und Geschwindigkeit vorgegeben. Die Drehzahl ist zum schonenden Einfahren des Motors begrenzt, die Geschwindigkeit ist begrenzt aufgrund des Hinterachsgetriebes. Hier dauert es recht lange, bis die Flanken eingelaufen sind. Tritt man den Wagen zu früh bei zu hohen Geschwindigkeiten, erwärmt sich das Öl zu stark aufgrund der noch hohen Reibung durch die nichteingelaufenen Zahnradflanken.

Langer Red kurzer Sinn:

Hier führt das dann in der Folge zum Hinterachsgetriebeheulen. Ein nerviges Geräusch, wer das schonmal hatte. Besonders häufig bei Mietwagen am Flughafen anzutreffen, die oft vom ersten Moment an getreten wurden.

In Deinem Falle (an den TE gerichtet) passt das alles. Auch mit dem Warmfahren über 30km kann dann gaaaar nix mehr passieren. Aber so haste wenigstens lange Spaß an Deinem Bimmer!

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

 

Zitat:

Sei mir bitte nicht böse, aber ob unter der Haube eines 318i was schlummert, wage ich zu bezweifeln. 

Ich sage mir immer wer nach dem Autofahren nicht naßgeschwitzt aussteigt, für den ist das was er unter der Haube hat unnötig. Zu früh gebremst und zu langsam durch dir Kurve und da ist der Motor nur noch zweitrangig. :D

 

Ich habe meinen nach 1000km schon getreten was das Zeugs hält bis in den Begrenzer rein. Wichtig ist nur dass das Öl warm ist.

 

BMW schreibt zwar 2000km Einfahren vor, das halte ich aber eher für ein Ritual und verhindert dass die Großmotorkäufer ihr Auto gleich auf den ersten Kilometern zerlegen.

 

kartoffel911

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:39

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten,

vorallem an Download, dein Beitrag war sehr intressant wie ich finde.

Gruß Burro

Zitat:

Original geschrieben von BurroCatalan

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten,

vorallem an Download, dein Beitrag war sehr intressant wie ich finde.

Gruß Burro

nicht nur interessant, richtig war er auch noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizen mit warmem Motor bei 2500km unschädlich?