ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Heizung auf blau umbauen

Heizung auf blau umbauen

Themenstarteram 19. November 2004 um 12:40

Hallo,

wollte die Heizungsbeleuchtung auf blau umändern. Hat irgendeiner eine gute ANleitung dafür?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun, ich habe meine bereits auf verschiedene Arten auf blau umgebaut. Mit folie, LED's und nun mit El-Folie.

LED's haben den Nachteil, dass man nie eine perfekte Ausleuchtung erreicht.

Einfach eine Folie vor die Regler zu bauen hat den Nachteil, entweder nicht richtig blau zu leuchten oder zu wenig hell zu sein.

Die El-Folie mit passender Folie davor hat den Nachteil, dass sie teuer und aufwendig zu verbauen ist. Das Ergebnis, ist jedoch mit Abstand am besten (viel bessere Gleichmässigkeit als original!)

Also, welche Art meinst du? Dann kann ich dir genaueres sagen ;)

Grüessli Oli

PS, ich bin in solchen Sachen ein perfektionist, deshalb die verschiedenen Umbauten!

Themenstarteram 19. November 2004 um 18:21

Hmm, gute Frage. Ich denke mal die EL_Folie, wenn du mir sagst, wo ich die herbekomme und wie man das umbaut.

MfG

Gordon

Ok, ich mache morgen (heute ?!?) einige Fotos und schreib dir dann die passende erklärung.

Grüessli Oli

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:00

Hallo,

wie siehts aus? haste was gemacht?

MfG

Gordon

Keine Panik, wenn ich sage ich mach was, dann mach ich auch was. ;)

Mit morgen, habe ich Montag gemeint. Also, am Montag dem 22. November 2004, abends um ca. 20.00 Uhr stelle ich dir hier eine Ausführliche Beschreibung mit Bildern ein. :D

Grüessli Oli

Themenstarteram 21. November 2004 um 23:01

Hallo,

alles klar danke :-) Kannst auch eine PN machen.

MFG

Gordon

Was wird erreicht:

Die Bedienung der Heizung leuchtet in einer frei wählbaren Farbe. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig.

Welche Nachteile hat der Umbau:

Die Knöpfe selbst leuchten nicht. Das heisst, bei absoluter Dunkelheit muss getastet werden wie der Knopf gerade steht.

VOR dem Umbau muss die ganze Anleitung durchgelesen werden. Wenn etwas nicht verstanden wird, einfach nachfragen. Nur wenn man sich die Arbeit zutraut, sollte man damit beginnen.

Natürlich übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden am Fahrzeug und/oder Personen.

Da el-Folien mit bis zu 120V Wechselspannung betrieben werden, darf weder die Folie noch der Konverter berührt werden, wenn er in Betrieb ist!

Also, um den Umbau auf el-Folie zu machen brauchst du folgendes Material:

- el-Folie in passender Grösse

z.B. Reichelt best. nr. EL-FOLIE 2010WS

- el-Folien Konverter

z.B. Reichelt best. nr. E40 6010

- Durchsichtige gefärbte Folien in der Wunschfarbe

z.B. diese Folie, die vor Scheinwerfer montiert wird (Beleuchtungstechnik).

- Laserdrucker

1. Da die originale Scheibe mit den Symbole grün gefärbt ist, muss diese ersetzt werden. Dazu wird einfach das Bild 1 in ein Word Dokument gesteckt und ausgedruckt. Es sollte mit einem Laserdrucker auf eine Folie (am besten eine matte, diffuse Folie) geduckt werden. Versuche mit Tintenstrahl sowie drucke auf normales Papier haben sich als schlecht erwiesen.

Wenn nur blaue oder rote Beleuchtung gewünscht wird, sollte das Bild 1 so editiert werden, dass der rote bzw. der blaue Punkt in weiss umgeändert wird.

2. Diese Folie wird ausgeschnitten und in den Abdeckrahmen gelegt. Um den Kontrast zwischen Hell – Dunkel zu erhöhen, kann eine zweite oder dritte Folie (diesmal transparente Folie!) dahinter gelegt werden. Diese Folien werden dann mit Tesastreifen befestigt.

3. Nun werden die farbigen Folien so ausgeschnitten, dass sie perfekt in den Abdeckrahmen passen. Je nach Qualität der Folien müssen mehrere Schichten gemacht werden, um eine satte Farbe zu erreichen. Es können natürlich auch verschiedene Farben kombiniert werden. Auf meinem Bild 2 ist zu sehen, dass ich alles rot gefärbt habe. Was hier nicht zu sehen ist, dass die Stellung „kalt“ des Temperaturreglers mit einem blauen Punkt symbolisiert wird.

4. Jetzt kommt der heikelste Teil der Arbeit. Die el-Folie muss so zurechtgeschnitten werden, dass ihre leuchtende Fläche (Achtung, bei weissen Folien ist dies die rosarote Seite!!) alle zu beleuchtenden Ecken abdeckt. Dabei geht gerne das Symbol unten links (Ventilatorsymbol) vergessen. Ebenfalls ist zu beachten, dass die Anschlusskabel am unteren Rand liegen sollten. Die Kabel müssen später zwischen dem Lüftungsstufenschalter und dem Temperaturregler liegen. Am besten orientiert man sich an meinem Bild 3. Im bereich des roten Kreises sind die Anschlüsse der el-Folie. Lieber zwei, dreimal überlegen was man tut, bevor man sich eine neue el-Folie kaufen muss.

Ach ja, der transparente Rand um die el-Folie herum kann vorsichtig abgeschnitten werden!

5. Nun wird der el-Folien Konverter angeschlossen. Dabei wird der Eingang des Konverters an die originale Beleuchtung angeschlossen (diese wird natürlich entfernt ;)) dabei ist UNBEDINGT die Polarität zu beachten. Am Ausgang des Konverters wird die el-Folie angeschlossen. Auf Bild 4 ist im roten Kreis der Konverter zu sehen. Im gelben Kreis sind die Anschlüsse der el-Folie zu sehen.

6. Am transparenten Lichtleiter wird nun noch eine Ecke abgebrochen, damit das Kabel der el-Folie nirgends anstösst. Ebenfalls sollte an der Regelungseinheit selbst noch eine Kante zurechtgeschnitten werden, damit das Kabel der el-Folie nicht eingeklemmt wird. Dieser Ausschnitt ist im blauen Kreis auf Bild 4 zu sehen.

7. Nun alles sorgfältig zusammenbauen und dabei unbedingt die Anschlusskabel der el-Folie im Auge behalten.

8. Wenn alles funktioniert hat, sollte das Ergebnis bei nacht aussehen wie auf Bild 5. In Echt leuchtet es einiges heller. Mit Sicherheit heller als original.

Viel Erfolg beim Umbau!!

Grüessli Oli

PS, falls Fehler entdeckt werden (nicht Rechtschreibfehler ;)) oder Anregungen sind, ich habe immer ein offenes Ohr.

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:23

Ja Mensch danke für die Klasse anleitung. Werde das mal ausprobieren.

Gern geschehen. Ich mache mir so oder so gerade eine Homepage und stelle die Anleitung dort auch noch ein. Deshalb so ausführlich.

Grüessli Oli

Themenstarteram 22. November 2004 um 22:38

Habe diesen Inverter auch schon bei Conrad mit der Folie gesehen, aber viel kleiner. Reichen denn 10cm*10cm aus? Oder muss man da 2 Folien nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen