ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heizleistung Ford Focus TDCI 2003

Heizleistung Ford Focus TDCI 2003

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:17

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Ford Focus Kombi BJ2003 TDCI mit 100PS er hat 151000km auf der Uhr.

Ist es normal das er die normel Betriebstemp. nach 50 km Landstr nicht erreicht? Die Anzeige der Temp steht bei ca.1/8 angenommen senkrecht ist 1/2 was die normale Motortemp. ist. Es kommt dann schon lauwarme luft aus der Lüftung aber es könnte bei den Temp. ruhig etwas mehr sein.

Habe gestern in der Stoßstange unten einen Luftschlitz mit Pape zugemacht und konnte keine Verbesserung feststellen habe eben noch den zweiten Schlitz mit Pape verkleidet sodas er keine direkte Luft mehr auf den Kühler bekommt. Ist es schädlich??

Ähnliche Themen
19 Antworten

haste mal nach dem thermostat geschaut?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:43

nein warum.

Wenn es das Thermostat währe dann dürfte doch gar keine warme luft kommen und der Verbrauh währe doch sehr hoch oder? War damals beim Renault zumindest so.

muss ja nicht komplett ausgefallen sein, schliesst vllt nicht mehr komplett?

prüfe doch mal ob dein FOFO einen Viscoselüfter hat, dieser wird seine Kupplung erst bei höherer Temperatur schliessen, so das dann der Lüfter mitgedreht wird. Ist die Viscosekupplung defekt, kann es sein das auch bei kaltem Motor der Lüfterflügel mitdreht und so den Motor schön kalt hält. Vielleicht kann jemand aus dem Forum sagen, um was für einen Lüfter es sich hier dreht.

am 7. Januar 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von wolfbe-neu

prüfe doch mal ob dein FOFO einen Viscoselüfter hat, dieser wird seine Kupplung erst bei höherer Temperatur schliessen, so das dann der Lüfter mitgedreht wird. Ist die Viscosekupplung defekt, kann es sein das auch bei kaltem Motor der Lüfterflügel mitdreht und so den Motor schön kalt hält. Vielleicht kann jemand aus dem Forum sagen, um was für einen Lüfter es sich hier dreht.

So einen Lüfter gibt es im Ford Focus nicht.

 

@ Themenstarter

Wenn du fährst und der Motor nur leicht warm wird, fühl mal an den Schläuchen zu und vom Kühler. Sind diese warm, ist ein neues Thermostat fällig.

am 7. Januar 2009 um 18:47

Wie ist dein normaler Durchschnittsverbrauch?

Bei sehr sparsamer Fahrweise kann ich mir gut vorstellen, dass bei den Außentemp. der TDCI nur schwer auf Temperatur kommt. 50km allerdings sollten immer ausreichen.

Pappe davor ist kein Problem, solange die Temp.anzeige sich nicht über die gewohnte Mittelstellung hinaus bewegt.

Haste Klima an? Wenn Lüftungs auf Frontscheibe steht kann die automatisch angehen?

Weil dann läuft ja u.U. ein extra Lüfter mit.

Gruß,

 

also wieviele km man fährt ist eigentlich ne so relevant,10km kann es ja schon dauern bis er warm ist je nachdem wo man fährt,Flachland o.Berge ist fast gleich zu deuten da der TDCI Bergrunter schnell abkühlt wieder.

Ob man da 50 o.mehr km fährt ist egal,gehts hoch wirds schön warm,gehts runter ist es kalt wieder,im Flachland ist es konstanter aber muß ne sein das optimale Betriebstemperatur erreicht wird beim mitschwimmen im normalen Verkehr.

Das Problem erinnert an den guten alten Trabi, 20 Jahre nach dessen produktionsende nochmal zu frieren im Auto hätte ich mir ne erträumt.

Das Nichterreichen der Betriebstemperatur hätte durch den Einbau eines Dieselbetriebenen Zuheizers verhindert werden können,den hat Ford aber eingespart leider zu Lasten des Kunden.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Zitat:

Original geschrieben von wolfbe-neu

prüfe doch mal ob dein FOFO einen Viscoselüfter hat, dieser wird seine Kupplung erst bei höherer Temperatur schliessen, so das dann der Lüfter mitgedreht wird. Ist die Viscosekupplung defekt, kann es sein das auch bei kaltem Motor der Lüfterflügel mitdreht und so den Motor schön kalt hält. Vielleicht kann jemand aus dem Forum sagen, um was für einen Lüfter es sich hier dreht.

So einen Lüfter gibt es im Ford Focus nicht.

 

@ Themenstarter

Wenn du fährst und der Motor nur leicht warm wird, fühl mal an den Schläuchen zu und vom Kühler. Sind diese warm, ist ein neues Thermostat fällig.

Wenn es so einen Lüfter (Viscoselüfter) im FOFO nicht gibt, hat er evtl. einen elektrischen Lüfter der dauernd läuft und durch Thermostatprobleme nicht abschaltet (irgendeinen Propeller wird er wohl vor dem Kühler haben!!??).

Ich würde bei einem E-Lüfter mal den Stecker abziehen um zu sehen, ob die Temp.anzeige dann höher geht. Tut sie das, liegt es an einem def. Thermostaten. Aber Vorsicht, die Temp.anzeige im Auge behalten, damit er nicht zu heiss wird.

Mein TDCI heizt übrigens auch nicht besonders gut auf den ersten km. Aber auch bei -10 Grd. sollte nach ca. 10 km die Anzeige bei ca. 35% stehen. Kannst auch da wo du sonst schon im 5-ten Gang fährst auf der Landstrasse im 4-ten bleiben. Kostet zwar geringfügig mehr Diesel, aber er wird wärmer und die Batterie bekomt im Winter ein paar mehr Ah durch mehr Motorumdrehungen pro Wegstrecke.

die sache mit dem evtl. defekten thermoschalter des lüfters wäre aber nur nebensächlich ein problem. bei -15°C ist es relativ egal, ob da ein lüfter mitläuft.

wenn das thermostat i.o. ist, wird der motor auch warm.

mfg PELLE

am 8. Januar 2009 um 7:46

Der / Die Lüfter werden nicht über Thermoschalter betätigt. Das entsprechende Relais wird direkt vom MSG gesteuert. Man hört die Lüfter aber auch sehr deutlich wenn sie laufen.

Wichtiger ist sicherlich das Thermostat.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:51

Habe gestern erste Erfolge mit der Pape erziehlt. Temp ging nach 30 km auf Mittelstellung Tem wurde merklich warm nach ca. 15 km. Denke es liegt einfach an den sibirischen Temp. Durchnschnittsverbrauch liegt bei ca. 5 l / 100 km. Fahre schön im Flachland immer schön durch den Spreewald. Fahre auch mit etwas erhöhter Drehzahl. Danke für die Tips.

am 8. Januar 2009 um 18:32

5l/100km.

Also fährst du extrem sparsam. Wundert mich also nicht, dass dein TDCI bei den heutigen Temperaturen nicht richtig warm wird. Wobei das Thermostat würde ich trotzdem mal überprüfen.

Wie schon gesagt, einfach mal an die Schläuche vom Kühler fassen nach z.B. 30km wenn die Anzeige noch nicht in der Mitte ist.

Wenn richtig warm, Thermostat vermutlich defekt.

Ich habe gestern auf der Autobahn feststellen müssen, unter 3000rpm/130km/h beim TDDI kommt nur kalte luft, darüber wurde es warm im Auto. Schön, so war ich schneller am Ziel... bei ca. 8l Verbrauch ... sonst brauch ich im Schnitt 6l!

na ich weiss nicht, irgendwie klingt es für mich innernoch nach thermostat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heizleistung Ford Focus TDCI 2003