ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizleistung B-Omega 3,0 L Caravan MV6 Klimatronic ECC

Heizleistung B-Omega 3,0 L Caravan MV6 Klimatronic ECC

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 18:43

Hallo Leute bin mal wieder am verzweifeln:-(

Habe jetzt so ziemlich alles getauscht was vom finanziellen her noch erträglich ist. Da wären die Zusatzkühlmittelpumpe unter dem Ausgleichsbehälter, die alte hatte nen Wackler,

das unterdruck gesteuerte Kühlmittelabsperventil an der Stirnseite des Motors zur Spritzschutzwand hin und das Elektrisch angesteuerte Ventil im Fahrerfußraum für die Umluftklappe.Habe in den Kühlkreislauf ein Reinigungsmittel

gegeben und nach Vorschrift angewendet.

ES WIRD IMMERNOCH NICHT WARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DIE FEHLER SIND ALLE GELÖSCHT!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ICH VERZWEIFLE SOLANGSAM ECHT!!!!!!!!!!!!!!

Möchte das Auto nicht unbedingt in die Werkstatt bringen,

bei den Preißen.......

 

Wer kann mir jetzt noch helfen???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Letztens hatte einer den Wärmetauscher kurzgeschlossen, das heißt zwischen Eingang und Ausgang statt des Wärmetauschers einen durchsichtigen Schlauch. Da konnte man dann sehen ob das Wasser überhaupt zirkuliert. Denn ohne Zirkulation auch keine Heizung.

Wird der Motor überhaupt warm?

-Klaus-

Hi !

ich würde darauf tippen, dass der Wärmetauscher zu ist bzw. das Thermostat nicht richtig funktioniert und der Motor nicht warm wird.

Gruß

Karle

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:42

B Omega MV6 Caravan Klimatronic ECC

 

Klar wird der Motor warm. Da ist alles normal auch das Thermostat schaltet.Die Leitungen von außen zum Wärmetauscher innen werden auch heiß.Auch habe ich keinen Kühlwasserverlust bzw. das Fzg innere wird im Fußraum nicht nass so das der Wärmetauscher eventuell defekt wäre.

Ich weiß solangsam nicht mehr was ich tun soll??????????

ECC Bedienteil habe ich auch schon gewechselt ( gebrauchtes natürlich) neu kannste nicht bezahlen.Ich kann auch alle Gebläsestellungen und Stellungen schalten.

Hey

Haste das ECC mal neu programiert ?

Das heist , Zündung an und OFF und Auto zusammen drücken. Dann solltest du die Stellmotoren hören .

Das Problem hatte ich jetzt wo ich das ECC gewechselt habe.

Mfg Stefan

hast du schonmal versucht bzw. untersucht ob dein Wärmetauscher auch von Wasser durchflossen wird, d.h. das er nicht verstopft ist ?

Was anderes würde mir auch nicht mehr einfallen, denn wenn warmes Wasser bis an den Wärmetauscher kommt, dann liegt das Problem schon mal nicht davor.

Gruß

Karle

Zwischen dem Motor und der Spritzwand befindet sich ein unterdruckgesteuertes Wasserventil, welches bei älteren Modellen gerne mal leckt oder ausfällt. Dieses Ventil steuert den Zufluss zum Wärmetauscher. Wahrscheinlich ist dieses Ventil defekt. Dann geht nix mehr mit heizen.

Bist du sicher dass das von Dir neu eingebaute Ventil auch funktioniert?

am 10. Februar 2007 um 21:46

Hallo ,wenn die zirkulation im wäretauscher inordnung ist dann solte die rücklauf tempheratur doch heis sein wenn er verstopft ist dann ist der rücklauf kalt ,must mal den fingern testen an den schläuchen..

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 0:15

B Omega MV6 Caravan Klimatronic ECC

 

Hallo finsti, das Regelventil habe ich neu eingebaut ( Original bei Opel gekauft).

ECC habe ich auch neu Programmiert also die Stellmotoren.

Gibt es hinter dem Armaturenbrett bei der Lüftungseinheit(wo die ganzen Klappen sitzen) auch eine klappe für die Warmluft????

Hallo,

 

Habe auch ein problem mit Der Klimatronic. Die Klima Bläst nach Dem Motorstart eine weile warm, danach schaltet sie um auf kalt und bleibt kalt, erst wenn ich manuell voll aufdrehe wirds wieder warm.

 

Z. B. wanns draußen 13°C hat, ich aber 18°C haben möchte bleibt es kalt, Es wird erst warm wenn ich auf "HI" stelle.

 

An was kanns liegen?

Saugt der kleine Lüfter -in der Mitte hinter dem Gitter der ECC- Zigarrettenrauch -der dicht davor aufsteigt- ein? 

Schon mal die Klappen kalibriert? (AUTO und OFF ein paar Sekunden gleichzeig drücken.)

Hi...

Das hört sich eher an wie ein Unterdruckproblem... Das Heizungsregelventil kann nicht öffnen, wenn kein Unterdruck anliegt. Hatte ich bei meiner Omi, als ich den Motor gewechselt habe. Von Aachen nach Wegberg erstmals aus eigener Kraft, aber mit Zähneklappern....

Unterdruckschläuche falsch gesteckt und einen vergessen...

Gruß

Jürgen

@kurt, der saugt keinen rauch an, da Nichtraucherfahrzeug

 

@campero1, wo könnte man einen Schlauch vergessen bzw. vertauschen?

@Stephan

das mit dem Rauch ist auch nur zum Testen gedacht, ob der kleine Lüfter in der ECC läuft. An dem eingezogenen rauch kannst Du dies erkennen ;)

Gruss Holgi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizleistung B-Omega 3,0 L Caravan MV6 Klimatronic ECC