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Heizgriffeinbau R850R
Hallo Leute kann mir mal jemand behilflich sein beim Einbau meiner orginal BMW Heizgriffe, zwecks el.- Anschluß?
Von den Heizgriffen sind die Enden abgezwickt worden. Den Schalter hab ich auch dazu.
Was brauch ich alles?
Wo fang ich an und was sollte ich alles abbauen. Das es zu keiner endlos Arbeit wird.
Hab schon an mehrer Motorrädern geschraubt, ist aber meine erste BMW an die ich Handanlegen will.
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12 Antworten
Normalerweise sind bei den Heizgriffen auch passende Lenker dabei, weil die Kabel durch den Lenker geführt werden und an einer Bohrung mittig zum "Lenkkopf" heraus geführt werden.......
Hast du also auch den passenden Lenker?
Weil.....andere Lenker anbohren sieht der Tüv nich so wirklich gern....
Normalerweise sind auch Stecker dran, die man in die bereits am Rahmen befestigte Steckverbindung (mittig unter dem Tank) einstecken kann......selbiges auch mit dem Schalter.....
Das ist normalerweise "plug and play"......
Wenn diese Stecker aber abgeschnitten worden sind, wirds kniffliger,.........
Ob man die separat kaufen kann? keine Ahnung.....
Oder man muss halt vom Motorrad her die Steckverbinder entfernen und kabel für kabel verlegen......unerquickliche Arbeit...
Was du abbauen musst?
Eigentlich "nur" den Tank.....das (abgesehen von den Schrauben) bedeutet ein Stecker, 2 Benzinschläuche (Vor+Rücklauf) und 2 weitere Schläuche (Entlüftung/überlauf)
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Normalerweise sind bei den Heizgriffen auch passende Lenker dabei, weil die Kabel durch den Lenker geführt werden und an einer Bohrung mittig zum "Lenkkopf" heraus geführt werden.......
Hast du also auch den passenden Lenker?
Weil.....andere Lenker anbohren sieht der Tüv nich so wirklich gern....
Normalerweise sind auch Stecker dran, die man in die bereits am Rahmen befestigte Steckverbindung (mittig unter dem Tank) einstecken kann......selbiges auch mit dem Schalter.....
Das ist normalerweise "plug and play"......
Wenn diese Stecker aber abgeschnitten worden sind, wirds kniffliger,.........
Ob man die separat kaufen kann? keine Ahnung.....
Oder man muss halt vom Motorrad her die Steckverbinder entfernen und kabel für kabel verlegen......unerquickliche Arbeit...
Was du abbauen musst?
Eigentlich "nur" den Tank.....das (abgesehen von den Schrauben) bedeutet ein Stecker, 2 Benzinschläuche (Vor+Rücklauf) und 2 weitere Schläuche (Entlüftung/überlauf)
Danke BMW-Onkel,
jetzt leg ich los und versuch mein Glück.
Loch muß ich keins Bohren. werd mir noch kabel zwecks ev. Verlängerung besorgen dann gehts los.
Möge das Multimeter mit dir sein, junger Padawan......
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Möge das Multimeter mit dir sein, junger Padawan......
Jetzt weiß ich, daß ich langsam alt werde.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Jetzt weiß ich, daß ich langsam alt werde.
Das Multimeter keine neue Macht sein, viele dutzend Jahre es dies geben........nur die darin wohnende Macht noch heute unterschätzt sein mögen.........stellen der Macht des Multimeters der junge Padawan sich muss.......
tja Einbau hat wunderbar geklappt.
Plug and Play mit den Steckern auch nur warm wird keiner (((.
Onkel kannst mir vielleicht mit etwas Bebilderung weiterhelfen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Jetzt weiß ich, daß ich langsam alt werde.
Das Multimeter keine neue Macht sein, viele dutzend Jahre es dies geben........nur die darin wohnende Macht noch heute unterschätzt sein mögen.........stellen der Macht des Multimeters der junge Padawan sich muss.......
Nun ja, von Multimeter hatte ich schon mal irgendwann gehört, aber nach "junger Padawan" mußte ich googeln.
Hättest Du "Greenhorn" geschrieben, dann hätte ich das eher verstanden, habe schließlich "Karl May" gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolferin
Onkel kannst mir vielleicht mit etwas Bebilderung weiterhelfen?
Bilder?
Gerne...
Hier mal eine Übersicht über das Stecker-Gewürge unterm Tank:
http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4v-stecker-unter-dem-tank-11x0
Schaltpläne, bunt und in Farbe:
http://www.powerboxer.de/.../im_17a_r1100_fahrwerk_schaltplan.jpg
und:
http://www.powerboxer.de/.../im_17b_r1100_motor_schaltplan.jpg
Prüfe:
-liegt Spannung am Stecker unterm Tank an?
-liegt Spannung am Schalter an?
-liegt Spannung an den Heizgriffen an?
(für diese Tests reicht eine einfache 12V-Prüflampe)
und:
-Heizgriffe Durchgang?
PS: Ganz banale Frage.......die Zündung hattest du aber schon eingeschaltet...oder?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von Wolferin
Onkel kannst mir vielleicht mit etwas Bebilderung weiterhelfen?
Bilder?
Gerne...
Hier mal eine Übersicht über das Stecker-Gewürge unterm Tank:
http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4v-stecker-unter-dem-tank-11x0
Schaltpläne, bunt und in Farbe:
http://www.powerboxer.de/.../im_17a_r1100_fahrwerk_schaltplan.jpg
und:
http://www.powerboxer.de/.../im_17b_r1100_motor_schaltplan.jpg
Prüfe:
-liegt Spannung am Stecker unterm Tank an?
-liegt Spannung am Schalter an?
-liegt Spannung an den Heizgriffen an?
(für diese Tests reicht eine einfache 12V-Prüflampe)
und:
-Heizgriffe Durchgang?
PS: Ganz banale Frage.......die Zündung hattest du aber schon eingeschaltet...oder?
Schalter i.o.
Zündung ein.
Sicherung i.o.
Kein Strom zum Schalter obwohl Durchgang.
Dann zieh doch mal die Stecker am Kabelbaum ab (wo du es eingesteckt hast) und prüfe, ob da Spannung anliegt. Denn wenn schon am Schalter nix ankommt, kanns nix werden
Strom bis zur Sicherung
Habs gefunden. Sicherung war nur einseitig eingepinnt.
Muß nun nur die andere Seite machen dann müßte es klappen.
Hoff ich ))))))))