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  7. Heizung bei 30° c ......wie im Winter !!!! :-(

Heizung bei 30° c ......wie im Winter !!!! :-(

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. August 2010 um 19:39

Hallo Leute...........

......lange nicht an Board gewesen....:D

hab wieder ein problem,nun spinnt mein Heizung ! Kann die Heizung so warm stellen wie ich will, bläst nur eiskalte Luft rein, wird einfach nicht warm.:confused:

Vor 4 Wochen wurde die Klimaanlage nachgefüllt, da brauchte die kalte Luft aber bei dem wetter was wir jetzt haben wäre es nicht schlecht wenn es bissl aufheizt.

Bin auf euch angewiesen Leute....wer kann mir helfen ??

NOCH EIN SCHÖNES WOCHENENDE:cool:

 

GRUß

by.kus6

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13 Antworten
am 13. August 2010 um 20:36

Suchfunktion.

Fehlerspeicher Klimaautomatik auslesen.

Falls keine Automatik verbaut, Bowdenzüge kontrollieren.

Moin,

läßt sich die Klimaanlage prinzipiell schalten, in deinem Fall also "aus"? Läuft "Sie" den überhaupt? Was passiert, wenn du das Gebläse ausschaltest?

mfG Bernd

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:54

Klima kann ich ein-und ausschalten. Wenn klima aus ist beschlagen die scheiben dann muss ich wieder klima einschalten. Nur wenn ich auf "HI" stelle also sowarm wie es geht, heizt aber nicht!

Bläst wirklich "Eiskalt"

MfG

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin,

läßt sich die Klimaanlage prinzipiell schalten, in deinem Fall also "aus"? Läuft "Sie" den überhaupt? Was passiert, wenn du das Gebläse ausschaltest?

mfG Bernd

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von by.kus6

Klima kann ich ein-und ausschalten. Wenn klima aus ist beschlagen die scheiben dann muss ich wieder klima einschalten. Nur wenn ich auf "HI" stelle also sowarm wie es geht, heizt aber nicht!

Bläst wirklich "Eiskalt"

Ansonsten funktioniert Klima einwandfrei!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von by.kus6

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin,

läßt sich die Klimaanlage prinzipiell schalten, in deinem Fall also "aus"? Läuft "Sie" den überhaupt? Was passiert, wenn du das Gebläse ausschaltest?

mfG Bernd

Hallo,

ich gehe jetzt mal von einer Klimaautomatik aus. Was ich eigentlich wissen wollte ist:

-du schaltest die Klima aus, Gebläse läuft. Ändert sich was an der Temperatur?

-du schaltest das Gebläse aus. Ändert sich was an der Temperatur?

Ich glaube, das du ein Problem mit einer Klappe bzw. Stellmotor hast. Bei der "Automatik" hast du auch ein Ventil im Heizkreis. Das ist für's Wasser. Dann eben noch einen Stellmotor für die Luftklappe. Wobei die Luft zuerst durch den Wärmetauscher der Klima geht und anschließend durch den Wärmetauscher der Heizung. Wenn eben das Ventil für's Warmwasser nicht aufmacht, dann heizt sich auch nix.

Bei der Automatik sind es, glaube ich, vier Stellglieder.

Ich hatte z.B. das Problem, das mein Bock geheizt hat ohne Ende. Das Problem: Der Stellmotor für die Luftklappe.

Fröhliches Suchen wünscht

Bernd

Themenstarteram 18. August 2010 um 0:14

Servus Bernd...

Danke erstmal für die ausführliche Info.

Zu deiner frage,Klima aus : Hab nicht denn eindruck das sich da was groß ändert,würde sagen bleibt gleich besser gesagt die luft ist nicht mehr so trocken !

Gebläse aus : scheiben schlagen an......!

Das Problem mit der Klappe bzw. Stellmotor, ist es zum ausstauschen oder kann man es an Lap Top anschliesen und den fehler "weg drücken" ??

Themenstarteram 18. August 2010 um 0:16

mein "little Brother" hat die software von VAG COM und er macht einiges an seinem Audi.

Leider ist er mom. im Urlaub, deshalb bin ich so hilflos :confused::confused::D

Moin,

kein Problem....

na wenn dein Bruder deinen Fehlerspeicher auslesen kann, dann würde ich an deiner Stelle warten, bis er wieder da ist. Dann kann er normalerweise genau bestimmen, welcher Stellmotor schwächelt. Müßte ungefähr lauten: Klappe V69 ohne Funktion.

Dazu soll er eine komplette Fehlerdiagnose aller Steuergeräte durchlaufen lassen.

Bei mir habe ich mit Hilfe eines Spezls den Stellmotor repariert. Dazu haben wir den Stellantrieb vorsichtig zerlegt. Zum Vorschein kommt nebem dem Getriebe auch ein kleiner E-Motor. Mein Spezl hat die Laufflächen der Kohlen auf dem Rotor gereinigt. Siehe da, läuft. Alles wieder zusammengebaut, abschließend die Klappe wieder "angelernt", fertig. Ca. 50-100€ gespart.

Viel Erfolg

 

Bernd

am 18. August 2010 um 12:51

Die Klima hat doch Eigendiagnose, wozu auf den Bruder warten?!

Die Luft läuft sowohl durch den Verdampfer als auch durch den WÄrmetauscher. Der Luftstrom wird über Stellmotoren umgeleitet und so praktisch in gemischter Form auf die eingestellte Temperatur gebracht.

Einer der Motoren wird platt sein. Vermutlich wohl der Stellmotor der Temperaturklappe. Die kann man tauschen oder reparieren. Eine komplette Fehlerdiagnose ist völlig unnötig. Klima Kanal 1 und Kanal 52 auslesen. Sagte ich aber schon, SuFu. Da steht alles drin.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Die Klima hat doch Eigendiagnose, wozu auf den Bruder warten?!

Die Luft läuft sowohl durch den Verdampfer als auch durch den WÄrmetauscher. Der Luftstrom wird über Stellmotoren umgeleitet und so praktisch in gemischter Form auf die eingestellte Temperatur gebracht.

Einer der Motoren wird platt sein. Vermutlich wohl der Stellmotor der Temperaturklappe. Die kann man tauschen oder reparieren. Eine komplette Fehlerdiagnose ist völlig unnötig. Klima Kanal 1 und Kanal 52 auslesen. Sagte ich aber schon, SuFu. Da steht alles drin.

Tach,

erst mal braucht "er" die Klimacodes..........

Desweiteren kann's auch woanders herkommen das Problem, oder???

Trotzdem schönen Tach noch...

am 18. August 2010 um 21:49

Da braucht man keine besonderen Codes. Einfach nur Umluft und Pfeil nach oben drücken. Dann mit Temperatur +- den Kanal auswählen (1 und 52 sind interessant) und dann hier posten oder suchen was es bedeutet. In Kanal 52 ist es wichtig, dass man darauf achtet welche Elemente leuchten. Richtig wäre alle mittig horizontalen. Der 3. von links vertikal unten wäre z.B. Niederdruckschalter (Klima leer).

Dann in Kanal 1 schauen. Dort sollte 00.0 stehen. Wenn dort etwas andere steht, so findet man hier die Antwort dafür.

Achja, den Kanal bestütigen tut man mit der Umlufttaste.

Nun, da sein Kompressor ja aber offenbar läuft kann er ja trotzdem wenigstens den Kanal 1 auslesen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:56

Danke euch Jungs...:)

weil ich in solchen sachen zwei linke hände habe,werde ich wohl auf mein bruder warten müssen ...:D

Die Tipps von euch werde ich natürlich weiterreihen....

danke nochmals;)

am 18. August 2010 um 22:02

Lies doch schnell Kanal 1 aus.

Das dauert keine 2min und würdest du gar mit neun amputierten Fingern schaffen ;)

Umlufttaste drücken und halten, Pfeil nach oben dazu, dann loslassen. Dann erscheint C01 im linken Display. Dann mit Umlufttaste bestätigen.

Dann steht dort entweder 00.0 wenn alles schick ist oder da stehen Zahlencodes. Die solltest du hier posten, dann kann man dir helfen. Wenn es mehrere Fehler gibt, dann laufen die in einer Endlosschleife durch. Aber das erklärt sich dann schon von selbst.

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