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Heizung bzw. Erwärmung des Innenraumes.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:19

Hallo, möchte gern von euch erfahren wie ihr es ohne standheizung schaft den innenraum enes Clk 270 cdi so schnell wie möglich zu beheizen. War vor kurzem in den Dolomiten und da war es ganz schön klirre kalt; abens auch -10 und musste dabei (und erst erst recht meine frau) so um die 10-15 minuten lang frieren bis es endlich allmälich wärmer wurde. Kann mir gut vorstellen, dass man bei solchen klimatischen bedingungen den motor im voraus warmlaufen lassen könnte, aber das steht wir ehrlich gesagt auf grund ökologischen überlegungen zuwider. Vielleich mach ich was falsch und wäre deshalb um eure erfahrungen bzw. ratsschlägen sehr dankbar. Hab eigentlich alle varianten versucht aber ohne nennenswerte besserung: AC ein/aus - C ein/aus - Auto ein/aus usw. Besten dank an alle die sich für eine antwort zeitnehmen.

MfG

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17 Antworten

Hallo smigul,

Tatsache ist das Dierekteinspritzende Dieselmotoren deutlich weniger Abwärme produzieren als die alten Vorkammer oder Wirbelkammerdiesel. Dieses Monko wurde von den Herstellern in der Vergangenheit auf unterschiedliche Art und Weise beseitigt oder im schlechtesten Fall eben auch nicht.

Wenn dies beim CLK so wäre, was ich aber leider nicht weis, must du entweder damit leben oder z.B eine Standheizung oder eine Sitzheizung (preisgünstigere Lösung) nachrüsten.

In der Vergangenheit wurde bei Mercedes eine schnellere Kühlwassererwärmung über wassergekühlte starke Lichtmaschinen in Verbindung mit Zuheizern (abgespekten Standheizungen) effektiv aber aufwendig erreicht. Mittlerweile wurde dies durch einen elektrischen Zuheizer in Verbindung mit starken aber nicht wassergekühlten Lichtmaschinen deutlich billiger aber genau so effiktiv erreicht.

Wenn dies bem CLK so ist must du warschienlich deine Heizungsregler auf volle Leistung also bis zum Anschlag drehen um eben den Elektrozuheizer zu aktivieren.

Bei meiner A-Klasse 168 (Mopf) ist dies so, und evtl. auch beim CLK must halt testen.

Gruß Bernd

Kann es sein das dein Zuheizer defekt ist??

Hallo,

letztere Frage wollte ich auch gerade stellen! Kann es aber auch sein, dass du deinen Zuheizer im Menü aktivieren bzw. deaktivieren kannst? Ging zumindest in meinem letzten A6 so! Frag mich nicht warum man das manuell regeln konnte.

Jedenfalls ist der jetzige Zustand auf keinen Fall normal sein.

Ich habe zwar keinen Diesel, aber in meiner Wagen ganz sicher einen gut funktionirenden Zuheizer, der meinen CLK in kürzester Zeit (1-3 Minuten) mit warmer Innenluft versorgt. Nur Motorwärme ist das sicher nicht; bis der warm wird , das dauert.

am 23. Januar 2008 um 9:29

bei dieselfahrzeugen gibt es da einen menüpunkt, wo man den zuheizer aktivieren kann. bei benzinern nicht, die haben ja keinen so weit ich weiß!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:02

Zunächst mal besten dank an alle. Werde morgen mal nachschauen ob auch mein clk über so einen menüpunkt verfügt. Werde euch berichten.

MfG Heinz

Hallo Sigmul,

ich fahre auch einen 270 CDI. Zum einen ist es tatsächlich so, das er am Anfang nur wenig Wärme für den Innenraum produziert. Es ist zwar schon ein extra Elektroheizmodul installiert, aber es dauert trotzdem länger als bei einem Benziner. Es ist falsch, das das Elekrtomodul sep. geschaltet werden kann wie Timko80 geschrieben hat. Sitzheizung ist die beste Lösung.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MBCLK

Hallo Sigmul,

ich fahre auch einen 270 CDI. Zum einen ist es tatsächlich so, das er am Anfang nur wenig Wärme für den Innenraum produziert. Es ist zwar schon ein extra Elektroheizmodul installiert, aber es dauert trotzdem länger als bei einem Benziner. Es ist falsch, das das Elekrtomodul sep. geschaltet werden kann wie Timko80 geschrieben hat. Sitzheizung ist die beste Lösung.

Gruß

Ich habe heute mal nachgeschaut und festgestellt dass der zuheizer im menü tatsächlich aktiviert ist. Ja, ich fürchte deshalb wohl auch, dass es wirklich länger dauert bis warmluft ins wagen innere geblasen wird. Muss schon sagen, da bin ich aber schon etwas überrascht bzw. enttäuscht, dass man im 21. jahrhundert einen mercedes bei niedrigen temperaturen noch vorlaufen lassen muss/müsste um nicht zu erfrieren. Ja, od. eben eine standheizung bzw. sitzheizung einbauen lassen sollte. Bis jetzt war mir eigentlich nur klar, dass wenn man im sommer nicht schwitzen möchte eben eine klimaanlage haben sollte, aber dass im winter um nicht zu erfrieren eine stand- od. sitzheizung schon fast unentbehrlich geworden ist habe ich eigentlich noch nie in betracht gezogen.

Besten dank an alle für die nützlichen und freundlichen infos.

MfG Heinz

am 25. Januar 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von MBCLK

Es ist falsch, das das Elekrtomodul sep. geschaltet werden kann wie Timko80 geschrieben hat.

Gruß

hm...aber den menüpunkt gibts doch anscheinend, wenn der smigul da schreibt, dass es im menü aktiviert ist. ich kenns auch bloß aus der betriebsanleitung, habs aber ehrlich gesagt nicht richtig durchgelesen, weil ich keinen diesel hab.

sooo falsch kanns aber ja irgendwie nicht sein...

So richtig kalt war es in diesem Winter im nördlichen Deutschland noch nicht, 1 x -6°C. Ich habe zwar einen Benziner, aber meinem Hintern ist das egal, dem ist es bei diesen Temperaturen ganz einfach auf den Ledersitzen zu kalt. Deshalb schalte ich ein paar Minuten vorher die Sitzheizung ein, wenn er die seltenen male draußen stehen muss. Von Motorwarmlaufen lassen halte ich nicht viel, das ist einfach ökonomisch nicht sinnvoll. Ökologisch ist unwichtig, weil es der Natur scheißegal ist, ob ich meinen Motor warm laufen lasse oder nicht. ;)

 

Bevor ich mir aber im langsam heizenden Diesel meinen A.... abfriere, würde ich ihn vorher auch warm laufen lassen (den CLK meine ich), meine Heizung im Haus lasse ich z.B. Tag und Nacht laufen, weil ich nicht frieren möchte. Wer allerdings morgens auf eine kalte Toilettenbrille steht, der kann sie dann wie im Diesel mit Körperwärme anwärmen. Soviel zum Umweltschutzgeschwafel (ökologisch).

 

Gruß

 

Nik

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von emca

So richtig kalt war es in diesem Winter im nördlichen Deutschland noch nicht, 1 x -6°C. Ich habe zwar einen Benziner, aber meinem Hintern ist das egal, dem ist es bei diesen Temperaturen ganz einfach auf den Ledersitzen zu kalt. Deshalb schalte ich ein paar Minuten vorher die Sitzheizung ein, wenn er die seltenen male draußen stehen muss. Von Motorwarmlaufen lassen halte ich nicht viel, das ist einfach ökonomisch nicht sinnvoll. Ökologisch ist unwichtig, weil es der Natur scheißegal ist, ob ich meinen Motor warm laufen lasse oder nicht. ;)

 

Bevor ich mir aber im langsam heizenden Diesel meinen A.... abfriere, würde ich ihn vorher auch warm laufen lassen (den CLK meine ich), meine Heizung im Haus lasse ich z.B. Tag und Nacht laufen, weil ich nicht frieren möchte. Wer allerdings morgens auf eine kalte Toilettenbrille steht, der kann sie dann wie im Diesel mit Körperwärme anwärmen. Soviel zum Umweltschutzgeschwafel (ökologisch).

 

Gruß

 

Nik

Ja, mir liegt es wirklich fern "umweltschutzgeschwafel" zu betreiben, aber mir (und ich kann mir vorstellen etlichen anderen mitbürgern auch) geht es schlichtweg auf die nerven (und finde es auch nicht unbedingt angenehm für die nasen die an dem auto vorbeispazieren) wenn jemand die längste zeit mit laufenden dieselmotor auf dem parkplatz (in meinem falle handelte es sich um einen restaurantsparkplatz um 21:30 Uhr) sich vorwärmt. Würde ich jedenfalls auch anstandshalber nicht machen. Und abschließend möchte ich noch dahinstellen ob es der natur wirklich alles so ...egal ist, wie du es rüberbringen möchtest.

Grüße Heinz

Zitat:

Original geschrieben von smigul

Ja, mir liegt es wirklich fern "umweltschutzgeschwafel" zu betreiben, aber mir (und ich kann mir vorstellen etlichen anderen mitbürgern auch) geht es schlichtweg auf die nerven (und finde es auch nicht unbedingt angenehm für die nasen die an dem auto vorbeispazieren) wenn jemand die längste zeit mit laufenden dieselmotor auf dem parkplatz (in meinem falle handelte es sich um einen restaurantsparkplatz um 21:30 Uhr) sich vorwärmt. Würde ich jedenfalls auch anstandshalber nicht machen. Und abschließend möchte ich noch dahinstellen ob es der natur wirklich alles so ...egal ist, wie du es rüberbringen möchtest.

Grüße Heinz

Anstandshalber lasse ich gelten, den Rest nicht. Eine Standheizung produziert übrigens auch Abgase.

OT:

Noch etwas zum "Umweltschutz". Erst einmal, es gibt keinen Umweltschützer, wer maßt sich an, als unbedeutendes Nichts, die große Welt beschützen zu wollen. Frau Merkel oder Herr Gabriel vielleicht.

Ein Professor hat einmal versucht, seinen Studenten zu verdeutlichen, welche Rolle die Menschheit in der Erdgeschichte spielt. Er malte einen 10 Meter langen Kreidestrich auf den Hörsaalboden und bat die Studenten, die Zeitachse der Menschheit einzutragen. Man stellt fest, es gibt kein so feines Zeichengerät, dass man es nur annähernd darstellen könnte. Das zeigt mir, wie unwichtig wir für die Natur sind. Wenn wir uns jetzt alle nicht so wichtig nehmen würden, dann wäre zumindest der Menschheit geholfen, der Natur ist es egal. Übrigens, wenn sie unser überdrüssig wird, schafft sie uns ab, aber bestimmt nicht durch den Dieselmotor. :D

Gruß

Nik

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:36

OT:

Noch etwas zum "Umweltschutz". Erst einmal, es gibt keinen Umweltschützer, wer maßt sich an, als unbedeutendes Nichts, die große Welt beschützen zu wollen. Frau Merkel oder Herr Gabriel vielleicht.

Ein Professor hat einmal versucht, seinen Studenten zu verdeutlichen, welche Rolle die Menschheit in der Erdgeschichte spielt. Er malte einen 10 Meter langen Kreidestrich auf den Hörsaalboden und bat die Studenten, die Zeitachse der Menschheit einzutragen. Man stellt fest, es gibt kein so feines Zeichengerät, dass man es nur annähernd darstellen könnte. Das zeigt mir, wie unwichtig wir für die Natur sind. Wenn wir uns jetzt alle nicht so wichtig nehmen würden, dann wäre zumindest der Menschheit geholfen, der Natur ist es egal. Übrigens, wenn sie unser überdrüssig wird, schafft sie uns ab, aber bestimmt nicht durch den Dieselmotor. :D

Gruß

Nik

Bei deinen umwelttheorien kommt es mir ja genauso vor wie beim sparen mancher meiner freunde/bekannten/verwandten, die immer wieder behaupten: "auf die paar cent kommt es auch nicht an", aber im gleichen atemzug nicht müde werden über die lebenskostenteuerung zu jammern und auch sonst (fast)immer ziemlich knapp sind. Aber lassen wir es dabei, soll doch jeder das gute recht haben sich in seiner unumstößlichen meinung zu sonnen.

MfG

am 26. Januar 2008 um 19:34

@ emca

ich denk mal, nur weil die menschheit nicht schon 10 mio jahre alt ist heißt das nicht, dass der mensch die natur langfristig kaputt kriegen kann und wird und es deshalb keine menschen braucht, die sich um das wohlergehen von natur und tieren kümmern.

du verwechselst da glaub ich umweltschützer mit möchtegern weltrettern. die umwelt schützen kann jeder.

aber zurück zum thema...

Wie hast du eigentlich die Luftdüsen eingestellt? Als erstes würde ich die Kaltluftdüse schließen (mittleres Stellrad - Mitte Armaturenbrett). Evtl. steht es bei dir auf "Blau". Habe festgestellt, dass das Fzg. wesentlich schneller warm wird, wenn die Düse geschlossen wird. Das gleiche gilt für die Düse im Fond. Wenn die geschlossen wird, kommt vorne ebenfalls eine höhere Luftmenge aus den Düsen. Folge: Es wird schneller warm. Dann kannst du die Düsen an den Fenstern abregeln. Die warme Luft wird dann nicht sofort durch die kalten Scheiben wieder abgekühlt. Bei richtiger Einstellung der Luftdüsen wird das Auto wesentlich schneller warm. Die Klimaanlage immer auf "ON". Die Luft wird entfeuchtet und deshalb ebenfalls viel schneller erwärmt.

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