- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Heizfäden in der Heckscheibe
Heizfäden in der Heckscheibe
Hi, ich fahre meinen V70 1 seit April. Er hat schon einiges anstandslos mitgemacht und ich bin sehr zufrieden. Gestern habe ich zum ersten Mal die Heizung in der Heckscheibe angemacht. Hier scheint nur ein Faden heiß zu werden. Das ist ja immerhin besser als nichts Aber hat hier jemand Erfahrung? Vermutlich muss man die ganze Scheibe austauschen, oder gibt es die Chance, dass man da was an der Verkabelung richten kann?
Danke schonmal und viele Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
5 Antworten
Es gibt einen Leitfähigen lack mit dem man beschädigte Heizfäden wieder "reparieren" kann
Hi,
für die Reparatur der Scheibenheizdrähte gibts im Kfz-Zubehör Silberleitlack zu kaufen, das geht recht einfach.
Die Unterbrechung im Heizdraht findest du mit einer Prüflampe oder einem Multimeter (plötzlicher Übergang 12 V zu 0 V)
Wenn der Draht OK ist, dann musst du in der Mitte desselben ~6 V messen. Bei einem unterbrochenen Draht misst du bis zur Unterbrechung 12V und danach 0V.
Danke für die Erinnerung btw - ich muss auch noch 2 Drähte reparieren
Hi, danke für die schnellen Antworten. Das klingt ja sehr vielversprechend. Wir kommt man da dran? Ich nehme an es ist irgendwie unter der Innenverkleidung der Heckklappe? Ich werde mal ein bisschen googeln und mich dann gegebenenfalls nochmal melden.
Schönen Tag noch!
Nein, nein, keine Verkleidung abnehmen, die einzelnen, waagerechten Heizdrähte an der Innenseite der Heckscheibe (am Glas) sind gemeint!
Der eine funktionierende Heizdraht zeigt ja, dass die Spannungsversorgung vorhanden ist.
@Thalro
Kennst Du schon die Sufu ? ;-) klick