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Heizung bläst nur noch kalt und Radio spinnt

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2017 um 22:13

Nach Batterietotalentleerung funktioniert die Heizung nicht mehr, bläst nur kalt. Ausserdem spinnt nun das Radio, geht an und aus.

Was kann das sein. Hat es eventuell was mit der entladenen Batterie zu tun? Es handelt sich um einen 320 CDi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drsteelhammer schrieb am 15. September 2017 um 10:49:41 Uhr:

ERLEDIGUNG DER ANGELEGENHEIT.

Vor etwa anderthalb Wochen fuhr ich zu Mercedes Hess in Bitburg. Ich wollte nur, dass mein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Von einem sogenannten Meister wurde ich unfreundlich angeschnauzt, ich solle gefälligst einen Termin machen, zur Fehlerauslesung. Als ich ihm das Problem mit der Heizung kurz erklärte, antwortete er in barschem Ton "das Ventil muss ersetzt werden", nehmen sie einen Termin zur Reparatur.

In der Zwischenzeit fielen folgende Systeme aus: Heizung blies nur kalt, Radio geht aus und an, sowie der Heckscheibenwischer funktionierte nicht mehr. Anzeige beim Anlassen des Motors: Komfortfunktionen ausgeschaltet.

Nun liebe Freunde seit vergangenem Montag ist alles wieder ok. Ganz von selbst. Heizung, Radio und Heckwischer gehen wieder einwandfrei, die erwähnte Anzeige erscheint auch nicht mehr. So scheint es doch nur ein elektrisches Problem gewesen zu sein.

Übrigens wusste ich nicht, dass mein Mercedes vorne im Motorraum eine kleine Batterie hat, welche nur dazu dient alle diese kleinen elektrischen Helferlein mit Strom zu speisen.

Fazit, man sollte sich nicht zu schnell in die Hände einer Werkstatt begeben, und bei Daimler Benz tut man gut daran im Anzug zu erscheinen. In meinem Fall also mit Short und T-Shirt liess das Benehmen des Meisters stark zu wünschen übrig.

Nach einer neuen A Klasse, einem CLK Cabrio und dieser E Klasse wird es für mich das letzte Mercedes Modell gewesen sein.

Du solltest dringend mal dein Handbuch durchlesen denn dann wüsstest du dass,

  1. Dein Auto zwei Akkus hat und
  2. Dieser Akku nicht primär für Helferlein da ist, sondern im Falle dass dein Hauptakku leer oder Unterspannung hat oder
  3. Deine Lima ausfällt, deine Elektrohydraulische Bremse namens SBC dich zumindest noch zum sicher zum Stillstand bekommt bevor du einen Abschlepper anrufen musst.

Des Weiteren glaube ich nicht an eine Wunderheilung. Du hast wahrscheinlich nur Glück gehabt und die Zeit nur verlängert in dem dein Auto zum Wartungsstauobjekt wird.

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am 2. September 2017 um 8:52

Moin,

das Problem mit der Heizung ist sehr verbreitet. In den meisten Fällen scheint es das Duoventil zu sein, das durch Kühlflüssigkeit korrodiert.

Es gibt viele Anleitungen zum Wechseln und man kann es mit etwas Geduld selber wechseln. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ventils-der-heizung-t1655556.html?...

Grüße

Lies mal über das KI die Bordspannung aus. Möglicherweise hat die Batt. durch die Tiefentladung was abbekommen und läd nicht mehr voll. Oder da Batteriesteuergerät hängt seitdem und schaltet Einige für Start und Fahren nicht zwingend notwendige Steuergeräte ab.zB Radio will , geht an, darf aber nicht- wird ausgeschaltet.

Vermutlich ist der Spuk mit einer neuen Batt. vorbei. Oder war die gerade neu gekommen nach der Tiefentladung?

Ps nach einer Tiefentladung konnte mein Ctek die Batt. nicht laden. Alle Leuchtkörper bllnkten in hoher Frequenz. Erst nach externer Batterieladung

funktionierte Alles wieder.

2. Fehlermöglichkeit : Wieviel km ist die Lima gelaufen? Und rein zufällige Überschneidung von 3 unterschiedlichen Fehlerursachen. Batteriedefekt- lima verschlissen- Duo malade. Denke aber: die Batt. dürfte es sein..

Ps MINUS an Wagenmasse via zusätzliche Steckdose hinten.Plus am Sucherungskasten hinten.

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:49

ERLEDIGUNG DER ANGELEGENHEIT.

