- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Heizung 2. Sitzreihe
Heizung 2. Sitzreihe
Hallo zusammen,
also, entweder blick ich die BDA nicht, oder sonst ist was faul...
Bei meinem Galaxy 09/2011 kommt aus den Luftausströmern seitlich an den Fenstern der 2. Sitzreihe immer nur kalte Luft - egal, ob ich Klima an oder aus hab...
Wäre irgendwie - gelinde gesagt - unpraktisch :-(
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich hänge mich hier an der Tread mal dran. Ist bei meinem Ford genauso. Auf der ersten Fahrt Richtung Wintersport mukierten sich meine Mitfahrer in der 2. Reihe über kalte Luft aus den Ausströmern, obwohl über die Klimaautomatik 23 Grad eingestellt waren.
In dem Bedienheft ist zu lesen, dass eine 2-Zonen-Klimaanlage nur die 3. Sitzreihe und dann auch nur kälter bzw. die gleiche Temperatur regeln kann. Heizen tut diese Automatik nicht. Ich habe diese abgestellt.
Allerdings sollte in der 2. Sitzreihe wenigstens die gleiche Temperatur wie vorne aus den Ausströmern kommen.
Kann hier jemand was genaueres sagen?
Ciao - Tobsi01
"Stand der Technik"
Erklärungsversuch des FFH: Der Weg zu den Auströmern ist so weit, daß die Luft wieder abkühlt! Kein Witz!!!! Wurde mir so gesagt.
Schaut mal im Mondeoforum, da gibts ein paar Heizungsthreads.
sorry, aber wie bescheuert ist das denn?
Wozu gibt es dann Tests in extrem kalten Regionen - saß da niemals jemand hinten drin?
Zitat:
Original geschrieben von waffel67
sorry, aber wie bescheuert ist das denn?
Hi, ist nicht bescheuert, sondern ne Ford eigene Sparmaßnahme. Der alte Gal hatte eben, gerade weil das ein großes Auto ist, hinten einen seperaten Wärmetauscher mit Lüfter und was alles dazu gehört, damit es hinten warm ist.
Aber, Ford, die tun halt was. Und wenns halt nur sparen ist.
gruß Don
Da kann ich doch auch nichts dafür!
Das ist halt Ford, eigentlich gute und robuste Autos nerven einen mit "Kleinigkeiten".
Mir fällt da noch mehr ein:
- verschwindende Seitenrollos
- nicht auf Anhieb schließende Scheiben
- zu schwache Klimaanlage mit besch.... Regelautomatik
- fehlerhafte beheizte Frontscheibe
- das bescheuerte Nachwischen
usw.
Man fragt sich schon, ob das bei den Millionen Testkilometern nicht auffällt....
Edit: Der DON war schneller.....
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Da kann ich doch auch nichts dafür!
Das ist halt Ford, eigentlich gute und robuste Autos nerven einen mit "Kleinigkeiten".
Mir fällt da noch mehr ein:
- verschwindende Seitenrollos
- nicht auf Anhieb schließende Scheiben
- zu schwache Klimaanlage mit besch.... Regelautomatik
Hi, die 3 Sachen hab ich auch. All das hatte der alte nicht gehabt.
gruß Don
Ich halte das auch für einen derben Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell mit dem separaten Wärmetauscher für hinten.
Dessen ungeachtet: die Hauptheizleistung für die zweite Reihe kommt nicht aus den Seitendüsen, sondern aus den Auslässen unter den Vordersitzen. Ggf. also mal nachsehen, ob die nicht mit irgendwelchem Geraffel zugestellt sind.
Im letzten Winter habe ich mal kurz darüber nachgedacht, den o.g. Auslässen mit einem zusätzlichen Ventilator etwas mehr Wirkung zu verschaffen. Unter der Mittelkonsole ist ja noch ein wenig Platz, aber den Aufwand war es mir dann doch nicht wert. Vielleicht weil ich vorn sitze...
PS:
Über die anderen Mängel kann ich nicht klagen und das Nachwischen finde ich gut. Allerdings waren die alten Scheibenheizungen deutlich besser und wesentlich haltbarer.
Der alte Galaxy war halt ein VW!
Wobei die Frage ist ob das ein Vor- oder Nachteil war...
Zitat:
Original geschrieben von falkm2000
Ich halte das auch für einen derben Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell mit dem separaten Wärmetauscher für hinten.
Dessen ungeachtet: die Hauptheizleistung für die zweite Reihe kommt nicht aus den Seitendüsen, sondern aus den Auslässen unter den Vordersitzen.
