- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Heizöl aus Polen
Heizöl aus Polen
Hallo,
ich habe schon etliche Foren hier durchsucht aber noch keine genaue Antweort gefunden, also meine Frage ist:
1.)
Wenn man in Polen sein Diesel PKW mit Heizöl betankt, kann man dann in Deutschland der Steuerhinterziehung belangt werde? Weil ich darf ja z.B. Diesel und Benzin in Polen tanken und damit in Deutschland fahren. Wo ist dies geregelt?
2.)
Oder gibt es ein Gesetz das es verbietet generell in Deutschland verbietet mit Heizöl zu fahren auch wenn es aus einem anderen Land ist. Wo steht dieses Gesetz?
vielen Dank für eure Hilfe, hoffe auf sachliche antworten. Will endlich mal was weiß auf blau dazu haben.
Euer MSTOI
Ähnliche Themen
31 Antworten
wie willst du denn beweisen , dass es polnisches heizöl ist?
oder ist polnisches heizöl etwa rosa eingefärbt?
z.b. durch n tankbeleg oder ähnliches, das ist aber erst der zweite schritt.
zuerst muss geklärt werden ob es auch in polen illegal ist mit heizöl zu fahren., weil dann hätte man ja den sachstand in deutschland mit illegalem Kraftstoff aus Polen zu fahren, und dann wirste eventl. in Deutschland angezählt und zusätzlich in Polen (evtl drastischere Maßnamen) aber um die zu klären hab ich ja diesen Beitrag begonnen.
In Polen bzw. Ukraine ist meiner Recherche nach das Heizöl auch nicht eingefärbt.
Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung und dann ist es völlig egal ob es Heizöl aus Buxtehude, Polen, HongKong oder Marroko ist
In Deutschland ist es Steuerhinterziehung und in Polen würden sonst ja auch alle mit Heizöl rumfahren, wenn es keine Steuerhinterziehung oder Straffrei wäre.
Sei doch mal pragmatisch.
Wenn es nicht eingefäbt ist, kann man es dir auch nicht nachweisen (zumindestens nicht so einfach). Wenn es dort an der Tankstelle gäbe, uneingefärbt, würde ich nicht lange zögern - ABER: Siehe unten, Thema Brennstoffqualität..
In Frankreich bekommt man Heizöl auch an der Tankstelle - aber rosa eingefärbt. Und das dürfen nur Landwirte fahren.
Wie ist es in Polen? Billigeren, uneingefärbten Heiz-Diesel direkt neben der voll besteuerten Brühe?
Kann ich mir nicht vorstellen, ausser die Haben Schwerere S, M oder L Heizölsorten, mit den moderne Dieselmotoren definitiv nicht klarkommen (siehe [url=holpern ]WIKI[/url] )
Übrigens: Neue Common Rail Diesel werden damit Probleme bekommen, weil der Schwefelgehalt in EL viel höher ist (um ein tausandfaches!).
Selbst die beste Heizölsorte "EL-Schwefelarm" hat einen 5x höheren erlaubten Schwefelgehalt alsKfZ-Diesel , und eine geringere Cetanzahl.
Selbst in den 80ern, damals mit einem 1975er Peugeot J7 Wohnmobil mit 2.1l Sauger Indenor Vorkammer-Diesel und Heizöl in einem verstecktem Doppeltank (höchst illegal), lief der Motor weit rußiger als auf KfZ-Diesel (höherer Schwefelgehalt damals im Heizöl, keine Additive). Abgesehen davon, das der Filter ständig zu war, und sich selbst im Herbst schon extrem viel Paraffin abgesondert hat. Schlimmer als mit PÖL (Salatöl auf Rapsbasis).
Rüste lieber einen Benziner in Polen auf LPG um
naja zumindest dürfen Bauern und Landwirte in schweden ihre treckers mit heizöl befeuern... höchstwahrscheinlich da sie damit nicht das öffentliche strassennetz befahren....
ich kann mich an einem bericht im fernsehen erinnern, da wurde ein lkw aus dem ostblock kontrolliert, ob der mit heizöl fährt.
die beamten nahmen eine probe vom kraftstoff. die einfärbung war für diesel untypisch, für heizöl aber auch, so dass sie den fahrer ziehen lassen mussten, da sie ihm auf die schnelle nicht wirklich etwas nachweisen konnten.
ok besten dank an go modem go....
ich denk mal damit ist die letzte überlegung meinerseits den deutschen staat legal um die steuer einnahmen wohl gescheitert. naja und da in polen diesel eh nur knapp 10 Cent ( 1,139 zu 1,239 ) billiger ist als in MV z.B. lohnt es sich nicht 100km da hin zu dallern.
Also lieber 10 km/h weniger auffe BAB...
also ich weiß nicht, aber mein verständnis sagt mir was anderes. ich weiß es nicht genau, aber ich sehe das so:
1. wenn ich in deutschland ein produkt kaufe, dann zahle ich für dieses in deutschland gekaufte produkt "deutsche Steuern".
2. wenn ich ein produkt in polen kaufe, zahle ich vor ort "polnische Steuer"!
3. fahre ich z.b. mit der korrekten menge an sprit über die grenze, muss ich nix verzollen und zahle keine deutsche steuer mehr drauf.
daher mein schluß, den ich daraus ziehe:
fahre ich polnischen heizdiesel, dann hinterziehe ich die "polnische steuer", vorausgesetzt in PL ist es ebenfalls verboten mit HD zu fahren.
aus diesem grunde habe ich also keine deutsche steuer hinterzogen, oder?
natürlich muss ich dann den zweifel ausräumen, daß es sich hier um kein deutschen HD handelt, sondern um in PL polnischen HD handelt. das geht nur mit polnischem kassenzettel und ganz sicher wird der bulle ne kraftstoffprobe haben wollen, bei dem er feststellen wird, daß es sich um kein deutsches HD handelt.
oder?
