ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung bleibt kalt, Motor unter Last überhitzt

Heizung bleibt kalt, Motor unter Last überhitzt

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:52

Hallo,

ich wende ich hier an euch, weil ich in einem anderen Forum leider nicht weiter komme, obwohl da alle sehr auskunftsfreundlich waren. Folgendes Problem:

Ich habe einen Fiesta 1,8 di mit 75 PS. Seit einiger Zeit wird der Motor laut Anzeige (habe nur eine Warnleuchte, keine Zeigeranzeige) unter größerer Last (Autobahn so bei 130 km/h) zu heiß. Rote Lampe geht an, Nehme ich das Gas etwas weg, geht sie sehr schnell wieder aus. Der Lüfter läuft sehr häufig (mehr als früher). Ich habe den Kühler und den Thermostat gewechselt. Seitdem geht die Heizung nicht mehr (war vor auch schon nicht mehr richtig heiß). HAbe das Heizungsreglungsventil und das Bedienungsteil der Heizung im Innenraum getauscht. Alles keine Reaktion, Heizung bleibt kalt. Bis zum Ventil wird es warm, dahinter kalt. Habe den Eindruck, dass auch kein richtiger Druck auf dem Kühlkreislauf ist, dicker Schlauch, der oben an den Kühler geht ist sehr leicht durchzudrücken und nach längerer Fahrt lässt sich der Deckel vom AUsgleichsbehälter ohne "Zischen" öffnen. Bei Ford sagte mir ein Meister es könnte an den Massepunkten an der A-Säule liegen, doch da habe ich nachgeschaut, die beiden, die ich auf der Beifahrerseite gefunden habe, sind fest. Da es morgens inzwischen doch etwas kälter ist, wäre ein warmes Auto schon recht nett. Ich habe keine Idee mehr und wäre für jeden Tipp dankbar. Habe ich irgendwelche Massepunkte übersehen oder soll ich die mal löse und wieder fest schrauben, sehen mir eigentlich okay aus?!?

Wer kann helfen oder hatte schonmal gleiches Problem?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hm... du hast ja schon eine ganze Menge getauscht. Aber wie sieht's mit der Wasserpumpe aus?

Kühlwasserverlust hast du keinen?

Naja wenn Thermostat ok ist, dann kann es doch eigentlich nur die Wasserpumpe sein. Oder die Schläuche sind alle dicht :-)

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:19

Nein, einen Kühlwasserverlust habe ich nicht und die Schläuche sind alle dicht. Wenn es die Wasserpumpe ist, woran ich auch schon gedacht habe, warum sind dann die Schläuche bis zum Heizungsventil heiß und dahinter nicht. Habe mich wegen des Zahnriemenausbaus etc. bisher um die Wapu gedrückt. Aber würde der Wagen mit kaputter Wasserpumpe denn überhaupt so ohne weiteres längere Strecken fahren, ohne zu überhitzen, da ja keine Umwälzung des Kühlwassers stattfindet?!?

Tippe auf Wasserpumpe, ggf auch Thermostat...!

Ich glaube mithri meinte "dicht" im Sinne von verstopft. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Denn wenn du Heizungsventil, Thermostat und Kühler ausschließen kannst, bleibt einfach nicht mehr viel übrig :(

Ja ich hätte wohl doch besser verstopft schreiben sollen :-) Wann ist der Riemenwechsel denn nötig? Vlt. kann man die Aktion etwas vorziehen, wobei Wasserpumpe wohl net ganz günstig sein dürfte.

Thermostat kannste ja testen. Ausbauen und in kochendes Wasser halten, das muss bei 87 Grad öffnen.

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:20

Thermostat habe ich ja schon erneuert. Der ist neu. Zahnriemen hatte ich vor ca. 100000 km erneuert, den könnte man also wieder erneuern (ca. 50€) und die Wasserpumpe würde so um die 65€ kosten. Ich habe nur die Sorge, dass es die Wasserpumpe auch nicht ist. Ich habe inzwischen schon einiges "umsonst" ausgetauscht!

Zahnriemen vor 100.000km. Also hat der Wagen insgesamt schon einiges runter? Da scheint die Wasserpumpe doch immer wahrscheinlicher...

