- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Heizung defekt
Heizung defekt
Hallo liebe User,
Ich habe ein dickes Problem mit meinem Golf 2 1,6 L 69 PS. Und zwar funktioniert meine Heizung gar nicht mehr. Es kommt nur noch kalte Luft. Ich habe bereits den Seilzug der Konsole überprüft, aber alle hebel sind drin und jeder Hebel gibt auch Widerstand beim bewegen. Ich habe bereits viele Lösungswege im Internet gefunden die alle den Wärmetauscher bzw den Lüftungskanal betreffen. Aber bevor ich alles auseinander baue frage ich lieber nach ob jemand das selbe Problem hat/hatte und einen einfacheren Weg kennt. Das Kühlerwasser ist voll und auch der Überschussbehälter (Sorry der richtige Name fällt mir erst in 5 Minuten ein ^^) ist bis MAX gefüllt. Das nächste was ich prüfe ist der BYPASS (Wenn meiner den schon hat) und wenns das net ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
Über konkrete Hilfe wäre ich dankbar
LG: Daniel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch.
Bei mir war das Bypassventil schuld, habe bei ebay ein neues gekauft und
seitdem wirds schön warm.
Fahr den Golf mal warm und fass dann mal an den Kühlschlauch, der nach dem Bypassventil in den Innenraum verläuft. Bei mir war der deutlich kälter als vor dem Bypass.
Zur not kannst du auch kurzfristig das komplette Bypassventil rausbauen (ACHTUNG: Angeblich kann der Wärmetauscher im Innenraum dadurch platzen!!)
Gruß
Ich habe ihn jetzt mal eine halbe Stunde gefahren und in der Zeit ist die Temperaturanzeige in die Mitte gegangen. Ich habe die beiden schläuche die rechts neben dem Motor in den Innenraum laufen angefasst (dachte net das die so dünn sind ^^) und schau da, Eiskalt. Blöderweise der Komplette Schlauch. Wenn das Teil das Bypassventil war scheints im arsch zu sein
Nebenbei: Ist das Bypassventil groß? Ich habe da 2 etwas Größere (Passt genau in die Handfläche) Metallzylinder an die jeweils ein Dicker Schlauch führt und jeweils ein Abgangs-Schlauch in den Innenraum führt. Lieg ich da richtig oder Komplett falsch? Weil der Dicke Schlauch davor ist warm
Entweder wie genannt die bypassventile oder aber das thermostat das nicht ganz aufmacht.
Aber laut deiner anzeige wird dein kühlwasser ja warm ergo könnens ja nur diese ventile sein. Wenn es vorm ventil warm sein sollte kannst diese ruhig genauer ins auge nehmen bzw tauschen.
Grüße Jakob
hier n fodo
übrigens kannste auch mal die suche nutzen... glob zum bypassventil gibts 3000 einträge und zur defekten heizung 30000!!
Tobi
Ok, dann werd ich mal den nächsten Schrottplatz aufsuchen und mir neue Ventile holen. Bei Ebay gibts die leider nimmer.
Ich habe die SuFu benutzt nur jeder darin spricht davon das ihre Heizung als erstes Warm ist und dann kalt wird. Nur bei mir isse direkt Kalt. ^^
Zitat:
Original geschrieben von schorsch3358
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch.
Bei mir war das Bypassventil schuld, habe bei ebay ein neues gekauft und
seitdem wirds schön warm.
Fahr den Golf mal warm und fass dann mal an den Kühlschlauch, der nach dem Bypassventil in den Innenraum verläuft. Bei mir war der deutlich kälter als vor dem Bypass.
Zur not kannst du auch kurzfristig das komplette Bypassventil rausbauen (ACHTUNG: Angeblich kann der Wärmetauscher im Innenraum dadurch platzen!!)
Gruß
Der Wärmetauscher platzt nicht wenn die Bypassventile rausgenommen werden. Gibt auch ne Menge Golf 2 Modelle die nie welche drin hatten, da platzen die Wärmetauscher auch nicht. Und wenn einer mal kaputt geht dann muss der ausgetauscht werden.
MfG
glob is bj 90 waren die platzanfälligen wärmertauscher verbaut!
weil aba VW nich extra die wärmetauscher wechseln wollte,wurden bei ner rückrufaktion die bypassventile eingebaut!
Tobi
Ich danke allen die geholfen haben. Ich habe die Schläuche angefasst und wie ihr sagtet: Der Schlauch vor dem Ventil ist Warm und der Rest ist kalt. Ich fahr jetzt mal zum Schrottplatz.
BTW: Das mit dem Wärmetauscher habe ich des öfteren schon gelesen. Aber da meiner schon die Ventile drin hat mach ich mir da keine Gedanken und tausch die einfach aus ^^
Wie schnell kann das gehen bis der Wärmetauscher platzt? Hat da einer mal was gehört? Da muss das Wasser doch schon anständig heiß sein.
Ich überlege mir nämlich jetzt mal kurzfristig das Ventil abzuklemmen bis ich morgen das neue hole (Ist das nur ein Ventil? Bei mir ist ein Ventil mit 2 Eingängen und einem Abgang)
Kommt drauf an in welchen Zustand der Wärmetauscher ist. Um das raus zu finden musstest du ihn ausbauen. Bei mir wars dieses Jahr soweit. kam leicht Dampf aus den Lüftungsdüsen und hat süsslich gerochen.
MfG
Nee bei mir riechts net süßlich...bei mir riechts nach Maggie wenn ich zu hochtourig fahre ^^ woran kann das liegen? Kann das vom Krümmer sein? Der ist glaub ich so oder so undicht (Sehr lauter Motorsound)
Also wenns nach Maggi riecht, soll der Wärmetauscher kaputt sein. Dann muss es aber auch im Beifahrerfussraum feucht werden und du musst Kühlflüssigkeit verlieren.
Beifahrerraum ist furztrocken und Kühlflüssigkeit ist voll. Zur Not wird der Wärmetauscher einfach mit ausgewechselt :-)
Wie gesagt, der Gestank ist nur wenn ich hohe Touren fahre.