Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt

Heizung bei 308SW bleibt kalt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:29

Moin,

ich fahre seit kurzem einen 2009er Peugeot 308 SW.

Nun habe ich festgestellt, dass die Heizung mehr oder weniger kalt bleibt. Die Klima arbeitet prima und pustet auch kräftig, doch das Lüftchen bleibt kalt. Der Motor pendelt sich gut und problemlos bei 90 Grad ein.

Ich habe bereits ein wenig informiert und herausgefunden, dass einige mögliche Fehler der Thermostat, die Seilzüge oder der Wärmetauscher sein kann. Habe ich was bei meiner Aufzählung vergessen?

Ob es der Wärmetauscher ist lässt sich vermutlich gut prüfen anhand der Temperatur der Zu- und Ableitung zum Tauscher bzw. wenn er nur teilweise warm wird, korrekt?

Welche Handgriffe könnt ihr empfehlen, um die Fehlersuche bereits ohne Werkstatthilfe so gut wie möglich einzugrenzen?

Viele Grüße

Arne

Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

richtig , beide Heizungsschläuche sollten gleich heiß sein .

Stimmt der Kühlwasserstand ? wenn etwas fehlt kann auch Luft im Wärmetauscher sein , dann bleibt die Heizung auch kalt .

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:04

Hi,

bei der Durchsicht im November wurde etwas Wasser nachgefüllt. Ich schaue morgen nochmal nach, ob der Wasserstand weiterhin in Ordnung ist.

Wenn Luft im System ist: lässt sich das System manuell entlüften? Ich habe gelesen, dass es Entlüftungsschrauben gibt, aber keine Informationen wo ich diese finde.

Und wie komme ich am besten an den Wärmetauscher ran, um dessen Temperatur zu prüfen? Sitzt der hinter dem Handschuhfach?

Danke und viele Grüße

Arne

Wenn im Motorraum beide Heizungsschläuche heiß sind ist auch der Wärmetauscher heiß, ist Luft darin oder er ist z.B. verstopft ist nur einer heiß .