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Heizt eine Klimaanlage zu?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 5:36

Heizt eine Klimaanlage/Klimaautomatik bei kaltem Motor zu?

Oder allgemein, heizt eine Klimaanlage überhaupt oder kann diese nur kühlen und entfeuchten?

Beste Antwort im Thema

hallo...

 

bei bmw ist das aber modellübergreifend...man hat sich eben irgendwann dazu entschlossen serienmäßig z.b. AGM Vliesbatterien einzusetzen wegen längeren haltbarkeit, der besseren ladebilanz (sie kann in der gleichen zeit mehr strom aufnehmen und mit höheren strömen geladen werden), der besseren zyklenfestigkeit, der höheren sicherheit, der weit besseren kaltstarteigenschafen/strömen usw. und eben jetzt aufgrund von efficient dynamics... es wird ja versucht nur in schubphasen die batterie zu laden und da ist es sehr von vorteil wenn diese mit höheren strömen geladen werden kann um mehr strom in der gleichen zeit speichern zu können...

dementsprechnd musste man aber auch serienmäßig größere lichtmaschinen verbauen und die batterien brauchen mehr kapazität damit sie ich sag mal auch "längere" phasen ohne ladung überbrücken können als normale batterien...bzw die zu entnehmende energie ausreichend ist ohne dass sie gleich in einen kritischen ladezustand kommt.

 

beim 1er vFL also 2003 2004 ...usw war das bei bmw noch nicht so und es wurden im einser serienmäßig wie bei jedem anderen hersteller auch zb VW usw(die meisten hersteller machen das bis jetzt so, warum auch nicht) batterien und lichtmaschinen entsprechend der motorvariante und ausstattung verbaut... es gab lichtmaschinen mit 110 140 und 150 Ampere und batterien mit 46Ah (wurde schnell ersetzt gegen nächstgrößere) 55Ah, 70, 80 und 90 Ah...allesamt normale befüllte batterien noch ohne AGM die waren damals noch extrem teuer. 300 euro aufwerts.

 

Der PTC Zuheizer ist beim Diesel 1er schon immer mit dabei, bei den Benziner nicht. Bei Dieselfahrzeugen ist ein PTC Zuheizer aber eigentlich Standard heutzutage. Nichts besonderes mehr. Den hat ein Golf mit diesel auch bzw auch ein nicht deutsches auto.

Er hat auch schon imme die in etwa gleiche Leistung. Wurde aber schon 5 mal gegen einen anderen getauscht. Warum auch immer.

 

Das mit dem extra kosten und dem abschnitt was bei dir dann folg hast du vollkommen recht.

Zwar bin ich der meinung das beim einser wie dem 118d für serie 26000 bzw jetzt sogar 26250 euro eine Klimaanlage Serie sein sollte aber nun gut.

Das was Serie dabei ist, ist eben gut und hochwertig. Man kann das Fahrwerk z.B. nicht mit dem eines Golfs oder gar Toyotas vergleichen. Es ist weit aufwendiger gestaltet was es teurer macht aber auch für die Straßenlage und der Freude am Fahren sorgt. Der neue Astra zb hat hinten nach wie vor nur eine art starrachse immerhin mit wattgestänge und ist damit rein technisch gesehen weit vom golf und audi a3 mit 4 lenker multilenkerhinterachse bzw der 5 lenker multilenkerhinterachse des 1er entfernt. Damit lassen sich die Räder besser führen weil die Achse um die sich das Rad dreht nur virtuell vorhanden ist und mit den verschiedenen achslenkern ersetzt wird bzw geführt wird was im pc berechnet werden kann alles. Das geht jetzt zu weit denke ich....

Ich will sagen: Klimaautomatik ist nicht gleich Klimaautomatik. Alufelgen sind nicht Alufelgen. Leder nicht Leder. Selbst bei Scheibenwischern und den Serienscheinwerfern gibt es enorme unterschiede. Also kann man nicht einfach Auto des Hersteller x mit allem Serie mit auto eines "Premium"hersteller y miteinander vergleichen. Lieber bezahle ich für das was ich haben will extra und es ist dann vernünftig und gut gemacht als dass vieles serie ist und es dann aber nur so olala funktioniert oder aussieht.

