ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heizung bläst kalte Luft...

Heizung bläst kalte Luft...

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:05

Es handelt sich um einen ML 320 von 2000.

 

Hilfe ich weiß leider nicht mehr weiter!

Ich habe schon viele hilfreiche Kommentare in diesem Forum gelesen, jedoch ist mein Problem anscheinend viel schwerwiegender...

Meine Heizung bläst nur eiskalte Luft egal wie. Ich habe das bedienteil überprüft den Innenraumsensor der die Temperatur misst und auch die Klappe welche im Armaturenbrett öffnet und schließt bei umstellen von warm auf kalt.

Trotzdem kommt nur noch kalte, auch habe ich meine Wasserzusatzpumpe kontrolliert welche nicht mehr funktionierte, wieder zum laufen gebracht und trotzdem kommt nichts warmes im Innenraum.

 

Kann Luft im Kühlsystem sein? Wie bekomme ich die raus? Ist der Wärmetauscher defekt oder verstopft? Kann man mit einen Kühlerreiniger das gesamte System reinigen, weil vielleicht der Wärmetauscher verstopft ist.

Bei A.T.U hat man mir grade gesagt ich soll den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben und den ML eine Stunde im Stand blubbern lassen. Damit wäre es dann entlüftet, trotzdem hat davon nichts geholfen...

Des Weiteren bleibt meine Temperatur Anzeige knapp über 80 grad andauernd, soll das so? Hängt damit irgendwas zusammen?

 

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen Tristien K.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Temperatur leicht über 80° ist zur Zeit O.k.

Kühlkreislauf entlüftet sich automatisch

im Fahrbetrieb, Deckel zulassen.

Der Wärmetauscher wird immer von warem

Wasser durchflossen.

Es gibt einen Stellmotor wo den Luftstrom von

Warm auf Kalt stellt. Dieser sitzt vor den

Luftverteilklappen.

Dieser sollte als erster kontolliert werden.

Sitzt auf der Beifahrerseite Fußraum.

Gibt dazu auch einige, bebilderte Beiträge im Forum.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:25

Ist dass diese Klappe welche hinter dem Handschuhfach sitzt?

Da hatte ich schon reingeleuchtet und gesehen wenn ich von Kalt auf warm stelle, dass die Klappe auf- und zufährt. Deswegen kommt mir das sehr komisch vor.

Wenn mansieht das der Hebel bewegt wird,

muß man schauen ob die Welle das auch macht.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:09

Also mein Problem hatte sich von selbst gelöst als ich mal 200km gefahren bin. Da hatte sich das System wohl selbst entlüftet und der Wärmetauscher sich mit Flüssigkeit gefüllt.

 

Nun mein nächstes Problem, ich bekomme nur noch heiße Luft in den Innenraum auf egal welcher Stellung.

Wenn ich den Klimaanlagen Knopf drücke passiert nichts. Soll ich gleich das Armaturenbrett rausholen oder erstmal mit der Diagnose drangehen.

 

Hätte da jemand einen Tipp? Was wahrscheinlich sein kann?

 

Danke schon mal im Voraus :)

 

LG Tristien

Du solltest wirklich nochmal den Hebel und die Welle beobachten.

Es könnte sein das der Hebel ab und zu die Welle noch mitnimmt und machmal auch nicht.

Ja, Hebel und Welle kontrollieren... War mal bei mir der Fall: Antrieb funktionierte, Welle von Stellklappe drehte aber nicht mit. Hört sich danach an...

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:38

Ok, ich schau mir das nochmal an.

Danke :)

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:44

Hallo,

leider bin ich mit dem Problem nicht voran gekommen. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Stellhebel aus gehangen damit ich wenigstens warme Luft hier habe.

 

Habe den Innenraumtemperatur Sensor vorsichtig saubergemacht. Hat auch nichts geändert.

Habe auch am Klimabedinteil den Widerstand gemessen und bekomme dabei einen Wert von ca. 400 Ohm bis 2k Ohm raus.

Weiß jemand dabei die genauen Werte??

Kann es sein das trotzdem das Klimabedinteil kaputt ist?

 

Wie gesagt wenn ich an den Knopf die Temperatur verstellen will bewegt sich nichts bei den weisen kleinen Hebeln.

 

Ist es der kleine Stellmotor dort welcher kaputt ist?

Wenn ich es richtig verstanden habe verstelle ich die Temperatur an dem Knopf und es müsste sich der Hebel bewegen bzw. der Motor angesteuert werden oder?

 

 

Stellhebel ausgehaengt damit ich wenigstens dauerhaft warme Luft habe..jpg

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 15. Februar 2021 um 12:17:46 Uhr:

Temperatur leicht über 80° ist zur Zeit O.k.

Kühlkreislauf entlüftet sich automatisch

im Fahrbetrieb, Deckel zulassen.

Der Wärmetauscher wird immer von warem

Wasser durchflossen.

Es gibt einen Stellmotor wo den Luftstrom von

Warm auf Kalt stellt. Dieser sitzt vor den

Luftverteilklappen.

Dieser sollte als erster kontolliert werden.

Sitzt auf der Beifahrerseite Fußraum.

Gibt dazu auch einige, bebilderte Beiträge im Forum.

 

LG Ro

Vielen Dank für den Hinweis! Das war der entscheidende Tip! Bei mir ist der Stellmotor mit seinem Gestänge nicht im fussraum sondern hinter dem Handschuhfach links oben. Und der Stellmotor funktioniert bei mir noch, nur das Gestänge ist bei meinem ml verschlissen und hakt. Nach etwas Bastelei mit zwei langen Schrauben Drehern konnte ich die Mechanik wieder aktivieren und die Heizung auf volle Leistung stellen. So bleibt das jetzt erstmal bis zum Frühjahr und dann wird's repariert.

Hinterm Handschuhfach geht's weiter
Stellmotor Warmluft mit Mechanik
Warmluft Stellklappen Motor

Zitat:

@schraube1234 schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:35:06 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis! Das war der entscheidende Tip! Bei mir ist der Stellmotor mit seinem Gestänge nicht im fussraum sondern hinter dem Handschuhfach links oben.

Das ist bei mir der Fußraum Beifahrer. :)

 

 

LG Ro

OK ... Hast du große Füsse ,??

Nein,

aber was soll ich schreiben ?

Unterhalb vom Armaturenbrett,

zugang über den Fußraum ?

 

LG Ro

Nein ist alles OK ich bin ja dankbar für deinen Beitrag! und ich hab das Teil dann ja auch gefunden. Nur hab ich erstmal die Blende im Beifahrer fußraum ausgebaut, und hab dort nix gefunden. Der Fußraum ist bei mir eben nicht hinterm Handschuhfach ?? Aber trotzdem nochmals vielen Dank für deine Tipps.

Zitat:

@schraube1234 schrieb am 2. Januar 2022 um 12:41:52 Uhr:

Nur hab ich erstmal die Blende im Beifahrer fußraum ausgebaut, und hab dort nix gefunden.

Wenn man da unten was machen will, muß die eh weg gemacht werden.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen