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Heizung ausgefalln und "zwitschernder" Motor

Opel Astra H
Themenstarteram 18. April 2012 um 6:59

Hallo,

ich habe bereits die Forumssuche bemüht aber nicht wirkklich etwas passendes gefunden (vlt. bin ich auch zu unfähig).

Ich fahre einen Astra H 1.7CDTI Bj. 2004, 99.000 km.

Seit ein paar Tagen ist bei meinem Astra die Heizung ausgefallen, sprich er bläst nur noch kalte Luft.

Die Kühlwassertemperatur pendelt sich normal auf ca. 90 Grad ein, ich gehe daher nicht von einem defekte Thermostat aus. Die Klimaautomatik versucht auch heftig zu heizen, sprich er bläst wie verrückt, nur kommt eben keine warme Luft. Daher denke ich auch nicht, dass der Temperatursensor für den Innenraum falsch misst. Die Sicherungen die lt. Handbuch mit der Heizung zusammenhängen habe ich geprüft. Im Fehlerspeicher steht nur der Fehlercode 2139 (CAN-Bus keine Kommunikation mit dem CIM (Lenkstock-Modul C-003), der aber wahrscheinlich nichts damit zu tun hat (vmtl. typischer Fehler nach dem Muster: irgendwann mal falsch gemessen).

Hat jemand eine Idee was da sein könnte bzw. in welche Richtung ich suchen muss? Da ich Student bin möchte ich teure FOH-Besuche vermeiden.

Außerdem hat der Wagen bereits vor längerer Zeit (ca. 10.000 km) begonnen bei kaltem Motor zu zwitschern bzw. zu quietschen. Mittlerweile ist das Zwitschern relativ laut und es wird bei warmen Motor zwar weniger aber verschwindet nicht mehr ganz. Ich habe bisher immer den Keilriemen vermutet aber der scheint schön straff zu sein. Ich weiß nicht ob das auch mit der defekten Heizung zusammenhängt, ich vermute aber eher weniger. Vlt. hat jemand auch hierzu eine Idee?

Danke schonmal.

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11 Antworten

Hi,

vielleicht ist deine Wasserpumpe hinüber, das würde sowohl das Zwitschern als auch die Heizung erklären.

Weiß gerade nicht ob beim 1.7er die Pumpe über den Zahnriemen läuft (das kann dir hier aber sicher jemand sagen), aber wenn, würde ich nicht mehr damit fahren!

Gruß Metalhead

Also ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei einer defekten pumpe hätter er wol temperatur probleme. Das kann man aber ganz einfach testen, indem du einfachnmal ein wenig siliconöl oder auch seifenwasser auf den flachrippenriehmen sprühst. Wenn es dann sofort aufhört zu zwitschern ist es vom riehmen.

Mit der heizung weiß ich auch nicht genau. Ich weiß das vor dem wärmetauscher ein sicherheitsventi (bypassventi mechanich)l sitzt. Das verhindert, dass Extrem heißes wasser in den wärmetauscher gelangt. Und im falle eines platzens schwere vwrbrennungen verhindert.

Ebenso wird es wohl auch elektromechanische ventile geben, die das heißwasser für die heizung regulieren. (vermutung). Da könnte was hin sein.

Aber auch kühlwasser fehlt, luft im system.

Das zwitschern hab ich auch seit 1,5 Jahren und 50tkm verbunden mit einem leichten Kühlwasserverlust. Da mich das zwitschern ni stört und der Kühlwasserverlust minimal ist (ca 0,3 bis 0,4 Liter in 3 Monaten) werde ich das auch so lassen.

Ganz klar Wasserpumpe, deshalb kommt beim Wärmetauscher kein warmes Wasser mehr an und das Wasser im Motor wird nicht mehr in den Kreislauf gepumpt und erhöht die Motortemperatur.

 

Wie bereits Metal gepostet hat.

 

das zwitschern haben anscheinend alle 1.7er was man hier so liest, meiner hat das auch seit km stand 40.000km

Zitat:

Ich fahre einen Astra H 1.7CDTI Bj. 2004, 99.000 km.

Zitat:

Außerdem hat der Wagen bereits vor längerer Zeit (ca. 10.000 km) begonnen bei kaltem Motor zu zwitschern bzw. zu quietschen.

Sollte nicht nach 90tkm der Zahnriemen mit Wapu gewechselt werden? Bei der Heizungssache würde ich eher darauf tippen das irgendein Ventil nicht öffnet...warum auch immer. Mit defekter Wapu würde der Motor doch immer heißer oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Ich fahre einen Astra H 1.7CDTI Bj. 2004, 99.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Außerdem hat der Wagen bereits vor längerer Zeit (ca. 10.000 km) begonnen bei kaltem Motor zu zwitschern bzw. zu quietschen.

Sollte nicht nach 90tkm der Zahnriemen mit Wapu gewechselt werden? Bei der Heizungssache würde ich eher darauf tippen das irgendein Ventil nicht öffnet...warum auch immer. Mit defekter Wapu würde der Motor doch immer heißer oder nicht?

Stimmt, ein bischen Wasser wird wohl durch den Eigendruck fließen, aber zuviel heißes Wasser im Motor mag die ZKD nicht.

Deswegen ist wohl das mit dem Ventil (Termostat) nicht zu vermuten, warum sollte das denn "zwitschern".

 

Zitat:

Original geschrieben von loug

Mit defekter Wapu würde der Motor doch immer heißer oder nicht?

Hi,

richtig, aber wie merkst du das, wenn die Pumpe das Wasser nicht mehr zum Temperaturfühler fördert? Da kommt wohl durch thermische Bewegung etwas an, aber ob der Kühler noch durchflutet wird ist eine andere Frage.

Ich finde auch 90°C einen tick zu hoch für dauherhafte Temperatur (die sollte schon ehr so zwischen 83°C und 90°C schwanken).

Ich würde prüfen ob bei 90°C der Kühler warm wird, wenn nicht wirds höchste Eisenbahn und ich würde nicht mehr damit fahren (die Alu-Köpfe mögen nicht heiß werden).

Wenn der Kühler warm wird, ist erst mal Entwarnung und man kann sich in Ruhe Gedanken machen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

Mit defekter Wapu würde der Motor doch immer heißer oder nicht?

Hi,

richtig, aber wie merkst du das, wenn die Pumpe das Wasser nicht mehr zum Temperaturfühler fördert? Da kommt wohl durch thermische Bewegung etwas an, aber ob der Kühler noch durchflutet wird ist eine andere Frage.

Stimmt, hast recht ;)

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:57

Danke für die Hinweise.

Wenn die Wasserpumpe wirklich defekt ist würde das vmtl. einiges erklären. Merkwürdig ist dabei nur, dass der Motor weder auf der Autobahn noch in der Stadt, auch bei längerem Betrieb, heißer wird als er darf und auch im Fehlerspeicher nichts davon steht?

Auf jeden Fall habe ich, zumindest für die Diagnose, für Montag einen Werkstatt-Termin vereinbart.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von xhim

Merkwürdig ist dabei nur, dass der Motor weder auf der Autobahn noch in der Stadt, auch bei längerem Betrieb, heißer wird als er darf..

Zumindest nicht daß du wüsstest.

Zitat:

Original geschrieben von xhim

und auch im Fehlerspeicher nichts davon steht?

Wie sollte es auch?

Ich würde das möglichst schnell abklären.

Wenn es kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat, ist es wohl auch unwahrscheinlich daß es die Pumpe ist, aber wenn sie es ist (und vom Zahnriemen angetrieben wird) stehst du kurz vom Totalschaden.

Gruß Metalhead

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