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Heizgebläse geht nur bei Stufe 4

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:54

Gebläse Inneraum geht nur bei Stufe 4

 

Hallo !

Bei meinem 2.o Di Diesel Astra G funzt das innenraumgebläse nur noch in Stufe 4 (höchste Stufe).

Bei Stufe 1-3 ist nix ! Gebläsemotor dreht sich nicht !

Was kann das sein, das er nur in einer funzt ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

da mir dieser Tread hier auch geholfen hat den Widerstand zu finde werde ich mal versuchen eine Anleitung mit Fotos zu erstellen.

Fahrzeug Opel Astra G

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0035

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 353

Hubraum: 1598 ccm

Leistung: 74 kw

Erstzulassung: 02.10.01

Benziner mit manueller Klimaanlage

Werkzeug: Schraubendreher Torx T20

1. Handschuhfach ausbauen erst 3 Torx-Schrauben (gelbe Kreise) unter der Handschuhfachklappe herausschrauben dann Handschuhfach öffnen und die 3 oberen (gelbe Kreise) herausschrauben.

http://www.abload.de/thumb/sam_0350hv8u.jpg

2. Handschuhfachleuchte ausbauen, Stecker abziehen (blauer Kreis) und Handschuhfach herausziehen.

3. Einbauort Heizungsgebläsewiderstand (roter Kreis).

http://www.abload.de/thumb/sam_0352s19k.jpg

4. Ich habe dann am Kabel vom Heizungsgebläsewiderstand oben im Lüftungsrohr (roter Kreis) gezogen und bei mir kam dann nur der Heizungsgebläsewiderstand ohne Rahmen heraus.

5. Stecker dann vom Heizungsgebläsewiderstand abziehen und den neuen anstecken. Zündung anstellen Taster für Umluft betätigen das die Umluftklappe sich öffnet und den Gebläsemotor von oben überprüfen ob er sich leicht drehen lässt. Wenn nicht Lagerung gangbar machen mit etwas Rostlöser oder Öl (War bei mir nicht der Fall).

6. Vor dem zusammenbau alle Gebläsestufen ausprobieren. Wenn alle gehen weiter mit Punkt 7.

7. Beim Einbau auf die Kodierung vom Heizungsgebläsewiderstand Nut und der Nase vom Einbaurahmen (grüner Kreis) achten da es nur in einer Stellung passt.

http://www.abload.de/thumb/sam_0353l2fc.jpg

8. Heizungsgebläsewiderstand eindrücken bis er einrastet.

9. Handschuhfach reinschieben (Kabel vom der Handschuhfachbeleuchtung nicht vergessen durch die Öffnung zu schieben und Stecker in die Leuchte einstecken Leuchte einrasten lassen.

10. Die 3 Torx-Schrauben oben reinschrauben, Handschuhfach schliessen und die unteren 3 einschrauben.

http://www.abload.de/thumb/sam_0354dvhs.jpg

Ersatzteilnummer: 6845782 Orginalteil von Opel mit Einbaurahmen

Preis: 35,56 Euro

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und braucht nicht so lange suchen.

Gruss Kruemelmonster1967

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Hatte ich auch mal, da ist der Gebläsewiderstand wahrscheinlich hinüber.

ja würde ich auch sagen das der Gebläsewiderstand hinüber ist

mit etwas Kenntnis lötest du nur einen neuen Widerstand ein und kaufst nicht den ganzen Teil beim FOH ist wesentlich günstiger

am 25. August 2006 um 5:08

Hallo,

ich hatte das auch mal, beim Omega A, damals lag es aber am Zündschloss. Hört sich komisch an, war aber so.

Bis denn, der Brummel

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:38

Hi,

löten kann ich. Wo finde ich denn diesen Gebläsewiderstand ?

Ist der hinter der Mittelkonsole ?

