Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt

Heizung bei 308SW bleibt kalt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:29

Moin,

ich fahre seit kurzem einen 2009er Peugeot 308 SW.

Nun habe ich festgestellt, dass die Heizung mehr oder weniger kalt bleibt. Die Klima arbeitet prima und pustet auch kräftig, doch das Lüftchen bleibt kalt. Der Motor pendelt sich gut und problemlos bei 90 Grad ein.

Ich habe bereits ein wenig informiert und herausgefunden, dass einige mögliche Fehler der Thermostat, die Seilzüge oder der Wärmetauscher sein kann. Habe ich was bei meiner Aufzählung vergessen?

Ob es der Wärmetauscher ist lässt sich vermutlich gut prüfen anhand der Temperatur der Zu- und Ableitung zum Tauscher bzw. wenn er nur teilweise warm wird, korrekt?

Welche Handgriffe könnt ihr empfehlen, um die Fehlersuche bereits ohne Werkstatthilfe so gut wie möglich einzugrenzen?

Viele Grüße

Arne

Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

richtig , beide Heizungsschläuche sollten gleich heiß sein .

Stimmt der Kühlwasserstand ? wenn etwas fehlt kann auch Luft im Wärmetauscher sein , dann bleibt die Heizung auch kalt .

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:04

Hi,

bei der Durchsicht im November wurde etwas Wasser nachgefüllt. Ich schaue morgen nochmal nach, ob der Wasserstand weiterhin in Ordnung ist.

Wenn Luft im System ist: lässt sich das System manuell entlüften? Ich habe gelesen, dass es Entlüftungsschrauben gibt, aber keine Informationen wo ich diese finde.

Und wie komme ich am besten an den Wärmetauscher ran, um dessen Temperatur zu prüfen? Sitzt der hinter dem Handschuhfach?

Danke und viele Grüße

Arne

Wenn im Motorraum beide Heizungsschläuche heiß sind ist auch der Wärmetauscher heiß, ist Luft darin oder er ist z.B. verstopft ist nur einer heiß .

Die Franzosen haben oft Entlüftungsschrauben , musst du mal an den Schläuchen suchen , sind schwarze Plastikschrauben ( Schlitzschrauben )

oft entlüftet sich das System aber auch alleine .

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:30

Klasse, vielen Dank bereits für die Antwort. Ich gehe in den nächsten Tagen auf Fehlersuche.

Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich.

Wenn noch wer eine Idee hat, was ich prüfen kann nur her damit, ich will erst einmal eigene Fehlerdiagnose betreiben, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Viele Grüße und Danke

Arne

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:17

Erste Beobachtung: Kühlwasser ist auf Minimum. Auf die Schnelle habe ich heute morgen nicht die Heizungsschläuche ausmachen können.

Die sollten doch vom Motor Richtung Innenraum, Beifahrerseite verlaufen, oder?

So isses , 2 von der Heizung ca Gartenschlauch dick und 2 von der Klima .

Kühlwasser auf min. bedeutet er hat was verloren wenn vor kurzem erst aufgefüllt wurde ,

also auffüllen (Frostschutz ) und beobachten

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:09

Hi,

sorry für die lange Pause zwischen meinen Posts - die Feiertage und die Familie haben Aufmerksamkeit gefordert. ;)

 

Zum Thema:

Den Kühlflüssigkeitsstand habe ich korrigiert. Der ist bislang - mit den üblichen Schwankungen - so geblieben.

Die beiden Leitungen zum Wärmetauscher befinden sich leicht hinter dem Motor rechts und sind zugänglich zwischen dem Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Ansaugrohr, richtig? (siehe Bild) Dort hab ich nach den Schläuchen gefühlt. Im laufenden Betrieb ist der untere Schlauch heiß, der obere Schlauch hingegen (angenehm) warm. Meinem Verständnis nach sollte der auch heiß sein, oder (ich habe verschiedene Wärmeeinstellungen ausprobiert, insgesamt bleibt der Schlauch fühlbar kälter)? Die Heizung ist auf Stufe 1 und 2 übrigens sogar recht warm, bei 3 bis 4 fühlbar lauwarm und auf 5 kalt.

An dem oberen Schlauch findet sich auch eine Entlüftungskappe, wenn das System unter Druck ist schießt allerdings eine ordentlicher Strahl Kühlflüssigkeit heraus. Ich schätze also, dass nicht Luft im System das Problem ist, denn bei einer durchdachten Konstruktion sollte sich die Luft an dieser Stelle sammeln, wie bei einem regulären Hausheizkörper, oder?

Deswegen gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher teilweise zugesetzt ist oder sich eine Luftblase gebildet hat. Das würde erklären, dass die Heizung zwar noch eine minimale Heizleistung bringt (auf Stufe 1&2), bei höherer Gebläseeinstellung jedoch nicht mehr ausreicht. Einzige Lösung wäre demnach Austausch des Wärmetauschers. Gibt mir jemand eine Rückmeldung , ob meine Einschätzung korrekt ist oder ob ich etwas übersehen habe?

Viele Grüße und Danke

Arne

Moin,

die Schläuche sind unabhängig von der Schalterstellung immer gleich heiß . Die Temperatur der Heizungsluft wird durch das Mischen von Heizungsluft und Frischluft verändert .

Wenn ein Schlauch nicht heiß wird ist entweder Luft im Wärmetauscher , oder er ist verstopft , ist z.B. beim Laguna I öfters ein Problem . bekommst du evt . mit spülen frei , oder mit so etwas :

https://www.google.de/search?q=k%C3%BChlerreiniger&ie=&oe=

Alternativ: nen Spülmaschinen Tab aufweichen ;-)

Guten Rutsch

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 21:37

Moin moin,

also stimmt meine Diagnose soweit? Wahrscheinlich Luft im oder Verschmutzung des Wärmetauschers?

Um gleich vorzusorgen kann es also sinnvoll sein gleich einen neuen Tauscher einzubauen und neue Kühlflüssigkeit rein, oder? Wenn der Tauscher schon einmal verdreckt war könnte der sich doch wieder zusetzen? Ich habe wenig Elan die Kühlflüssigkeit auszutauschen und das System zu reinigen nur um dann doch den ganzen Tauscher auch noch erneuern zu müssen.

VG

Arne

Moin, deine Überlegung ist richtig , du kannst den Wärmetauscher neu machen , hab aber keine Ahnung wie Aufwendig das bei deinem Fahrzeug ist ,

Kühlflüssigkeit zu ern. ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt .

MfG

Für den Tausch des Wärmetauschers muss leider oft das halbe Armaturenbrett zerlegt werden. Muss man aber für dein Fahrzeug eruieren.

meistens ist der Wärmetaucher zugesetzt. Das Problem bei den 308 ist seit langem bekannt.

In unserem 308 SW (BJ 2010) war das auch so. Nach dem Wechsel von dem Wärmetaucher ist es wieder warm in der Kiste. Der Wechsel ist bei dem 308 ist total einfach, Paar Klips, eine Schraube..im Vergleich zu den anderen Autos natürlich.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:59

Klasse danke für den Hinweis!

Familie, Arbeit und das relativ milde Wetter haben mich bisher abgehalten den Sachverhalt weiter zu verfolgen, das gehe ich als nächstes an. Ich melde mich bald nochmal.

Gerne. Der Wärmetaucher sitzt im 308-er im Fußbereich des Fahrers. Plastikabdeckung weg, dann kommt man einigermaßen gut an das Teil ran. Siehe Foto

889a15as-960
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt