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Heizung bleibt kalt Temperatur schiesst auf Rotbereich
hallo und einen schönen Sonntag,
ich bin neu hier und habe aber mir schon öfter Tipps bzgl. Problemen bei meinem Corsa C 16V 12 Twinport
bei ähnlichen Problemstellungen hier durchgelesen. Ich bräuchte jetzt mal einen Tipp. Bei meinem Corsa ist gestern innerhalb von paar gefahrenen Metern die Temperaturanzeige auf rot geschossen, hinzu kam, dass die eingeschaltete Heizung kalt blieb.Ich habe dann angehalten, abgewartet, Auto wieder gestartet,
gleiches spiel ging von vorne los. Habe das Auto stehen lassen, weil ich mich nicht mehr getraut habe weiter damit zu fahren. Woran kann das denn liegen? Ein Mann von der Tanke meinte, dass es am Thermostat liegt. Ist das möglich und warum geht denn die Heizung auf einmal auch nicht mehr?? Für einen Rat oder Tipp wäre ich unendlich dankbar, da ich mich als Frau nun gar nicht auskenne und jede Werkstatt mir "einen vom Hocker" dazu erzählen könnte. Schon allein wegen der Kosten. Danke!!!
Beste Antwort im Thema
wenns nicht warm wird - einfachster Fall:
Kein Kühlwasser.
Prüfen: in Ausgleichsbehälter gucken.
Wenns in roten Bereich geht und Kühlwasser da:
Wasserpumpe defekt oder Kühler dicht. Wenns der Thermostat ist, würds etwas dauern.
Schwachstelle am Corsa ist bei der Wasserpumpe oben der Anschluß, der bricht, Wasser läuft raus.
Tante google hilft.
Aber da du dich eh nicht mehr meldest, is es auch egal.
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39 Antworten
Noch genügend Kühlwasser vorhanden?
Wird der Kühler warm ? Blubbert es im Ausgleichsbehälter ? evtl. Thermostat oder Kopfpackung.
Wasserpumpe kaputt, Kühlwasserleck, Thermostat kaputt, etc.
Nicht fahren, sonst Motorschaden!!!
wenns nicht warm wird - einfachster Fall:
Kein Kühlwasser.
Prüfen: in Ausgleichsbehälter gucken.
Wenns in roten Bereich geht und Kühlwasser da:
Wasserpumpe defekt oder Kühler dicht. Wenns der Thermostat ist, würds etwas dauern.
Schwachstelle am Corsa ist bei der Wasserpumpe oben der Anschluß, der bricht, Wasser läuft raus.
Tante google hilft.
Aber da du dich eh nicht mehr meldest, is es auch egal.
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
wenns nicht warm wird - einfachster Fall:
Kein Kühlwasser.
Prüfen: in Ausgleichsbehälter gucken.
Wenns in roten Bereich geht und Kühlwasser da:
Wasserpumpe defekt oder Kühler dicht. Wenns der Thermostat ist, würds etwas dauern.
Schwachstelle am Corsa ist bei der Wasserpumpe oben der Anschluß, der bricht, Wasser läuft raus.
Tante google hilft.
Aber da du dich eh nicht mehr meldest, is es auch egal.
lieben Dank an alle für die Tipps, werde jetzt erst mal das Kühlwasser prüfen, wenn ausreichend vorhanden ist,muss ich mich dann wohl abschleppen lassen.Ärgerlich ist,dass der corsa zwar schon 9 Jahre alt ist, aber erst 50000km gelaufen ist.Das scheint ja ein richtig teurer Schaden dann zu werden. Kann jemand von Euch eine Schätzung abgeben, was ggf. an Kosten da auf mich zukommen könnte??
Hallo Ulrike,
das kann man noch nicht abschätzen da der Fehler noch nicht ermittelt wurde.
Motorhaube auf und mal schauen ob im Vorratsbehälter noch Kühlwasser ist, hilfreich wäre aber Jemand der etwas Erfahrung mit Autoreparaturen hat.
So ich habe mal ein Bild hochgeladen falls du noch etwas nachschauen musst ist das einfacher zu beschreiben.
Ich vermute ganz klar die Wasserpumpe, wenn der Kühler verstopft wäre würde trotzdem die Heizung funktionieren, selbst bei defektem Thermostat. der Heizungswärmetauscher wird nämlich immer vom KW durchflossen, wenn der nicht warm wird und gleichzeitig der Motor überhitzt kanns eigentlich nur da dran liegen. Beide Kreisläufe verstopfen nie gleichzeitig.
Eine neue Wapu dürfte mit Einbau so um die 200 kommen. Mit etwas Glück ist auch nur der alte Plastikentlüftungsnippel abgebrochen. Das würde ich als erstes prüfen, mal die Wasserpumpe abschauen. da müsste oben ein dünner Schlauch abgehen, das ist die besagte entlüftung. Da mal vorsichtig (!) dran wackeln. Aber wenns das ist müsste der Kühlwasserbehälter definitiv leer sein.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Ich vermute ganz klar die Wasserpumpe, wenn der Kühler verstopft wäre würde trotzdem die Heizung funktionieren, selbst bei defektem Thermostat. Beim Thermostat gibts 2 Möglichkeiten: Schließt nicht mehr, dann bleibt der Motor zu kalt oder öffnet nicht mehr, dann überhitzt der Motor. dabei funktioniert aber in jedem Fall die Heizung; der Heizungswärmetauscher wird nämlich immer vom KW durchflossen, wenn der nicht warm wird und gleichzeitig der Motor überhitzt kanns eigentlich nur da dran liegen. Beide Kreisläufe verstopfen nie gleichzeitig.
Eine neue Wapu dürfte mit Einbau so um die 200 kommen. Mit etwas Glück ist auch nur der alte Plastikentlüftungsnippel abgebrochen. Das würde ich als erstes prüfen, mal die Wasserpumpe abschauen. da müsste oben ein dünner Schlauch abgehen, das ist die besagte entlüftung. Da mal vorsichtig (!) dran wackeln. Aber wenns das ist müsste der Kühlwasserbehälter definitiv leer sein.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Er meint diesen Nippel der schonmal abbricht
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Er meint diesen Nippel der schonmal abbricht
Genau richtig :-) Hatte nur grad kein Bild parat.
Gruß Tobias
Ohne Bilder ist es schwierig einem Laien bestimmte Dinge zu erklären.
hallo Tobias,Haribo,
danke für die wirklich super Hinweise. Ich werde erst mal das Kühlwasser prüfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Heizung trotzdem funktionieren, auch wenn Kühlwasser fehlt??? Falls tatsächlich nur Kühlwasser fehlt, könnte ich dann wenigstens mit dem Corsa bis zur Werkstatt fahren oder besser nicht?Ich schau natürlich, ob ich den Plastikentlüftungsnippel finde, der müsste dann ja locker herumhängen. Ist wirklich käse, wenn man niemanden kennt, der mal kurz nen Blick drauf werfen kann. Ratet Ihr mir zu fahren,fals "nur" die Kühlwasserflüssigkeit fehlt oder generell besser abschleppen lassen???
gruß Uli
- Kleiner Nachtrag für Tobias und Haribo -
nur eine Frage: kennt Ihr vielleicht zufällig jemanden in Berlin,der mal kurzfristig einen Blick darauf werfen könnte??
Guß Uli