ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Heizleistung "FK2"!!!!

Heizleistung "FK2"!!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 23:28

Wir hatten ja schon mal so einen Thread. Aber leider ist der in der Versenkung verschwunden.

Also ich würde jetzt gerne mal folgendes wissen:

Ist mir ja schon ein paar mal aufgefallen, aber nachdem ich in letzter Zeit nur noch maximale Strecken von ca. 25 Kilometer zu bewältigen hatte, hab ich ja nicht mehr weiter darüber nachgedacht.

Jedoch bin ich gestern eine Strecke von 50 Kilometer an einem Stück gefahren, und da ist mir negativ aufgefallen, das die Heizung nach ca. 30 Kilometer total abbaut. Das heißt, man kann vorher die Heizung mit 20 Grad eingestellt lassen (ohne Klima, sprich nur normale Heizleistung) und es bläst schön angenehm warm heraus.

Nach den besagten Kilometern war es aber vorbei mit der wohligen Wärme und das Auto kam nur noch auf Temperatur wenn man den Temperaturpegel auf "HI" stellt. Alles was darunter eingestellt wurde, war nicht wirklich sehr effektiv.

Das die Heizung des FK2 sehr schnell und effektiv warm wird steht dennoch ausser Zweifel für mich

Ich bitte um sachdienliche Hinweise und um ordentliche Aufklärung von unseren Sachverständigen!

PS: die speziellen "Kommentare" bitte ich zu unterlassen. Auch FK3-Fahrer sollten sich bitte zurückhalten, da das dort vorhandene Heizungssystem sicher anderweitig arbeitet, ausgenommen sie können zur Auflösung der Frage was beitragen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

also, ohne hier besonders hilfreich beitragen zu können kann ich sagen, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist an meinem FK2 Bj07.

ich werd aber mal verstärkt drauf achten.

am 19. Dezember 2007 um 0:21

:D..

nö kann ich nicht bestätigen. war bei meinem fk2 immer normal, auch nach mehrstündigen fahrten. und beim fn2 auch noch nicht aufgefallen.

20° C sind nicht sehr warm wenn man sitzt und nur Autofährt. Imho regelt sich der Luftstrom kälter wenn die Temperatur im Innenraum erreicht ist. Ich habe im Winter meistens immer so um die 24-26 °C eingestellt (Klimaautomatik nur an wenn die Scheiben von innen beschlagen). Da merkt man in beiden Fällen (mit/ohne Klimaautom.) auch das die Luft langsam kälter wird wenn sich die Temperatur im Innenraum der eingestellten Temp. nähert. Wenn du ständig heiße Luft aus den Düsen willst einfach auf "Hi" stellen ;)

P.S. Ich liebe meine Sitzheizung :)

 

cu Willy

am 19. Dezember 2007 um 5:12

die heizleistung läßt nicht nach, aber klar, wenn die innenraumtemperatur von 20grad erreicht ist regelt sich das (automatische) gebläse und bläst mehr kalte luft rein um die temperatur zu halten. denn wenn der innenraum schon z.b. 19grad hat wird nichtmehr soviel warme luft benötigt wie beim einsteigen, wenn der wagen z.b. 0grad innenraumtemperatur hat.

stell die temp im winter versuchsweise mal auf 22-24grad rauf.

btw, zur reinen heizleistung, mein arbeitsweg ist ca.12km und mein fk2 wird bei diesem wetter schon nach halber strecke schön warm, temp 22grad eingestellt

ich errinnere mich noch an zeiten a gabs keine automatik, da kam das raus was beim schieber eingestellt war und man mußte ständig nachregeln :-(

mfg

anthu

Doch, ist leider so das die Heizleistung nachlässt, hatte das Problem bei meinem auch schon auf einer längeren Strecke, sogar auf 26 grad kam nur noch fast kalte luft, auf HI jedoch richtig warme.

mfg Stephan

Einfach zum Händler und richten lassen. Gibts nen Rundschreiben zu.

Wird unter anderem nen Stell-Motor getauscht.

Also, kann ich nur bestätigen. Bei Langstrecken lät die gefühlte Heizleistung stark nach. Hab das bei keinem anderen Auto bisher so erlebt. Müssen wir wohl mit leben(frieren) müssen. Oder ständig manuell nachregeln.

am 19. Dezember 2007 um 19:38

nein liebe leute, die heizleistung läßt nicht nach. bei voreingestellten beispielsweise 21° wird diese temperatur schnellstmöglicht erreicht. gebläse auf volle stufe in der automatisierten regelung, nach und nach geht das gebläse in den stufen runter, damit sinkt nicht die effektive heizleistung! sondern es wird seitens der automatik versucht die temperatur nach dem eingestellten wert zu halten.

ihr müsst auch mal die bda durch lesen.

abhilfe geht: höher einstellen, mit dem nachteil das dann die automatik den pegel des gebläses länger hoch hält. das passiert in jedem neuen fahrzeug mit automatischer regelung, die mit der dual anlage sind etwas bessser dran weil es nochmals feiner geregelt werden kann und fahrzeuge mit einer quadanlage nochmals besser, da hier versucht wird nur für den jeweiligen platz das zu regeln. es ist eine kleine meisterleistung diese regelungen auf engstem raum.

das ist hersteller unabhängig.

Hallo,

ich habe schon berichtet dass meine Heizung mir subjektiv nicht warm genug wird. War deswegen auch schon ein paar mal beim Händler.

Nach 45 Kilometer kommt auf der höchsten Stufe nur ein laues Lüftchen was besonders jetzt ziemlich unangenehm ist.

Was bedeutet es dass es ein Rundschreiben gibt und ein Stell-Motor gewechselt wird.

Mit frostigen Grüssen

Moin!

Ganz einfach:

Wie früher, auf oben und unten stellen.

Die Automatik am besten ausschalten, denn die funktioniert "so gut" wie der Regensensor.

cu

Tilo:cool:

Hallo,

also sollte sich das Problem in kürzester Zeit nicht lösen lassen werd ich den Wagen verkaufen.

Ein Wagen der 22.000€ gekostet hat und im Winter nicht warm wird (Leistung der Heizung hier mal subjektiv betrachtet) wird im Sommer verkauft.

Die Heizleistung mag ja gleich bleiben, das nützt mir aber nix wenn davon im Innenraum nichts ankommt.

Es ist nnunmal so das der Luftstrom immer kälter wird und die eingestellte Temp. nicht gehalten wird!

 

mfg Stephan

am 20. Dezember 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Die Heizleistung mag ja gleich bleiben, das nützt mir aber nix wenn davon im Innenraum nichts ankommt.

Es ist nnunmal so das der Luftstrom immer kälter wird und die eingestellte Temp. nicht gehalten wird!

mfg Stephan

wenn die eingestellte temperatur gehalten wird, dann nur über zulauf von KALTER und WARMER luft, und das im mix je nachdem wie zusätzlcih der sonnensensor meldet das ihm warm ist. wo ist das problem??? deswegen wird es einem zwischenzeitlich kälter vorkommen, absolut normal.

 

neee, integra-fk2: da gibt es keinen rückruf für einen stellmotor, dein popometer muss neu geeicht werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen