- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Heizung (Climatronic) immer nur heiß, egal welche Einstellung
Heizung (Climatronic) immer nur heiß, egal welche Einstellung
Hallo zusammen,
hab mir einen Ibiza 6K GP01 als Baustellenfahrzeug geholt. Leider hat der Wagen hat aber ein kleines doch recht nerviges Problem, gerade jetzt wo die Temperaturen steigen. Und zwar kann ich an der Climatronic einstellen was ich will, egal ob Lo/18/20 Grad - es kommt immer nur sehr heiße Luft heraus, quasi so als hätte ich HI eingestellt. Hält man aktuell nur aus wenn man Lüftung komplett aus macht (selbst dann aber spürt man noch ganz leicht heiße Luft aus der Lüftung kommt). AC geht auch nicht, zumindest merkt man davon nix. Ob der klimakompressor einkuppelt hab ich noch nicht geprüft. Was noch auffällt: Umluft lässt sich auch nicht aktivieren - solange man den Knopf gedrückt hält leuchtet sich so ein Pfeil im Display, lässt man den los geht der Pfeil sofort wieder weg - stört jetzt nicht aber vielleicht ein Hinweis für den hier der das Problem auch schon hatte und evtl. Die gleichen Symptome hatte.
Naja weiß jemand wo ich hier mit der Fehlersuche beginnen kann oder noch besser hatte das schonmal wer und ne Lösung gefunden?
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
7 Antworten
Keine ne Idee? Noch als Ergänzung: wenn man die Lüftung auf minimale Stufe schaltet und gemächlich fährt kommt keine heiße Luft, drückt man aber bsp. Die Auto Taste und die Lüftung regelt hoch kommt sehr schnell heiße Luft raus egal wie die Drehzahl vom Motor ist und egal welche Temperatur eingestellt ist - einfach heiß. Ansonsten kommt ebenfalls heiße Luft raus sobald man etwas „Stoff“ mit der Kiste gegeben hat, auch wenn Lüftung auf kleiner Stufe wo es wie gesagt bei gemäßigter Fahrweise mit geht. Aber Bisl treten und schon kommt wieder heiße Luft raus.
Zitat:
@Neo the Hacker schrieb am 15. Mai 2023 um 01:07:42 Uhr:
.....
Naja weiß jemand wo ich hier mit der Fehlersuche beginnen kann
Fehlerspeicher der Climatronic auslesen.
Das sollte auch per Tastenkombinationen gehen. Da Seat beim Steuergerät aber sein eigenes Süppchen kocht, kann das auch mal von den üblichen im VW Konzern verbauten Anlagen abweichen.
Auslesen:
Zündung ein.
Aktivierung des Auslesens:
Gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "Umluft" für mind. 2s
Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt.
Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Ausgabe Ende
Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 kein Fehler erkannt
Nach Ausgabeende kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. "ECON" für 2s betätigen
Als Bestätigung wird angezeigt: 444 kein Fehler erkannt
Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste
Wenn Fehler vorhanden, sind es oft ausgefallene Stellmotoren für die diversen Klappen, meist ist es die für die Temperatursteuerung.
6K lang ist es her.
Im Wasserkasten müßte ein Temperatursensor sitzen, die die Temperatur der angesaugten Frischluft mißt. Den sollte man mal prüfen. Wenn er -20 Grad anzeigt heizt er und die Klima geht auch nicht.
Manchmal ist auch das Bedientableau oder das Radio defekt. Hängt zusammen. Das einfachste wäre die Heizung wasserseitig abzuklemmen. Geht im Sommer problemlos. Zur Not ein manuelles Ventil "nachrüsten".
Hi zusammen,
habe ein Problem mit der Climatronic meines Ibiza GP01 BJ 2002.
Der Klimakompressor bekommt keinen Strom. Der Wagen stand nun mehrere Tage in der Werkstatt deshalb und es konnte auch soweit eingegrenzt werden das inzwischen klar ist wenn "manuell" 12V auf den Klimakompressor gegeben wird dann kuppelt er ein und läuft bzw. kühlt. Nur aus irgendwelchen Gründen funktioniert das nicht regulär.
Noch seltsamer ist das weil die Anlage für gut 1 Woche bereits tadellos ging nachdem dieses Steuergerät / Relaisblock für die Motorlüfter getauscht wurde. Als dieses getausch wurde lief die Klima tadellos aber wie gesagt für ne Woche. Da lag natürlich die Vermutung nah das dieses neue Steuergerät wieder das Problem ist und es wurde erneut getauscht aber trotzdem bekommt der Kompressor keinen Strom. Dann wurde der Druckschalter gewechselt und ja es ist auch genug Kältemittel drin im System, also Druck ist da.
Im Fehlerspeicher steht leider nix.
Wenn man AC drückt auf dem Klimabedienteil wird die Leerlaufdrehzahl auch ein Stück angehoben aber der Kompressor kuppelt nicht ein weil keine 12V ankommen.
Dieser Sicherungsblock auf der Batterie sieht einwandfrei aus, nix verbrannt.
Kann mir jemand noch Tipps geben wo man sonst noch ansetzen kann? Wie gesagt wenn man auf das Grün/Schwarze Kabel zum Klimakompressor 12V manuell legt geht er und kühlt tadellos.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza GP01 - Klimakompressor bekommt keinen Strom' überführt.]
Dieser Thread ist doch imgrunde nur die Fortsetzung deines Threads vom 1. Juni
=> https://www.motor-talk.de/.../...egal-welche-einstellung-t7463655.html
Darin hatte ich dir schon geraten den Fehlerspeicher des Steuergeräts (J255) für die Climatronic auszulesen.
Welcher Fehlerspeicher und womit wurde denn nun ausgelesen?
Ein neues Lüftersteuergerät (J293) nützt ja auch nichts, wenn es nicht richtig angesteuert wird und die Kontakte nicht mit entsprechender Spannung und Masse versorgt werden oder das richtige Signal vom Außentemp.schalter F38 fehlt.
Läuft der Kühlerlüfter denn bei eingeschalteter Klima ?
Die Werkstatt sollte doch eigentlich in der Lage sein, die erforderlichen Messungen durchzuführen.
Und wenn das Lüftersteuergerät am Kontakt 10 (MK) keine 12V abgibt, dann muss man halt nach der Ursache suchen, z.B. weil die Masse fehlt oder die Sicherungen doch nicht i.O. sind. Die prüft man nicht nach Aussehen sondern mit Messgerät.
SA3 – Lüfter für Kühlmittel (Stufe II) 40 A (Blechstreifen)
SA6 – Klimaanlage, Lüfter für Kühlmittel (Stufe I) 30 A (grün)
Wurde die Sicherung SB26 (5A) -u.a. für das Climatronic STG- geprüft ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza GP01 - Klimakompressor bekommt keinen Strom' überführt.]
Moin. Ja es wurden alle Sicherungen geprüft, ich selber habe auf Durchgang geprüft in dem kleinen sicherungskasten im Innenraum und den sicherungskasten auf der Batterie habe ich sogar abgebaut und dort ebenfalls auf Durchgang gemessen an dem Stecker der da rangeht sowie allen Anschlüssen für sie dicken Leitungen. Also sofern das die Werkstatt nicht gemacht hat, ich hab’s. Also das passt „leider“ soweit.
Übrigens ist das mit dem Klimakompressor keine Fortsetzung meines alten Threats denn leider hab ich hier vergessen die Antwort zu posten. Und zwar war der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt - die stand immer auf voll offen daher kam hier auch immer nur heiße Luft rein.
Das jetzt ist ja wirklich nur Klima die nicht geht.
Fehlerspeicher des Climatronic hat keine Fehler gespeichert, habe VCDS.
Und ja, sobald man AC drückt springen die Lüfter vorne an, es kommen aber keine 12V auf die Leitung vom Kompressor. Druckschalter wurde ebenfalls bereits erneuert, Außentemperatur wird im Display auch angezeigt, der Innenraumtemperaturfühler liefert laut VCDS ebenfalls vernünftige Werte, ebenso der Sensor fürs Kühlwasser
Zitat:
@Neo the Hacker schrieb am 24. Juli 2023 um 10:21:00 Uhr:
......
Und ja, sobald man AC drückt springen die Lüfter vorne an, es kommen aber keine 12V auf die Leitung vom Kompressor.
............
Die 12V müssen vom Kontakt 10 (MK) am Lüftersteuergerät kommen.
Ich habe bisher nirgends gelesen, dass du das schon geprüft hast.