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Heizt obwohl Drehregler auf blau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. April 2013 um 18:16

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Folgender Fehler trat jetzt zum 2. Mal auf:

Bei normaler Fahrt kommt aus dem Heizgebläse, ohne Klimaanlage einzuschalten, heiße Luft, obwohl ich beide Drehschalter im mittleren Bereich, oder sogar im blauen Bereich eingestellt habe.

Es hat den Anschein das die linke Seite heißere Luft fördert.

Beim letzten Mal war nach abstellen des Motors alles wieder normal, jetzt nach ca. 1500 km tritt der Fehler wieder auf.

Hat da jemand einen Tipp?

Thermostat habe ich erst vor kurzem gewechselt. Die Kühlmitteltemperatur ist während der ,

auch von meinem Innenerwärmung aber normal.

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus Celle,

auch von meinem E 220 CDI Bj. 2000 mit jetzt 325.000 km

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12 Antworten

Klingt nach steckenbleibendem Duoventil, kein ganz seltener Fehler.

Die Heizleistung wird für links und rechts über getaktet geschaltene Magnetventile, welche den Volumensstrom des Kühlwassers in zwei getrennte Wärmetauscher regeln, gesteuert. Verkalkung ist eine mögliche Ursache für Fehlfunktion, das/die Ventil(e) bleibt/bleiben stecken.

Zu finden bei offener Motoraube auf der Beifahrerseite im Bereich des Motorhaubenscharniers, ein Bauteil mit zwei zylindrischen Gehäusen.

....Duoventil auf der Beifahrerseite neben der Stossdämferaufnahme.

Mit Schlauchklemmen ausbauen und nach Kalkablagerungen an den Ein/Ausgängen prüfen.

Duoventile gehen gerne dann kaputt, wenn du nicht das richtige Kühlwasser benuzt oder mit Leitungswasser mischst.

Manchmal hilft es die Ventile mit Kalkreiniger richtig sauber zu machen, damit die wieder "gangbar" werden.

Wenn das nicht hilft, dann tauschen.

Viel Erfolg!

Bist du bei der BRD Rennleitung?

 

Gruß

Miles

Man kann die Duoventile sogar aufschrauben un d die zylinder drinn reinigen ist wenig aufwendig und sollte im ausgebauten Zustand ( am besten auf dem sauberen Küchentisch ) gemacht werden..

Achtung Ventilkolben Federvorgespannt nix verlieren Die O- Ringdichtungen ggf erneuern.. ist der klassiker ,... jol.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 5:59

Vielen Dank für eure Hilfe, dass hilft mir erst mal weiter.

In der Tat habe ich beim Austausch des Thermostaten das fehlende Kühlwasser

mit einer Mischung aus dazugehörendem Kühlmittel und leitungswasser ergänzt.

BRD Rennleitung sagt mir jetzt nichts :-)

Ich werd mal die Sache mit den Duoventilen angehen.

Danke und einen schönen Feiertag noch.....

BRD Rennleitung = Polizei, vermutlich wegen deines Avatars. :D

am 2. Mai 2013 um 18:37

Kurze Zwischenfrage: Muss ich Kühlwasser ablassen/aufüllen um das Ventil auszubauen? Meins klemmt auch gern mal...

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Kurze Zwischenfrage: Muss ich Kühlwasser ablassen/aufüllen um das Ventil auszubauen? Meins klemmt auch gern mal...

...nein, das Duoventil sitzt an der höchsten Stelle neben dem Ausgleichsbehälter. Du solltest dir dafür jedoch Schlauchklemmen besorgen um Zu- und Abläufe zu verschliessen.

PS:

Quibus dominantur bene legere. Gratias agimus tibi.

 

Gruß

 

Miles

am 2. Mai 2013 um 19:28

Supi, danke.:)

 

Kann man das Ventil gefahrlos in Entkalkerlösung "einlegen"? Hab soetwas für meinen KVA hier.:confused:

 

PS: Im 'iens ut smarter.

 

(Das war jetzt Quatsch, oder?:p)

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Supi, danke.:)

Kann man das Ventil gefahrlos in Entkalkerlösung "einlegen"? Hab soetwas für meinen KVA hier.:confused:

...Gefahrlos ist ein weiter Begriff. Wenn du es aufmachst, dann tausch die O-Ringe gleich mit, denn die werden nicht gefahrlos Citronensäure oder Essigsäure mitmachen. Nicht bei dem Alter. Etwas länger aber dafür sehr schonend für das Material ist Entkalker auf Milchsäurebasis, wie der von AEG oder DeLonghi.

Miles

am 2. Mai 2013 um 19:42

Alles klärchen.

 

Meiner beinhaltet Amidosulfonsäure. Hat sich richtig böse angehört (im Gegensatz zu "Zitronensäure"), daher hab ich's genommen. Der KVA brachte nur noch halbe Heißwassermenge.:D

 

Werde nach der "Reinigung" mal berichten.:)

ich gebe mal meinen Senf kurz dazu ab:

Es kann auch, wie es beim 124er schon oft war, am Kurzschlußschutz im Regler liegen.

Die Transistoren altern leider auch, durch alter und durch die Sommerlichen Temperaturen.

Und dann kann es vorkommen, das die das Ventil "abschalten" (also ÖFFNEN) obwohl es gar keinen Grund gibt. Rep.Kosten waren beim 124er Bedienteil keine 50Cent. Das Fehlerbild entspricht dem vom TE beschriebenem. Meine Erfahrung war wenn das Duventil hängt, dann hängt es. Liegt es an der KS-Überwachung dann geht es mal, mal wieder nicht und iiiiiiiirgendwann geht es gar nicht mehr.

Allerdings haben meine beiden einmal 500tkm und einmal 280tkm runter und keiner hat deis Problem.

Somit kann ich bis jetzt nur vermuten. Solltest du aber nähe ULM/HDH wohnen, könnte man evtl. vorort Helfen.

Hier könnte aber einer auch mal aus dem Nähkästchen plaudern: W210er nur Bedeinteil mit integriertem Steuergerät wie beim W124er oder beides Separat ?

Test des Duoventils: Stecker runter, in der Mitte Masse anlegen und mit einer mit ca. 1A abgesicherten Leitung 12V einmal links und einmal rechts drauf geben. Bitte nicht die 12V drauf zittern und wegzittern, sondern sauber anlegen und sauber weg nehmen (Freilaufeffekt: Hohe Impulspannung mit Falscher Polarität, mögen die Steuergeräte gar nicht !!) Man merkt es dann, ob der Kolben "schlägt" oder nicht. Er muss "schlagen". Kleinere undichtigkeiten bei den Duoventilen im geschlossenen Zustand sind kein größeres Problem und viele merken dies erst gar nicht und freuen sich trotzdem über ein funktionierende Klima....

Ach noch was: die "dämlichen" Potis mögen keine Drehorgien, soll heisen: wenn man die Dinger andauernd verstellt verschleißen diese Leider recht schnell, ersatzpotis sind aber auch nicht soo teuer, ist nur ein gefrimmel. (Poti -> Das Bauteil das mit dem Drehrad verstellt wird)

Das hatte ich letzte Woche ... Während der Fahrt ohne etwas zu verstellen kam plötzlich heiße Luft links... Nachdem ich den Regler auf ganz heiß und dann wieder auf kalt stellte ging es wieder :)... Mal schauen wie lange :D

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