Ich sehs ja beim Auto meiner Eltern. Alufelgen geht der Klarlack runter, wurden dann nochmals lackiert und jetzt geht das wieder runter. Natürlich keine Garantie mehr. Da hilft es auch nichts dass das Reserverad auch mit Alufelge geliefert wurde. Die Klimaanlage ist horror. Entweder zu heiß oder zu kalt. Der Drehregler wird egal ob Heizen oder Kühlen heiß, im Fußraum wird beim Klimakasten ein Kunsstoffteil dermaßen heiß im Klimabetrieb dass man sich daran verbrennen kann wenn man 3 4 5 sek drauf bleibt. Aber hauptsache serienmäßig... ....

Selbst bei Sachen an die kein Mensch beim Autokauf denkt gibt es Unterschiede... Scheibenwischerqualität, Bremsanlagendimensionierung, Qulität der Sitze/stoffe, usw... zb ist es bei dem Auto meiner Eltern nicht selbstverständlich dass wenn man auf die Heckscheibe Wischwasser sprizt der Scheibenwischer einschaltet. Beides gleichzeitig geht auch nicht. Also erst manuell wasser hinspritzen und dann den Scheibenwischerbetätigen...wenn noch wasser auf der scheibe dann ist...Unterbodenverkleidung unter dem Motor...is auch nicht selbstverständlich. Man denkt naja, so nen Plastikteil wird nicht die Welt kosten und BMW kann das ja leicht bei den Preisen verbauen... aber so nen Ding besteht aus Faserverstärktem Kunsstoff und kostet beim e46 zb 150 euro... Beim Auris von Toyota (ich führe ihn an weil in der golfklasse die verkleidung eigentlich üblich ist und meist nur bei kleinwagen motorvariantenabhängig ist) hat man das weggelassen...die verschmutzung im Motorraum ist deshalb größer und laut 100000km test sieht nach 2 jahren irgend so nen schaltgestängehalteteil aus als ob es 10 jahre wind und wetter ausgesetzt gewesen wäre und deshalb wurde das schaltgefühl schlechter... abgasanlage ist auch noch so nen thema, gibt ja autos bei denen die absichtlich so windig gebaut sind dass man sie alle 2 3 jahre! jaaa, tauschen muss...meine im e46 sah nach wie vor fast aus wie neu, ohne rost! das auto war 9 jahre alt mit 170tkm...

es sind eben kleinigkeiten die das produkt besser machen aber auch den preis in die höhe treiben...es gibt schmuck der aussieht als ob er teuer wäre und echten hochwertigen schmuck...

sorry für das extrem viele offtopik...

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Sobald durch den warmen Motor im sog. Heizregister/Wärmetauscher Wärme zur Verfügung steht, regelt die Klimaanlage die Temperatur mit Hilfe des Wärmetauschers. Dadurch wird die Luft entfeuchtet und man kann die Klimaanlage zum entfeuchten des Innenraums benutzen.

Beste Grüsse

MMMPassion

Zitat:

Original geschrieben von BluePolo6N2x

Heizt eine Klimaanlage/Klimaautomatik bei kaltem Motor zu?

Oder allgemein, heizt eine Klimaanlage überhaupt oder kann diese nur kühlen und entfeuchten?

Die Frage ist etwas unpräzise formuliert.

Eine Klimaamlage steuert das heizen genauso wie das kühlen, allerdings ist bei einer normalen Klimaanlage die Heizquelle der warme Motor. D.h. bei kaltem Motor kann sie nicht heizen. Hierfür ist eine Standheizung notwendig.

Außerdem dürfte bei Temperaturen unter null Grad die Klimaanlage aus sein um Defekte durch Frost zu vermeiden. So war es jedenfalls bei meinem Benz.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von BluePolo6N2x

Heizt eine Klimaanlage/Klimaautomatik bei kaltem Motor zu?

Oder allgemein, heizt eine Klimaanlage überhaupt oder kann diese nur kühlen und entfeuchten?

Ich versuche mal zu entwirren :

Zuheizen bei kaltem Motor geht nicht, da es dazu einen Zuheizer braucht, egal ob elektrisch oder als Standheizung.

Die "Automatik" steuert nur die Lufttemperatur. Wenn 21 Grad eingestellt werden, versucht sie dieses möglichst schnell zu erreichen und zu halten. Dies gesschieht beim Heizen mithilfe des sich langsam erwärmenden Kühlwassers, beim Kühlen durch zudosieren von kalter Luft von außen . Im Sommer eher schlecht, da außen auch viel warm.

So ... jetzt kommt es : da die Automatik eine Klimautomatik ist , hat sie einen Kältekompressor zur Verfügung, so mit Wärmetauscher, Lufttrockner, Verdampfer und allem Schnickschnack. Dafür zahlt ma ja schließlich viel Geld. Nur eine "Heizautomatik" ist bei BMW nicht vorgesehen. Mit dem Klimateil kann im Sommer trockene, kalte Luft eingeblasaen werden. Im Winter geht das nicht. Man hätte zwar gerne die trockene Luft, damit es im Fahrzeug wenigst beschlägt, wegen Vereisungsgefahr wird der Klimateil aber ab ca 5°C nicht mehr angesteuert.

