ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Heizung beim Diesel

Heizung beim Diesel

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 21:39

Hallo,

ich beabsichtige mir einen A3 1,9 TDI zu holen.

Jetzt hab ich gehört dass Diesel nicht warm werden.

Da ich keine Garage habe wäre das ziemlich fatal wenns richtig kalt wird.

Kann mir jemand sagen wie schlimm das wirklich ist?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Winter dauerts bei den "alten" Dieseln ein wenig länger.Kommt auch drauf an was du mit warm meinst,einfach nur WARM oder Betriebstemperatur?Warm wird der TDI auczh schon nach ein paar Minuten,bis zur Betriebstemperatur dauerts aber etwas.Die neuen brauchen nicht mehr ganz so lange,du schreibst ja nicht was für einen A3 du dir holen willst.

Ich denke das es auf das Baujahr drauf ankommt. Ich hatte vor meinem jetztigen 8P BJ04 einen GolfIV BJ98. Der hatte Ewigkeiten gebraucht bis der warm von innen wurde. Der jetztige hat einen Zuheizer werksseitig eingebaut und wird, so wie ich es empfinde doch recht schnell warm von innen.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:12

Ich habe da einen Jahreswagen im Blick, das aktuelle Modell.

Mir gehts darum dass es innen schnell warm wird wegen der Scheiben.

Bei den neuen gehts relativ schnell,mein erster 2.0 TDI (jetzt Standheizung :D ) hat selbst bei minus 10 Grad nach 2-3 Minuten Fahrt schon lauwarme Luft aus den Defrosterdüsen gepustet.

Soweit ich weiss, hat der Wagen eine elektrische "Zuheizung", daher wird es recht schnell warm.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß,

Snug

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:36

@Wacken

Hmm, aber zufrieden warst Du scheinbar nicht!?

Oder hast Du nur der warmen Füsschen wegen die Standheizung? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Traxxter2

@Wacken

Hmm, aber zufrieden warst Du scheinbar nicht!?

Oder hast Du nur der warmen Füsschen wegen die Standheizung? ;)

Doch,war zufrieden,aber SH ist natürlich besser.;)

Kommt vieleicht auch auf deine gefahrenen Strecken an ( Berge, Stadtverkehr mit öfters hochbeschleunigen ect. ) Also ich fahre ca. 20km Landstrasse, ( allerdings 2,0 Tdi ) flaches Land, recht verhaltene Fahrweise, ( bei viel Gas, merklich mehr Heizleistung... ) morgens früh bei um 5 Grad Aussentemperatur kommen nach ca. drei bis vier Minuten die ersten warmen Wellen... nach sieben bis neun Minuten ist´s mollig...

Die Windschutzscheibe war heute morgen, Defrosterstellung, nach 10 sec frei ( war komplett beschlagen ) die Seitenscheiben nach einer Minute.

Übrigens MIT Sitzheizung hast du´s nach 50 Metern sehr angenehm, sehr zu empfehlen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von snug

Soweit ich weiss, hat der Wagen eine elektrische "Zuheizung", daher wird es recht schnell warm.

Richtig, ab 8 (Grad glaube) ich schaltet die zu (aber nur wenn der Eco Modus Deaktiviert ist!).

Beim A2 TDI klang es nach dem Ausschalten wie ein Kampfjet der seine Treibwerke an hat (natürlich etwas leiser ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Übrigens MIT Sitzheizung hast du´s nach 50 Metern sehr angenehm, sehr zu empfehlen.

Grüsse

Jepp, kann ich nur bestätigen.

Übrigens, wo wir gerade bei empfehlenswerten Sonderausstattungen für den Winter sind: Eine *Klimaanlage* ist äußerst empfehlenswert, kein Scheiß! Sie trocknet die Luft und sorgt im tiefen Winter dafür, dass die soeben freigewischten Scheibeninnenseiten nicht durch feuchte Luft (z.B Atemluft) sofort wieder für beschlagen.

Die Klimaautomatik kann übrigens heizen und gleichzeitig die Luft trocknen; vorausgesetzt, sie wird *nicht* im Eco-Modus betrieben...

Greeetz, Thomas

empfehlenswerte sonderausstattung für den winter :)

da fällt mir was elementares ein:

QUATTRO :)

macht im rs6 genauso spass wie im a3 :)

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Jepp, kann ich nur bestätigen.

Übrigens, wo wir gerade bei empfehlenswerten Sonderausstattungen für den Winter sind: Eine *Klimaanlage* ist äußerst empfehlenswert, kein Scheiß! Sie trocknet die Luft und sorgt im tiefen Winter dafür, dass die soeben freigewischten Scheibeninnenseiten nicht durch feuchte Luft (z.B Atemluft) sofort wieder für beschlagen.

Die Klimaautomatik kann übrigens heizen und gleichzeitig die Luft trocknen; vorausgesetzt, sie wird *nicht* im Eco-Modus betrieben...

Greeetz, Thomas

Die Klima nützt im TIEFEN Winter wie du schreibst auch nix,unter 5 Grad plus schaltet der Klimakompressor nämlich ab,da es zu Frostschäden kommen kann.Daß die Klima die Scheiben bei regnerischen Wetter beschlagfrei hält stimmt und ist sehr vorteilhaft.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:12

na, da isses ja praktisch dass das Schätzchen Sitzheizung hat. :)

Trotzdem schade dass Standheizung so teuer ist,

ich hasse es meine Scheiben zu zerkratzen wenn man mal die Plane vergessen hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist ein echt klasse Forum.

Hmmmm... eine neue Schwierigkeit !?

Wenn nur im "Eco - Modus" der elektrische Zuheizer anspringt, dann funktioniert dieser auch in der "Defroster - Stellung" nicht ?

Denn wenn ich die Frontscheiben - Defroster - Taste drücke, geht die "Eco - Taste" automatisch aus und der Klimakompressor springt an.

Was ja auch sinnvoll ist, damit die Luft entfeuchtet wird, aber hier bräuchte ich auch den Zuheizer !?

Grüsse,

Deine Antwort