Vor etwa anderthalb Wochen fuhr ich zu Mercedes Hess in Bitburg. Ich wollte nur, dass mein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Von einem sogenannten Meister wurde ich unfreundlich angeschnauzt, ich solle gefälligst einen Termin machen, zur Fehlerauslesung. Als ich ihm das Problem mit der Heizung kurz erklärte, antwortete er in barschem Ton "das Ventil muss ersetzt werden", nehmen sie einen Termin zur Reparatur.

In der Zwischenzeit fielen folgende Systeme aus: Heizung blies nur kalt, Radio geht aus und an, sowie der Heckscheibenwischer funktionierte nicht mehr. Anzeige beim Anlassen des Motors: Komfortfunktionen ausgeschaltet.

Nun liebe Freunde seit vergangenem Montag ist alles wieder ok. Ganz von selbst. Heizung, Radio und Heckwischer gehen wieder einwandfrei, die erwähnte Anzeige erscheint auch nicht mehr. So scheint es doch nur ein elektrisches Problem gewesen zu sein.

Übrigens wusste ich nicht, dass mein Mercedes vorne im Motorraum eine kleine Batterie hat, welche nur dazu dient alle diese kleinen elektrischen Helferlein mit Strom zu speisen.

Fazit, man sollte sich nicht zu schnell in die Hände einer Werkstatt begeben, und bei Daimler Benz tut man gut daran im Anzug zu erscheinen. In meinem Fall also mit Short und T-Shirt liess das Benehmen des Meisters stark zu wünschen übrig.

Nach einer neuen A Klasse, einem CLK Cabrio und dieser E Klasse wird es für mich das letzte Mercedes Modell gewesen sein.

Und die Stützbatterie vorne hast du gewechselt?

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:56

nee ich habe überhaupt nichts gemacht.

Hört sich doch gut an. Den Zustand der Batterien vielleicht bei der nächsten Auffälligkeit prüfen lassen und dann ggf. ersetzen.

Könnte es sein, das durch die beschriebenen Fahrten die annähernd tiefentladene Batterie endlich mal weiter aufgeladen wurde? Selbstheilung kennt die Technik mWn nicht.

Zitat:

@drsteelhammer schrieb am 15. September 2017 um 10:49:41 Uhr:

ERLEDIGUNG DER ANGELEGENHEIT.

Vor etwa anderthalb Wochen fuhr ich zu Mercedes Hess in Bitburg. Ich wollte nur, dass mein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Von einem sogenannten Meister wurde ich unfreundlich angeschnauzt, ich solle gefälligst einen Termin machen, zur Fehlerauslesung. Als ich ihm das Problem mit der Heizung kurz erklärte, antwortete er in barschem Ton "das Ventil muss ersetzt werden", nehmen sie einen Termin zur Reparatur.

In der Zwischenzeit fielen folgende Systeme aus: Heizung blies nur kalt, Radio geht aus und an, sowie der Heckscheibenwischer funktionierte nicht mehr. Anzeige beim Anlassen des Motors: Komfortfunktionen ausgeschaltet.

Nun liebe Freunde seit vergangenem Montag ist alles wieder ok. Ganz von selbst. Heizung, Radio und Heckwischer gehen wieder einwandfrei, die erwähnte Anzeige erscheint auch nicht mehr. So scheint es doch nur ein elektrisches Problem gewesen zu sein.

Übrigens wusste ich nicht, dass mein Mercedes vorne im Motorraum eine kleine Batterie hat, welche nur dazu dient alle diese kleinen elektrischen Helferlein mit Strom zu speisen.

Fazit, man sollte sich nicht zu schnell in die Hände einer Werkstatt begeben, und bei Daimler Benz tut man gut daran im Anzug zu erscheinen. In meinem Fall also mit Short und T-Shirt liess das Benehmen des Meisters stark zu wünschen übrig.

Nach einer neuen A Klasse, einem CLK Cabrio und dieser E Klasse wird es für mich das letzte Mercedes Modell gewesen sein.

Du solltest dringend mal dein Handbuch durchlesen denn dann wüsstest du dass,

  1. Dein Auto zwei Akkus hat und
  2. Dieser Akku nicht primär für Helferlein da ist, sondern im Falle dass dein Hauptakku leer oder Unterspannung hat oder
  3. Deine Lima ausfällt, deine Elektrohydraulische Bremse namens SBC dich zumindest noch zum sicher zum Stillstand bekommt bevor du einen Abschlepper anrufen musst.

Des Weiteren glaube ich nicht an eine Wunderheilung. Du hast wahrscheinlich nur Glück gehabt und die Zeit nur verlängert in dem dein Auto zum Wartungsstauobjekt wird.

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