ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung bläst nur kalt und Frontscheibengebläse funzt. net ???

Heizung bläst nur kalt und Frontscheibengebläse funzt. net ???

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:00

Hall.Habe ein Problem.Meine Heizung macht net warm.Die Klima macht nur kalt auch wenn ich es auf HI stell.Habe es auch schon auslesen lassen aber hat kein Fehler angezeigt und meine Gebläse unter der Frontscheibe funktioniert gar nicht.Weiss net was ich machen soll weil der Winter kommt bald :-( Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

Ääähmmm...

Zum besseren Verständnis erst mal eine Gegenfrage:

Was ist jetzt genau das Problem?

Funktioniert dein Gebläse nicht oder hast du nur keine Heizleistung?

MfG

Garfield

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:36

Das Frontscheibengebläse funktioniert net und die Heizung Allgemein macht nur kalt.

Ich habe die Vermutung, dass der Termostat für Deinen Heizungskreislauf hinüber ist. Dadurch macht der nicht auf und das warme Wasser kommt nicht rein.

Dass die Düsen zur Frontscheibe nicht gehen kann ich mir so vorstellen:

Alle Düsen werden bei der Klimaautomatik über Elektromotoren angesteuert (also das auf/zu) ... vielleicht ist so ein Motor hinüber bei Dir?

Ich weiss, ist kein Expertentipp, aber vielleicht gibts jemand hier im Forum, der das aufgreifen und genauer erklären kann.

Ciao, Ralf

Hi!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Was spricht denn deine Temperaturanzeige im KI?

Wenn die Motortemperatur in einer angemessenen Zeit auf knapp 90°C steigt und dort bleibt, empfehle ich dir den Wärmetauscher mal ordentlich zu spülen.

Anleitung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=305&threadid=815683

MfG

Garfield

Hi garfield,

genanntes Problem scheint sich wohl in der Audi-Gemeinde zu häufen. Hab genau das gleiche. Leider ist bei mir mit dem Thermostat alles i.O., Temperatur läuft zielstrebig auf 80...90, die Schläuche zum Heizkühler (Wasserkasten neben der Batterie) werden beide rasch warm, erst Vor-, kurz danach Rücklauf. Bei ca 80 Grad wird auch langsam der große Kühlschlauch zum Kühler warm. Ergo: Durchlauf o.k. Termostat o.k.

Bleibt nur noch der Stellmotor Heizkühler und an das Ding komm ich irgendwie nicht ran. Ich seh vom Beifahrerfußraum zwar der Lüfter und einen Haufen Kabel durchs Gitter, aber ich weiß nicht, wie ich an der Abdeckung vorbei und an den / die Stellmotor (-en) komme.

Nach meiner Meinung müßten ja gleich zwei im Eimer sein oder kein Signal bekommen. Der für die Heizung und der für die Verteilung (Frontscheibe und Fußraum kommt überhaupt nichts an)

Dankbar für jeden Tip.

schon fast erfroren..

Hey Ihr.. Nun, da ich hier ein paar Leidensgenossenn gefunden habe, kann ich ja meinen senf auch mal dazu geben..

Also, Desperados.. mit dem fehlenden wind an der Frontscheibe, das wird wirklich an den stellmotoren liegen, da Du nur ein Gebläse in der Heizung hast. Mit der Wärme allerdings, ist das so ne Sache..

1. mit dem Thermostat hat es nix zu tun, da der Heizungsdurchlauf durch schalten des Thermostates nicht unterbrochen wird.

2. es gab laut Audi vor geraumer Zeit einige Probleme mit dem Wärmetauscher, da ging es um blubbernde Geräusche, die im Rahmen einer Rückrufaktion aber getauscht worden sind..

3. nun aber zu dem Problem mit der Wärme.. (Ich hab das selbe Problem!)

Nachdem wir zum 3. mal den Kühlkreislauf gespühlt und entlüftet haben, wird dieser immernoch nicht richtig warm.

Anfrage bei Audi... Materialkosten ca. 60,-€ für neuen wärmetauscher, aber Arbeitsleistung 5,5 STUNDEN!!!

da hierfür das gesamte Armaturenbrett samt Armaturenbrettträger abgebaut werden muss...