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
natürlich muss ich dann den zweifel ausräumen, daß es sich hier um kein deutschen HD handelt, sondern um in PL polnischen HD handelt. das geht nur mit polnischem kassenzettel und ganz sicher wird der bulle ne kraftstoffprobe haben wollen, bei dem er feststellen wird, daß es sich um kein deutsches HD handelt.
oder?
hier ist ein Fall von einem polnischen Lkw mit Heizöl im Zusatztank...ob er einen Beleg dabei hatte kann ich nicht feststellen aber die fällige Mineralölsteuer in Höhe von 680 Euro wurde sofort erhoben und gegen den Fahrer des Lkws wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.
http://www.zoll.de/.../index.html
Also wenn wir Das Gedankenexperiment machen schlage ich folgende Grundvoraussetzungen vor:
Auto Tankinhalt 55l + 20l im Kanister jedoch statt diese 75l in Polen mit Diesel zu befüllen befülle ich sie mit polnischem Heizöl. Fakt ist, dass diese fiktiven 75l egal ob benzin diesel oder sonst was den deutschen Zoll nix zu interessieren haben da im Rahmen des erlaubten ( soweit Deutschland), was ist aber mit der polnischen Gesetzlage? Zoll arbeitet ja mit polnischen Beamten auch auf dt.Gebiet zusammen...kann ich wenn ich nachweiß das heizöl aus PL ist dann von den Polen wegen Steuerhinterzihung belangt werden?
Wo ist die Gesetzes Lage dazu?
Bei dem LKW beispiel war meiner Meinung nach eher das Problem , dass 1430l Treibstoff unverzollt über die Grenze geganen sind, wär bei diesel und Benzin genauso gelaufen..........
Zitat:
Zur Kennzeichnung als steuerbegünstigtes Mineralöl wird Heizöl neben rotem Farbstoff Solvent Yellow 124 zugesetzt. Solvent Yellow 124 wird auch als "Euromarker" bezeichnet, da es in der gesamten EU Anwendung findet. Trotz einer Beimengung von nur 6-7 mg / Liter ist die chemische Substanz Solvent Yellow 124 unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum aus dem Heizöl entfernbar und auch in extremer Verdünnung in Kraftstofftanks nachweisbar.
Wäre somit geklärt. Das ist eine Europaweite Regelung.
Rote Plörre - Steuerbegünstigtes Heizöl, EU-weit so markiert.
Und in allen EU Staaten dürfte die Brühe aufgrund der Steuergesetzgebungen in PKW's verboten sein.
Aber schon alleine Aufgrund der Eu-Weit gültigen Schwefellimits für KfZ- und LKW Diesel wäre es schon verboten, da Heizöl einer weit lascheren Umweltnorm unterliegt (max 2000 ppm Schwefel im Heizöl, nur 10ppm für Diesel).
Es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. Landwirte in Frankreich (die brauchen aber eine Genehmigung)
Zitat:
Original geschrieben von MSTOI
Also wenn wir Das Gedankenexperiment machen schlage ich folgende Grundvoraussetzungen vor:
Auto Tankinhalt 55l + 20l im Kanister jedoch statt diese 75l in Polen mit Diesel zu befüllen befülle ich sie mit polnischem Heizöl. Fakt ist, dass diese fiktiven 75l egal ob benzin diesel oder sonst was den deutschen Zoll nix zu interessieren haben da im Rahmen des erlaubten ( soweit Deutschland), was ist aber mit der polnischen Gesetzlage? Zoll arbeitet ja mit polnischen Beamten auch auf dt.Gebiet zusammen...kann ich wenn ich nachweiß das heizöl aus PL ist dann von den Polen wegen Steuerhinterzihung belangt werden?
Wo ist die Gesetzes Lage dazu?
Wenn Du Heizöl in Kanistern mitführst, wird automatisch davon ausgegegangen, dass Du es als Kraftstoff verwendet willst bzw. wirst. Da ist es völlig egal, ob Du es bereits im Autotank verfährst.
Polen ist inzwischen in der EU und es gibt keine Zollsätze mehr!
Rechtsgrundlage für Steuerhinterziehung: § 370 AO (Abgabenordnung) fortfolgende mit Verweis auf die Verbrauchssteuergesetze (hier Energiesteuergesetz). Dort kann man auch nachlesen, dass eine Steuerhinterziehung im Ausland in Deutschland geahndet wird!
... auch in Polen ist die Betankung eines Fahrzeugs (PKW + LKW) mit Heizöl (olej opalowy) strafbar.
Das Öl ist definitiv eingefärbt (wird auch Redbull ganannt) und Dieselfahrzeuge werden oft kontrolliert.
Die Strafe beträgt bis zu 5.000 zloty - das sind ca. 1.200 Euro und der Fahrzeugschein wird eingezogen und somit die Weiterfahrt untersagt.
Grüsse
Polen ist inzwischen in der EU und es gibt keine Zollsätze mehr!
das ist der größte Blödsinn, natürlich gibt es noch Zollsätze, ansonsten könnte man ja Unmemgen an Zigaretten und Diesel oder Benzin über die Grenze mit nehmen, die Zoll grenze liegt aber bei 20 litern...... zufällig auch die max. Literzahl die man zusätzlich im PKW mitnehmen darf, weil sonst könnte ich mir ja n 10000l Tankwagen aus PL bestell und schön 800 € sparen (Tankwagen umherfahren kost ja och Geld)