Der Klimakompressor kann händisch abgeschaltet werden, dann regelt dien Automatik halt nur noch die Heizleistung ( ohne kalte Luft).

Ohne Klimaautomatik, als nur mit Klimanalge, müssen die Temperaturen und die Luftmenge eben von Hand geregelt werden.

Alles klar ??

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:14

Jo, alles klar. Danke!

Ich wollte nur wissen, ob Klimaanlagen einen elektrischen Zuheizer besitzen...

Dafür hat die Klimaautomatik eine Restwärmefunktion ... das ist die Standheizung des kleinen Mannes. Kurz auf den Knopf gedrückt und für ca 30 Minuten wird die im Kühlwasser gespeicherte Wärme ins Fahrzeug geblasen. Damit kann man im Winter eine kleinen Einkauf locker überbrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Dafür hat die Klimaautomatik eine Restwärmefunktion ... das ist die Standheizung des kleinen Mannes. Kurz auf den Knopf gedrückt und für ca 30 Minuten wird die im Kühlwasser gespeicherte Wärme ins Fahrzeug geblasen. Damit kann man im Winter eine kleinen Einkauf locker überbrücken.

Restwärme ist wirklich eine tolle Funktion, leider seit neuem Modelljahrgang (ca. 09-2009) wohl aus Spargründen nicht mehr dabei. Habe zum Glück noch einen vor diesem Datum.

Zitat:

Original geschrieben von BluePolo6N2x

Jo, alles klar. Danke!

Ich wollte nur wissen, ob Klimaanlagen einen elektrischen Zuheizer besitzen...

Hallo,

die Diesel haben einen elektrischen Zuheizer, da es recht lange dauert, bis der Motor genügend Wärme erzeugt hat.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von BluePolo6N2x

Jo, alles klar. Danke!

Ich wollte nur wissen, ob Klimaanlagen einen elektrischen Zuheizer besitzen...

Hallo,

die Diesel haben einen elektrischen Zuheizer, da es recht lange dauert, bis der Motor genügend Wärme erzeugt hat.

Gruß

Rainer

Wenn dem so ist, warum steht dann auch bei den Dieseln die Wärme nicht sofort zur Verfügung?

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Fast jeder Diesel Motor hat seit anno dunnemals einen el.Zuheizer , ich kenne (als alter VW/Audifahrer ) nur die Bezeichnung "Igel", ist eine elektrische Vorwärmung des Saugrohres ( ???). Die hilft auch, aber eben nur wenigst, das schneller warme Luft kommt.

Es gibt eine benzin(diesel)betriebene Zusatzheizung, wie sie bei VW früher beispielsweise im Sharan oder bei Audi im alten A6 verbaut wurde. Quasi eine Standheizung ohne Bedienknöpfe, die bei < 5°C startet und bei Kühlwassertemp. > 60°C abgeschaltet wird. Diese konnte, gegen kleines Geld, zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden.

Das hat der 1er nicht.

Hallo,

der 1er Diesel hat (zumindest im VFL 2005) im Zuluftstrom der Innenraumbelüftung einen elektrischen Zuheizer. Der hat nichts mit dem Aufheizen von Kühlwasser oder Ansaugluft für den Motor zu tun.

Aber auch der muß erst mal warm werden und die durchströmende Luft aufwärmen.

Gruß

Rainer

am 7. Dezember 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

der 1er Diesel hat (zumindest im VFL 2005) im Zuluftstrom der Innenraumbelüftung einen elektrischen Zuheizer. Der hat nichts mit dem Aufheizen von Kühlwasser oder Ansaugluft für den Motor zu tun.

Aber auch der muß erst mal warm werden und die durchströmende Luft aufwärmen.

Gruß

Rainer

Also ich merk da, leider Gottes, nichts.

Hat hier jemand zufällig eine Webasto verbaut?

Gruß,

Dominik

Also ich habe heute morgen mal drauf geachtet (120D Coupé). Bereits nach 3min/2km strömt warme Luft in den Fußraum, das wäre für das Aufwärmen des Kühlwassers in der Tat viel zu schnell.

am 7. Dezember 2009 um 20:49

Nun gut, vielleicht bin ich mittlerweile einfach nur zu verwöhnt :D

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