Heizung Beifahrer
Hallo Zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Dicken e500 limo BJ 2009 Avantgarde.
Heute ist während der Fahrt die Heizung auf der Beifahrer Seite kalt geworden. Sonst ging es überall. Hab darauf hin versuchsweise die Temperatur dort auf Hi gestellt und siehe da es war wieder war. Ich tippe das dort irgendwo ein Sensor sitzt der sich vielleicht verabschiedet hat.
Kam mir da jemand helfen ?
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21 Antworten
Ist vermutlich der Fühler in der Abdeckung unter dem Handschuhfach, Leitung ist recht kurz ev. abgerissen oder vergessen beim Filtertausch!
Gab auch schon augehägtes Gestänge an der Luftklappe, ist unten so auch sichtbar!
Zitat:
@WROBO schrieb am 12. Februar 2021 um 13:52:45 Uhr:
Ist vermutlich der Fühler in der Abdeckung unter dem Handschuhfach, Leitung ist recht kurz ev. abgerissen oder vergessen beim Filtertausch!
Gab auch schon augehägtes Gestänge an der Luftklappe, ist unten so auch sichtbar!
Vielen Dank für die Antwort
Also
Quasi Abdeckung unter Handschuh fach entfernen und reinschauen.
Zitat:
@Br4inDe4d schrieb am 12. Februar 2021 um 15:04:05 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort
Also
Quasi Abdeckung unter Handschuh fach entfernen und reinschauen.
Richtig. Aber Vorsicht, das Kabel vom Sensor ist wirklich extrem kurz. Also nicht gleich die Abdeckung runter reißen, sonder erstmal nur mit der Hand reinfühlen und bei Bedarf den Stecker vom Sensor abziehen. Der Sensor sitzt ganz vorne links in der Plastikabdeckung (zumindest bei meinem Mopf).
Weiß ich so genau, da ich auch erst kürzlich den Stecker neu gemacht habe, weil den wohl mal jemand in der Werkstatt beim Wechsel des Innenraumfilters geschrottet hat.
Danke für den Hinweis.
Werd es die Tage mal prüfen.
Zitat:
@burky350 schrieb am 12. Februar 2021 um 16:05:03 Uhr:
Zitat:
@Br4inDe4d schrieb am 12. Februar 2021 um 15:04:05 Uhr:
Weiß ich so genau, da ich auch erst kürzlich den Stecker neu gemacht habe, weil den wohl mal jemand in der Werkstatt beim Wechsel des Innenraumfilters geschrottet hat.
Diese Fachbetriebe! ;-)
Zitat:
@burky350 schrieb am 12. Februar 2021 um 16:05:03 Uhr:
Zitat:
@Br4inDe4d schrieb am 12. Februar 2021 um 15:04:05 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort
Also
Quasi Abdeckung unter Handschuh fach entfernen und reinschauen.
Richtig. Aber Vorsicht, das Kabel vom Sensor ist wirklich extrem kurz. Also nicht gleich die Abdeckung runter reißen, sonder erstmal nur mit der Hand reinfühlen und bei Bedarf den Stecker vom Sensor abziehen. Der Sensor sitzt ganz vorne links in der Plastikabdeckung (zumindest bei meinem Mopf).
Weiß ich so genau, da ich auch erst kürzlich den Stecker neu gemacht habe, weil den wohl mal jemand in der Werkstatt beim Wechsel des Innenraumfilters geschrottet hat.
Bei mir das gleiche Stecker samt Kontakte abgerissen und das Kabel hinterm Teppich versteckt, fand ich auch richtig witzig.
Wo hast du den Stecker gekauft? Hast du mal die Teilenummer?
Danke
Bei sowas könnte ich ja Kotzen, egal welche Werkstatt, da würde ich ordentlich Alarm machen. Das ist echt das letzte, kann immer was passieren aber dann muss es eben in Ordnung gebracht werden.
Stecker A 029 545 55 28 kostet ca. 2 Euro bei MB.
Neue MQS-Kontakte habe ich bei ebay gekauft (10 Stück für 2,75 €): https://www.ebay.de/.../151612801267?...
Eine Crimpzange für so kleine Kontakte sollte man natürlich haben.
So mal kurzes Feedback
Also wie vermutet war der Sensor nicht angesteckt.
Ich habe ihn darauf hin angesteckt und war bei der Werkstatt die die letze Inspektion gemacht hat.
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Sensor hat auch eine plausible Temperatur angezeigt.
Leider ist der Fehler nach wie vor da.
Am fangen heizt er bzw es kommt überall heiße Luft, aber nach ein paar Minuten fahren kommt auf der Beifahrer Seite nurnoch kalte Luft.
Es wurde ja auch geschrieben das eine Klappe hängen kann, wäre dann aber nicht auch am Anfang kalte Luft falls das so wäre ?
Ich habe die Klappe nicht geprüft aber beim einstecken des Sensors leider auch nichts gesehen.
Hat zufällig jemand ein Foto, auf dem man sieht welche Klappe da hängen kann ?
Danke im Voraus
Ich weiß nicht genau wie die Motoren der klappen aufgebaut sind, bei meinem ehemaligen Audi war es so das ein Poti im Motorgehäuse der Luftklappe sporadisch hing, abhilfe gab WD 40 aber das nur nebenbei. Ab und zu hilft auch sämtliche Klappen manuell komplett auf und zu zu fahren das verhindert grob gesagt festgammeln da die Automatik sicher nicht volle Ausschläge regelt. Beim Benz bedeutet das, den Automodus verlassen und die Heizung Von Hi bis Low und auch mit der Mode-taste alle Stellungen durchgehen und vor allem jeweils etwas zeit zum stellen lassen, ich denke 10 sekunden, das ganze auch mit Zone für für Fahrer / Beifahrer seite machen, ( wenn das überhaupt geht? )
Ich weiß nicht ob es hilft aber es wird auch nicht schaden.
Es kommt noch der Faktor Sonne von vorne dazu.
Oben im Auto Bullen Hitze durch UV und unten wird's dann unangenehm kalt, denn er kennt (bei meinem) irgendwie nur eine Temperatur pro Seite und ev. hinten.
Am besten einen Temperaturfühler in den Lufausritt stecken und messen was die Klappenstellungen und Temeratureinstellungen machen.
Die Beifahrerin ist meist kein guter Tempetaturfühler :-)
Deswegen haben wir Männer den ja auch ab Werk verbaut.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 2. März 2021 um 13:28:02 Uhr:
Ich weiß nicht genau wie die Motoren der klappen aufgebaut sind, bei meinem ehemaligen Audi war es so das ein Poti im Motorgehäuse der Luftklappe sporadisch hing, abhilfe gab WD 40 aber das nur nebenbei. Ab und zu hilft auch sämtliche Klappen manuell komplett auf und zu zu fahren das verhindert grob gesagt festgammeln da die Automatik sicher nicht volle Ausschläge regelt. Beim Benz bedeutet das, den Automodus verlassen und die Heizung Von Hi bis Low und auch mit der Mode-taste alle Stellungen durchgehen und vor allem jeweils etwas zeit zum stellen lassen, ich denke 10 sekunden, das ganze auch mit Zone für für Fahrer / Beifahrer seite machen, ( wenn das überhaupt geht? )
Ich weiß nicht ob es hilft aber es wird auch nicht schaden.
Das werde ich mal testen danke