Einziger Versuch, wenn nicht schon unternommen -->

Du machst den Vorlauf (rechtes Rohr) zum Wärmetauscher (Wasserkasten rechts neben der Batterie) und den Rücklauf (linkes Rohr) auf, und versuchst mit einem Wasserschlauch Wasser mit DRUCk durch den Wärmetauscher zu jagen.. kommt aus dem Rücklauf nur nen kleiner Strahl .... Dann Wärmetauscher wechseln da er zugesetzt ist..

Haben schon versucht den Wärmetauscher über das ausgebaute Handschuhfach zu erreichen, aber ich kann euch sagen, lasst die Finger davon.. Grins..

Also dann, lasst mich wissen wenn Ihr Erfolge feiern könnt..

CU

euer girlie

Hi Girlie,

wie kommt man denn am cleversten an die blöden Stellmotoren ran, hast du da einen Tip?

Muß dazu das Handschuhfach raus? Oder geht es auch "untenrum". Wenn ja, wie.

PS Hab die Schnauze voll und mir das A4-Buch bei Amazon bestellt, aber bis das da ist, ist mein A... früh bei 2Grad ein Eisberg und ich komme aus dem Wischen nicht mehr raus.

Vielen Dank

@audi-gibt-Omega

Also, wenn ich es noch recht in erinnerung hab, stell Deine ganze Heizung als ein Bauteil vor.. (große Plastekiste)

in der befinden sich: Wärmetauscher, Gebläsemotor und Stellmotor(en).. der Plastekasten hat so ziemlich genau 5 Ausgänge glaub ich... 2 für Fußraum, 2 für Front und einen für oben (Scheibe).. Da ich nirgendwo anders was darüber gefunden habe, mutmaße ich einfach das sich der Stellmotor eben in diesem Kasten befindet, und dort drin die Luft an die verschiedenen Austrittsdüsen verteilt.

In der Literatur ist der Ausbau des Kastens über das ausgebaute Handschuhfach (2-3schräubchen) möglich.. HA HA HA.. Mein Mechi hat sich bald totgelacht als er das gelesen hat. Laut Audi-Werkstattanleitung geht dies nur über Ausbau des KOMPLETTEN Armaturenbretts samt Träger.

... MMmmhhh, also ich hab mir erstmal ne jacke mehr mit ins Auto genommen, verzichte auf kurze Röcke und nix dr... ach, das geht euch ja nix an, fg*...und überleg mir grad den Einbau einer Zusatzheizung.. Die is nämlich billiger incl. Einbau als das andere zu reparieren...

cu

girlie

PS: Sollte ich Quatsch erzählt haben... Ich bin auch nur ne Frau... LOL

Hi girli,

Hab den Mitteltunnel, das Mittelpaneel und das Handschufach rausgefetzt. Vor mir liegt der Lüftermotor mit drei Schrauben zugänglich. Die Unterseite des Kastens ist mit soclchen Klipsen zusammengehalten.

Aber jetzt kommts:

Bei Desperados und bei mir (bei dir auch?) geht die Heizung und die Frontscheibenanblasung nicht. Sollten etwa beide Stellmotoren gleichzeitig im Eimer sein??? Wohl kaum.

(Die Gestänge sieht man übrigens bei ausgebautem Handschuhfach bestens.) Also mit dem Testprogramm ran. Fehlermeldung Temperaturfühler Konsole - naja. Aber mit der Wirkung, daß sich keine Klappe verstellte. Die Stellmotoren "per Hand" (also einzeln durch die SW angesteuert) in die Ausgangsstellung gefahren - alles bestens, heizt, regelt, entfrostet, entfeuchtet - prima.

Also laß das mit dem Pulli. Die ganze Aktion hat 20min gedauert, ausbauen braucht man eigentlich gar nichts - nur mit dem Universaltester ran. Falls nicht vorhanden, dann mit dem Laptop + Adapter + Software für die Klima.

Vielleicht besser zu Audi, VAG-Tester ran und verlangen, den "Fehler auszulesen" (kostet 12,50€ lt Preisliste) und ggfalls die Stellmotoren einzeln überprüfen und in die Ausgangsstellung fahren.

Ich hoffe, dir wird jetzt bald wieder warm ums Herz.

Wenn nicht, ich komm nach Dresden und wärm dich

;-)

Deine Antwort