ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Heizerkarre mit 30 000 km., auf Kauf verzichten?

Heizerkarre mit 30 000 km., auf Kauf verzichten?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:31

Moin,

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen E Coupe angesehen Bj. August 2017 und eine Laufleistung von 30.000km. Als ich den gefahren bin hab ich mir den Durchschnittsverbrauch vom Verkäufer angesehen und der liegt bei 14-15l auf 100km. Ich denke es handelt sich hier um ein Stadtauto welcher gerne auf kalten Motor gedrückt wurde weil laut Inspektion nichts mit dem Auto verkehrt ist und als ich den gefahren bin hat der nur 8,6l verbraucht, Innerorts.

Die Frage ist nun ob in Zukunft Probleme auf mich zu kommen können aufgrund der Fahrweise des Verkäufers oder ob man mit 30 000km nicht viel anrichten kann

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hier fragst Du aus einem anderen Grund, ob Du auf den Kauf dieses Fahrzeugs verzichten solltest:

https://www.motor-talk.de/.../...auf-kauf-verzichten-t6907077.html?...

Wenn Du nun zusätzliche Bedenken hast, solltest Du wirklich Abstand von einem Kauf nehmem.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da keiner hier eine Glaskugel hat, kann dir das keiner sagen.

Auch weiß keiner außer der noch Besitzer, wie er damit umgegangen ist. Hat er nur bei warmen Motor aufs Gas gedrückt? Dann sehe ich das nicht als wirkliches Problem, auch wenn alle Teile da mehr belastet wurden als bei normaler Fahrweise.

Auch müsste man erstmal wissen, über welche Strecke die 14-15 Liter auf 100km entstanden sind. Eventuell erst vor kurzem genullt und dann viel im Stand laufen lassen bzw. im Stau gestanden?

Meine Meinung: Du hast das Auto gesehen und ggf. mit dem Vorbesitzer gesprochen. Und auch nur du kennst aktuell den Preis. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass das Auto stehen.

Hier fragst Du aus einem anderen Grund, ob Du auf den Kauf dieses Fahrzeugs verzichten solltest:

https://www.motor-talk.de/.../...auf-kauf-verzichten-t6907077.html?...

Wenn Du nun zusätzliche Bedenken hast, solltest Du wirklich Abstand von einem Kauf nehmem.

Hi,

sind die 14-15l wirklich der Langzeitverbrauch? Wenn die Batterie abgeklemmt war wird der Vebrauch gerne auch mal genullt und dann bracht der Wagen nur mal ne weile im Stand zu laufen um so hohe Durchschnittswerte zu bekommen.

Kurzstrecken und hohe Last bei kaltem Motor sind heute nicht mehr so schlimm wie früher, moderne Motorenöle sind auch bei niedrigen Temperaturen schnell an den Lagerstellen.

Aber wenn der Motor wirklich über 30tkm gequält worden ist wäre das für die Lebensdauer sicher nicht förderlich. Bemerkbar macht sich die Fehlbehandlung dann aber oft erst jenseits der 200tkm.

Wenn der Wagen 6 oder mehr Zylinder hat, Benziner ist und in der Stadt bewegt wird, dann ist das so etwa der Verbrauch mit dem man rechnen muss..

So ein Quatsch! Ich fahre einen sehr alten 3,0 24V mit Automatik und bin auch in der Stadt bei ca. 10l/100km! Moderne Motore sind noch um einiges sparsamer! Vor allem moderne Diesel verbrauchen auf Kurzstrecke deutlich mehr, weil die mit viel Energie die Abgasanlage aufheizen müssen! Oxikat, DPF, SCR... da braucht man 2m hinter dem Motor noch 800°C....

Im REINEN Stadtverkehr brauchen vor allem die 6 Zylinder DEUTLICH über 10 Liter.

Unser relativ "moderner" E400 Benziner lag da bei normaler Fahrweise locker bei 14 Litern.

Auch der E350 Diesel lag mind bei 12-13 Litern.

Ein alter 3 Liter 24 V wird mit Sicherheit ebenfalls in diesem Bereich liegen, eher darüber. Bei allem anderen lügt man sich selbst in die Tasche. 10 Liter gehören da in die Welt der Fabeln.

Wir reden hier nicht von einer Stadtfahrt, bei der wir ohne Rotlicht mit 50 km/h morgens um 5 Uhr im 4/5. Gang durchrollen können, sondern von viel stop and go mit längeren und vielen Ampelphasen. Typischer Stadtverkehr eben.

Da ist so ein Verbrauch völlig normal.

 

Allerdings frage ich mich, was den TE dazu bewegt, nochmal einen Thread zu eröffnen.

Handelt es sich beim Fahrzeug eigentlich um den schwarzen E200 Coupe aus Hamburg? Da passt der Motor dann sowieso nicht zu Fahrzeug.....

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Juli 2020 um 08:39:35 Uhr:

Im REINEN Stadtverkehr brauchen vor allem die 6 Zylinder DEUTLICH über 10 Liter.

Unser relativ "moderner" E400 Benziner lag da bei normaler Fahrweise locker bei 14 Litern.

Auch der E350 Diesel lag mind bei 12-13 Litern.

Ich verstehe nicht, wie man fahren muss, um auf solche Verbrauchswerte zu kommen. Minimalverbrauch von 12-13 Litern bei einem E 350 Diesel? Geht eigentlich nur wenn er kaputt ist.

Der OM642 hier im W211 hat im reinen Stadtverkehr (Hamburg) nie über 10 Liter gebraucht. Und schon dafür durfte man entweder im Winter bei Frost nie mehr als 4 km am Stück fahren oder hat im Hochsommer mit Klima im Stau gestanden.

Der G 320 CDI hier lief im reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr mit ungefähr 14 Litern Diesel.

 

Der 300 E - 24 mit 5 Gang Automatic verbraucht übrigens im reinen Stadtverkehr um die 12 Liter. Genau wie der E 320 W210...

Wie ein E 400 Benziner bei normaler Fahrweise "deutlich" über 14 Liter liegen soll, ist mir schlicht schleierhaft. Das geht eigentlich nur mit binärem Gasfuß.

Ich würde daher auf die Werte nicht wirklich was geben.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 20. Juli 2020 um 17:25:38 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Juli 2020 um 08:39:35 Uhr:

Im REINEN Stadtverkehr brauchen vor allem die 6 Zylinder DEUTLICH über 10 Liter.

Unser relativ "moderner" E400 Benziner lag da bei normaler Fahrweise locker bei 14 Litern.

Auch der E350 Diesel lag mind bei 12-13 Litern.

Der 300 E - 24 mit 5 Gang Automatic verbraucht übrigens im reinen Stadtverkehr um die 12 Liter. Genau wie der E 320 W210...

 

Ich würde daher auf die Werte nicht wirklich was geben.

Du musst auf diese Werte gar nichts geben.

Aber der Verbrauch des 300E 24V ist ein guter Witz.....:p

Manche scheinen die Bedeutung vom "reinen Stadtverkehr" nicht zu kennen.

Schön wenn ich Dir eine Freude machen konnte.

Andere haben offenbar Probleme mit dem rechten Fuß.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 20. Juli 2020 um 18:21:55 Uhr:

 

Andere haben offenbar Probleme mit dem rechten Fuß.

Ich denke eher das Problem liegt bei Vielen bei der Angabe des echten Verbrauchs, ohne sich selbst in die Tasche zu lügen.

Aber trotzdem schön, dass dein 6 Zylinder schon vor 15 Jahren bei Stop and Go im Hochsommer mit Klima nie über 10 Liter gebraucht haben.

Glückwunsch.

Du musst ja nicht immer Quatsch schreiben.

Keine Ahnung, wo Du 15 Jahre und 10 Liter hernimmst.

Aber gut....

Früher war weniger los im Straßenverkehr, da war Stadtverkehr wie heute Ausfallstraße. Außerdem waren die Menschen kleiner und somit der Liter im Vergleich größer - ist doch ganz einfach und absolut logisch.

Die Frage ist vorallem, was reiner Stadtverkehr sein soll und wann man das - gerade bei Autos ohne Bordcomputer - über eine Tankfüllung ausschließlich fährt.

Mein Maßstab ist dabei die Pendelstrecke quer durch die Hamburger Innenstadt im Berufsverkehr.

Da hat der 420 SE W126 so um und bei 14 Liter genommen und der E 280 CDI um 8,5-9.

Was soll reiner Stadtverkehr sonst sein?

Ich werde kaum eine Tankfüllung lang um die Alster fahren.

Und wenn ich eine Tankfüllung an der Ampel stehe... gut dann ist der Verbrauch auch nicht sinnvoll zu ermitteln.

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. Juli 2020 um 07:56:35 Uhr:

So ein Quatsch! Ich fahre einen sehr alten 3,0 24V mit Automatik und bin auch in der Stadt bei ca. 10l/100km! Moderne Motore sind noch um einiges sparsamer! Vor allem moderne Diesel verbrauchen auf Kurzstrecke deutlich mehr, weil die mit viel Energie die Abgasanlage aufheizen müssen! Oxikat, DPF, SCR... da braucht man 2m hinter dem Motor noch 800°C....

Vielleicht solltest du erstmal ein modernes Auto fahren um persönliche Erfahrungen damit zu sammeln?

Ich weiß ja nicht in was für Städten ihr wohnt, aber im Verkehrschaos einer Großstadt sind 14-16l ganz normal. Wenn man in einer Stadt ohne Stau, Ampeln und so wohnt, entsprechend niedriger.

Kurzes Beispiel:

Direkt ohne Stau raus aus der Stadt und nur Landstraße: 7l möglich

Mix Stadt, Autobahn, Landstraße 8-9l

Autobahn mit Gas 12+l

Stadtinterne Fahrten ohne Landstraßenanteil: ab 13l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Heizerkarre mit 30 000 km., auf Kauf verzichten?