ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizung am großen Kühlkreislauf?

Heizung am großen Kühlkreislauf?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:32

hallo zusammen,

heute morgen ist beim meinem vecci b (klimatronic) die temp in den roten bereich gegangen, aber die heizung blieb kalt (23°c eingestellt).

zahnriemen und wasserpumpe wurden letztes jahr im januar gewechselt, danach hats bei (bis) 1500 u/min geklackert (konnte mir aber niemand sagen was das ist, auch nicht der, der wapu und riemen gewechselt hat. klackern ist im stand auch null die bohne zu hören)

thermostat wurde mitte 2008 ersetzt.

was kann ich kontrollieren, um das problem einzugrenzen?

grüße

Letar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

 

Die Klimatisierten Veccis haben ein Ventil im Motorraum, das den Wasserdurchfluß zum Wärmetauscher stopt, wenn nicht geheiztzt werden muß.

 

Ist den Genügend Wasser drauf??

wenn das Klackern jetzt weg ist hat sich vllt. die Wapu zerlegt und pumpt nicht mehr dann wirds heiss...

 

ich versteh auch nicht wie nach einem Wechsel was klackert und man die Werkstatt nicht darauf festnagelt es zu beheben -.-

 

 

MfG Flo

Klingt eher so, als ob jemand quasi als "Freundschaftsdienst" Zahnriemen und Wapu gewechselt hat.:rolleyes:

Überprüf unbedingt mal, ob die Wasserpumpe in Ordnung ist! Am besten nicht mehr fahren und Auto abschleppen lassen.

das mit dem "Freundschaftsdienst" hab ich auch schon überlegt.....

 

 

MfG Flo

erm noe,

wapu und zahnriemen an einer AVIA tanke auf rechnung gemacht. januar 2009

sl

ein Grund mehr denen solange auf die Füße zu treten bis die das Geräusch ordentlich beseitigt haben! Wenn die WaPu sich zerlegt KANN das auch den Tod des Motors bedeuten!

 

wie maxthomas schon gesagt hat NICHT mehr fahren und abschleppen und nachsehen (lassen)

 

MfG Flo

Wenn du weiterfährst, kannst du auch gleich noch die Kopfdichtung erneuern lassen ;)

Das es die WaPu ist, weiß ich ja nicht und ich war letztes Jahr nat. bei dem Mechaniker und habe ihm gesagt es klackert beim Fahren bei etwa 1500 u/min aber auch nicht immer. Er hat nachgesehen, das Auto 1 Tag gehabt und gesagt er findet nix, danach war ich bei einem befreundeten VW Mechaniker und beim lokalen FOH. Da hat leider keiner was über ne womögliche defekte WaPu verloren.

Aber beweise mal, dass das Klackern von der Reparatur kommt/kam und nicht davor oder danach unabhängig aufgetreten ist. Einzige möglichkeit wäre in einer anderen Werkstatt das Ganze ausbauen zu lassen und nachzusehen was mit der WaPu los ist, ob kaputt oder obs die Alte ist und gar nciht getauscht wurde etc. Dann nat. die Frage ob die Gewährleistung auf Reperaturen auf ein Jahr verkürzt sind (bei der AVIA Tanke) gesetzl. sind ja 2.

Jetzt aber nochmal zum Problem, wie erkenne ich eine defekte WaPu? meine Frau meinte am Telefon, dass er in den roten Bereich gekommen ist, Heizung trotz 23°C aber kalt blieb. Ich fragte nat. nach was genau war, ob Sie noch weiter gefahren sei (bejahte sie, nicht mehr als 1km) ob der Venti beim abstellen lief (kA sagte sie). Jetzt steht der Vecci in der Stadt, ich kann hier nicht weg.

sl

Ist schon sehr wahrscheinlich, dass das die WaPu ist. Wenn die nicht geht, wird er heiß, weil das Wasser nicht durch den Kühler gepumpt wird und die Heizung kann auch nicht gehen, wenn das Wasser nicht durch ihren Wärmetauscher gepumpt wird.

mh das nat. ärgerlich. kann ich das auto in die etwa 2km entfernte werkstatt fahren bzw. in etappen oder doch lieber wie von euch gesagt mit bspw. seil hinschleppen?

und dann? wie gehts weiter, bei der AVIA Tanke vorstellig werden und mal hören was der betr. Mechaniker sagt und macht? denn er hat ja das Recht nachzubessern, aber so nat. auch die Möglichkeit seinen vllt. Pfusch zu vertuschen ... bin etwas ratlos.

sl

ich würds lassen du hast doch laut Signatur 2 Autos notfalls nen Freund/Nachbar fragen...

 

wenn sich an der Wapu das Schaufelrad zerlegt hat reisst es vllt. noch was am Block kaputt

 

 

 

MfG Flo

Am Block reißt das eher nichts kaputt, aber es kann sein, dass es die Welle der WaPu blockiert und der Zahnriemen überspringt. Das wäre aber schon heftige Schwarzmalerei.

Zwei Kilometer bergauf oder bergab? Bergab wäre weniger das Problem. Aber da du zwei Autos hast und auch noch eine Frau mit Führerschein, würde ich das Auto einfach ziehen.

ich meine es gab mal ne WaPu mit Metallschaufelrad welches sich z.t. zerlegt hat und was am Block zerlegt hat ok das war bei hoher drehzahl oder so aber dennoch und selbst wenn es "NUR" ein übergesprungener Zahnriemen oder so ist ich würde da nicht diskutieren sondern abschleppen

 

 

MFG Flo

Ich auch nicht - wenn man das nicht selbst machen kann, gibt das eine heftige Rechnung :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizung am großen Kühlkreislauf?