Beim Auffüllen des Kühlwassers (nach dem neuen Kühler), stimmte da die Wassermenge? Sprich ging da genug Wasser rein oder ist wirklich irgend ein Schlauch verstopft?

Hallo, ich glaube, da gibt es noch ein Bauteil, was bei meinem alten Ascona mal defekt war und ähnliche Probleme verursachte, nämlich der Heizkühler hinter dem Armaturenbrett. Wenn der verstopft ist, bzw völlig verkalkt, dann ist da kaum noch Durchfluss. Die zu erwärmende Luft bleibt kalt, weil das warme Wasser nicht oder nur sehr schlecht durchfließt, und weil es nicht durchfließt, fehlt es als ausreichende Menge im Kühlkreislauf. Die Wassermenge ist zu gering, der Motor überhitzt. Und da er nicht völlig überhitzt, sondern nur unter Last, wird wohl ein sehr geringer Durchfluss sein. :rolleyes:

Bleibt die Heizung denn völlig kalt oder wird sie eine winzige Idee warm ?

Gruß Jörch:)

Hallo an alle,

Ich habe Probleme mit Fiesta 1.25 16V Zetec Bj.1996

Kühlwasseranzeige wird zu heiß.

E Lüfter geht an.

Kühlerschlauch zum Termostat bleibt kalt.

Auch Schläuche zum Ausgleichsbehälter bleiben kalt.

Termostat habe ich bereits ausgebaut.

Motor wird immer noch zu heiß genau wie mit altem Termostat.

WASSERPUMPE DEFEKT??

Wie geht der Tausch der Wasserpumpe?

Anleitung zum wechseln??

Vielen Dank im Vorraus.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:41

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Wapu sein. Beim 1,25 Motor müsstest du ganz gut ran kommen, aber genaues werden dir die Experten hier sagen können. Ich hatte das gleiche Problem, was du beschreibst,, war dieWapu, doch beim 1,8di ist fast kein Rankommen, nur mitBühne und riesen Hebel. Bei dir sollte es leichter gehen!

Viele Grüße!

am 3. Juni 2010 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Spezial Golf 3 GTI

Hallo an alle,

Ich habe Probleme mit Fiesta 1.25 16V Zetec Bj.1996

Kühlwasseranzeige wird zu heiß.

E Lüfter geht an.

Kühlerschlauch zum Termostat bleibt kalt.

Auch Schläuche zum Ausgleichsbehälter bleiben kalt.

Termostat habe ich bereits ausgebaut.

Motor wird immer noch zu heiß genau wie mit altem Termostat.

WASSERPUMPE DEFEKT??

Wie geht der Tausch der Wasserpumpe?

Anleitung zum wechseln??

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

ist leider nicht so einfach,da die Wasserpumpe ein Stück hinter dem Zahnriemen/Zahnriemenschutz steckt....wenn man von der Beifahrerseite aus auf die Kurbellwelle schaut,ist die Wasserpumpe rechts darüber (glattes Rad--keine Rillen...4Schrauben)

Wechsel:

--Batterie abklemmen

--4Schrauben von Riemenscheibe Wasserpumpe lösen

--Keilriemen entspannen/abbauen

((automatischer Spanner Richtung Fahrgastraum verbaut))

--Generator ausbauen(3Schrauben/1Mutter)

--Oberer Zahnriemenschutz abbauen (3Schrauben)

--Mittlerer Zahnriemenschutz abbauen(6Schrauben)

ACHTUNG:AUF KEINEM FALL KURBELWELLENSCHRAUBE LÖSEN!!! }>Freidreher{<d.h. keine festen Markierungen,Kubelwelle und Riemenrad sind keine feste Verbindung--Gefahr von Motorschaden!!!

--Wasserpumpe ausbauen(6Schrauben)--möglichst Kühlerwasser auf Zahnriemen/Zahnriemenschutz vermeiden

--alte Dichtungsreste entfernen

--Neue Dichtung mit etwas Dichtmittel bestreichen und an der Wasserpumpe fixieren

-----Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

--Wasserpumpe einbauen (10Nm)

--Generator einbauen(ca.45Nm)

Frostschutz auffüllen--Radiocode und Uhrzeit eingeben!!!

...........viel Erfolg bei der Reparatur...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung bleibt kalt, Motor unter Last überhitzt