ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizt Standheizung den Motorkreislauf vor?

Heizt Standheizung den Motorkreislauf vor?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2006 um 13:50

Heizt die serienmäßige Standheizung den Motorkreislauf (also den 'großen' Kreislauf) vor, damit man in ein betriebswarmes Auto einsteigen kann?

Irgendwie kann man die Ansteuerung individuell programmieren......

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo? Es ist Sommer!

Weder im Sommer noch im Winter.

Programmieren kann man nix . Das Kühlwasser ist vorgewärmt , dementsprechend muß die Standheizung nach dem Start des Fahrzeugs weniger lang als Zuheizer laufen .

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Programmieren kann man nix . Das Kühlwasser ist vorgewärmt , dementsprechend muß die Standheizung nach dem Start des Fahrzeugs weniger lang als Zuheizer laufen .

Ähmmmm, ich hatte da mal eine kurzen Einblick in den technischen Leitfaden; da kann man sehr wohl diverse Dinge programmieren, unter anderem den Kreislauf durch Beeinflussung der Ventilsteuerung. Nur leider kommen ich da nicht mehr ran.....

Es gab mal einen Thread hierzu, vor einigen Monaten, dass man mit Hilfe des Diagnosegeräts das Verhalten der Standheizung bzgl. kleinem und großen Kreislauf beeinflussen können soll. Schau' doch mal in der Suche nach.

Wenn ich mich recht entsinne, ging es aber letztlich nicht. Über das MMI geht's sowieso nicht.

... eigentlich habe ich das aus Sicht des Ottonormalverbrauchers gemeint , wenn etwas mit "geführter Fehlersuche" oder "drücken sie nach einschalten der Zündung und gleichzeitigem ziehen an" gemeint ist , würde ich das auch gerne wissen , obwohl ich mit der Standardbedienung über MMI sehr zufrieden bin . Nach 12 h draußen bei - 15°C sind alle Scheiben nach 15 Minuten Laufzeit der Standheizung frei , es muß nicht mehr vorgeglüht werden und an den Warmluftdüsen kommt sofort warme Luft . Die Kühlwassertemperatur ist nach 2 km auf knapp 90°C .

am 2. August 2006 um 15:50

Die 4F Standheizung heizt erstmal den Innenraum auf. Dann kommt zusätzlich noch der kleine Kreislauf des Motors dran. Konnte ich auch prima in 2 Wintern nachvollziehen, dazu muss man aber schon 60 Minuten vorheizen.

Der Zuheizer bei den TDI ist elektrisch und immer eigenständig.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Der Zuheizer bei den TDI ist elektrisch und immer eigenständig.

... in meinem 3.0 ist ein el.Zuheizer ?? Und die Standheizung heizt nicht zu ??

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Es gab mal einen Thread hierzu, vor einigen Monaten, dass man mit Hilfe des Diagnosegeräts das Verhalten der Standheizung bzgl. kleinem und großen Kreislauf beeinflussen können soll. Schau' doch mal in der Suche nach.

Wenn ich mich recht entsinne, ging es aber letztlich nicht. Über das MMI geht's sowieso nicht.

Jo, war wohl dieser Fred:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=579182&perpage=15&pagenumber=1

Fazit: Geht nur manchmal, nicht eindeutig reproduzierbar und Audi arbeitet angeblich dran....

Was gilt denn für heute gebaute A6-Modelle mit werksseitiger Standheizung?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... in meinem 3.0 ist ein el.Zuheizer ?? Und die Standheizung heizt nicht zu ??

Bei werksseitiger Standheizung entfällt der el. Zuheizer.

am 3. August 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von christians

Bei werksseitiger Standheizung entfällt der el. Zuheizer.

Das habe ich anders gehört beim 4F. Das ist beim A4 so und war beim 4B. Bei einigen A4 (so wie meinem von daaamaaals (tm)) konnte der Motor per Auswahl im Setup komplett mit vorgeheizt werden. Das war ein Benziner.

am 3. August 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die 4F Standheizung heizt erstmal den Innenraum auf. Dann kommt zusätzlich noch der kleine Kreislauf des Motors dran. Konnte ich auch prima in 2 Wintern nachvollziehen, dazu muss man aber schon 60 Minuten vorheizen.

Der Zuheizer bei den TDI ist elektrisch und immer eigenständig.

Schon wieder ein Vorteil für den TDI!?

am 3. August 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Schon wieder ein Vorteil für den TDI!?

Urteile selbst ob der Zuheizer ein Vorteil ist ;).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 4. August 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Was gilt denn für heute gebaute A6-Modelle mit werksseitiger Standheizung?

DAS wurde für den 4F-Benziner noch nicht eindeutig beantwortet....;)

Kann man den Motorkreislauf durch Umprogrammierung nun vorheizen lassen oder kann man nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizt Standheizung den Motorkreislauf vor?