Hi, das ist richtig.
Aber das Auto wird trotzdem hinten nicht richtig warm. Das ist bei mir schon 5 Jahre so. Halt ein Ford-Glump.
gruß Don
@ sasisoli, verglichen mit meinem heutigen, war es ein 100%iger Vorteil
Sorry - keine Ahnung, wo was strömt. Aber bei meiner Familie hat sich in den letzten beiden Wintern, die nun wirklich nicht warm ausgefallen sind, keiner über eine mangelnde Heizleistung beschwert.
Und das ist auch ein MK3, EZ 09/2009, derzeit rd. 116.800 KM.
Will den Wagen nicht schönschreiben - aber abgesehen von dem für mich auch dämlichen Nachwischen finden wir den Wagen so gut, dass nun sein Nachfolger bestellt wurde.
Za4aCosmo
Also meine Töchter frieren schon hinten...fahren halt lange Strecken mit Jacke oder Decke....zum Glück haben wir hier in Bozen nur einen kurzen Winter mit viel Sonne, nur leider kommt dann spät. im April die Klimaanlage schon wieder an ihre Grenze und bläst mir volle Kanne halbwarme Luft ins Gesicht....statt kalte mit weniger Druck und die Kiste halbwegs zugfrei runterzukühlen....muß man dann manuell einstellen, nur wofür brauche bzw bezahle ich dann eine Klimaautomatik??
"Stand der Technik"
Mein Galaxy hat mich nun 175.000km treu gefahren, bis auf Verschleiss wirklich nahezu ohne Probleme. Immer noch erster Auspuff, hinten erste Bremsscheiben, keine Totalausfälle, keine Ölverdünnung, also könnte ich eigentlich zufrieden sein!
Wie schon geschrieben sinds aber die Kleinigkeiten, die mir die Kiste langsam madig machen...
Und scheinbar sind das ja Sachen, die beim "Nachfolger" nicht abgestellt wurden wenn man hier so ins Forum schaut, viele der Problemfragen der BJ 2010/11 kann ich leider beantworten - siehe TE BJ 2011....
Ich werde mir definitiv keinen Galaxy mehr holen. Denn das absolute No-Go beim Nachfolger ist das Fehlen des ESP-Schalters. Macht das Auto in den Bergen leider unbrauchbar! Bis man sich durch das Menu geklickt hat um das ESP abzuschalten, ist man bereits hängengeblieben und kommt nicht mehr weg.
Echter Ford-Schritt!
Servus Männers,
der Thread hat mich ganz kirre gemacht.
Also gestern getestet: Heizung an, Lüftungsdüsen in der B-Säule aufgedreht und ... kalte Luft. Zumindestens auf den ersten Metern. Nach ca. 1 min kam lauwarme, nach 2 min hatten die Düsen die gleiche Temperatur, wie das, was vorn aus dem Ausströmern kommt.
Der Luftweg zu den hinteren Düsen wird recht lang sein und muss sich auch erstmal erwärmen. Aber dann wirds kuschelig.
G
simmu
Hallo,
war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs.
Und siehe da, die alten Probleme sind nach wie vor Aktuell!
Seit dem das Aktuelle Galaxy Modell / S Max auf dem Markt ist gibt es das Problem mit der völlig unterdimensionierten und schlecht regelnden Klimaanlage!. Hierzu gab es ja bereits viele Thread´s mit guten Aussagen auch an direkt an Ford gerichtet.
Schade, das Ford hier im Zuge der Jahre nichts verbessert hat!
Ich bin bereit 50 Euro mehr zu bezahlen, wenn im Winter die Heizleistung ausreichend und im Sommer die Klimaanlage nicht ab 27 Grad Außentp. kapitulieren würde.
Schade Ford und ein Unverständnis von einem Kunden! Wir bezahlen euch.
Bitte an Ford, nehmt euch den Sharan diesmal als Vorbild. Er ist in vielen Punkten einfach besser.
Warum ich euch das schreibe, ich will weiter eine Ford fahren, weil ich der Meinung bin, dass das Konzept und das Design super ist. Viel Erfolg.
100% Zustimmung!
Ein an und für sich gutes und robustes Auto leidet am Sparwahn.
Mit ein paar € mehr hätte Ford sich viel Ärger mit Kleinkram erspart und viele zufriedene Kunden...
Bestes Beispiel ist der schon von mir erwähnte Entfall des EPS Schalters...50ct gespart und für mich ein Grund keinen Neuen mehr zu kaufen!