Oder direkt hinter dem Lüftungsschalter ?

beim astra f lag er gleich beim lüftermotor....

das hilft vielleicht :-)

beim F Astra ist er direkt beim Gebläsemotor vorn unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern

beim G Astra weiß ichs leider noch nicht vermute aber mal das der dort wo der Lüftermotor ist hinter dem Handschuhfach

aber vielleicht weiß es hier irgendwer

wenn du ihn gefunden hast dann überbrücke den Widerstand wenn das Gebläse jetzt auf allen Stufen läuft dann ist es der Widerstand welcher bei Conrad oder sonstwo nur einige Cent kostet

hatte das Problem bis jetzt bei Citroen ZX und Opel Astra F

das Gebläse lief beide male nur auf der schnellsten Stufe war bei beiden der Widerstand

viel Glück bei der Suche und laß uns wissen wo der beim AstraG liegt

am 26. August 2006 um 9:39

Ist sicherlich der Widerstand,befindet sich quasi direkt hinterm Handschuhfach im Lüftungsrohr.Also Handschuhfach ausbauen und Finger verbiegen.Hab für den Widerstand bei Opel mal 20 Euro bezahlt.Du kannst aber auch einen neuen Klicks einlöten,kostet im Japenladen so um die 50 cent.Viel Glück.

am 26. August 2006 um 14:45

Aus meiner sicht würde ich sagen dass das Drehzahlmodul vom Gebläsemotor defekt ist...denn dann läuft es meistens nur noch auf voller Stufe..

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:38

hmm,

ich werde bei gelegenheit den Handschuhfach ausbauen und die Widerstände kontrollieren lassen.

Nightlife, wo ist denn das Modul verbaut ?

am 26. August 2006 um 18:53

so ich werde mal was zum Besten geben:

- Luftkanal im Fußraum auf Beifahrerseite ausbauen!

- Pollenfilter ausbauen! (ich würde auch das Handschuhfach ausbauen, man kommt besser ran.)

(Hinweis: Der Vorwiderstand lässt sich nur nach oben durch die Öffnung im Pollenfiltergehäuse ausbauen.)

Der Vorwiderstand ist wie ein Stecker aufgebaut.

Ein Bild kann ich dir nicht geben, da ich mich sonst strafbar mache (Anleitung aus dem Buch: So wird's gemacht" -ist empfehlenswert)

(dieser Stecker ist oben links, direkt neben dem Gehäuse des Gebläsemotors/ Umluftklappe)

Themenstarteram 3. November 2006 um 7:33

Hallo Leute,

danek für die vielen Tipps.

Es war der Vorwiderstand defekt, bzw. die Temperatursicherung (128 Grad) war durch. Hab nur die Sicherung ersetzt und schon läuft die Lüftung.

Also Handschuhfach raus, Vorwiderstand am Lüftugnskanal raus und Sicherung tauschen.

Dankeeeeee !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fatsa

Hallo Leute,

danek für die vielen Tipps.

Es war der Vorwiderstand defekt, bzw. die Temperatursicherung (128 Grad) war durch. Hab nur die Sicherung ersetzt und schon läuft die Lüftung.

Also Handschuhfach raus, Vorwiderstand am Lüftugnskanal raus und Sicherung tauschen.

Dankeeeeee !!!!

Was meinst du mit Sicherung tauschen? War der Vorwiderstand ok? gibt es beim Vorwiderstand noch ne Sicherung?

Was hat dich der Spaß gekostet?

Hallo, hatte das gleiche Problem beim Astra g .

das Teil, das wie ein Widerstand aussieht, heißt "Temperatursicherung".

Habe mir heute bei "Conrad-Elektronik" so ein Teil gekauft für <1,00€

und in die Halterung , wo die defekte Sicherung vorher saß, eingebaut.

Vorsicht, nicht einlöten, sondern nur einklemmen und die nasen zusammenbiegen, weil sonst durch die Wärme des Lötkobens die Temp.Sicherung wieder kaputt geht. Bestell-Nr. bei Conrad: 540522

MfG djkuddel

Kann das bei mir auch sein?

Da geht aber das gebläse überhaupt nicht mehr.

Und auf einmal während der Fahrt gehts wieder.

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