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Heizung defekt
Hallo, meine Heizung bleibt lauwarm bis kalt trotz Temperaturregler auf max, leider gerade jetzt im Winter.
Hatte ein Leck im Wärmetauscher und diesen daher ersetzt. Der alte WT war zwar nicht sehr effektiv aber bei weitem nicht so schlecht wie jetzt. Der neue WT ist ein Zubehörteil (nicht original).
Woran kann das Problem liegen? Lüfter ist iO, Thermostat auch (Temperaturanzeige im Normalbereich).
Kühlmittel ist auch neu befüllt worden.
Habe folgendes beobachtet: bei steigender Drehzahl kommt ein bisschen mehr warmluft raus als sonst. Wenn ich die Heizung durch den mittleren Regler ganz abstelle und dann wieder anmache kommt für ein kurzen Moment warme Luft raus. Es sieht so aus, als käme durch den WT eine zu geringe Wassermenge.
Ist der WT verstopft? Komisch dass es sofort nach dem Einbau nicht richtig ging, oder. Leider habe ich alles schon gebaut, inklusive Verkleidungen und habe nicht wirklich Lust das ganze jetzt in der Kälte wieder auszubauen.
Könnte es sein das die Temperaturklappe teilweise klemmt? Wie kann ich es überprüfen? Meine ist ohne Bowdenzug sondern elektrisch gesteuert (Klima vorhanden).
Bitte helft mir, der Winter kommt! Danke für jeden Hinweis.
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52 Antworten
Die Klappe hört man relativ deutlich brummen, musst mal genauer hinhören.
Ich vermutet Luft im System, bitte korrekt entlüften.
@robert: die klappe müsste sich bewegen, weil ich ja einen Temperaturunterschied merke, wenn ich den Temperaturregler betätige. Vielleicht bewegt sich diese klappe nur nicht genug?
@mondeorider: irgendwelche Entlüftungstipps? Habe nach der befüllung mit neuem kühlmittel den Motor Ca. 15 Minuten mit offenem AGB im Leerlauf drehen lassen.
Der Leerlauf reicht nicht ganz aus. Zunächst mal muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen damit der Thermostatverntil öffnet. Dann ruhig mal Gas geben, je höher die Motordrehzahl, desto stärker Pumpt auch die Wasserpumpe, das hilft das System mit Wasser gut durch zu spülen. Kühlmittelstand im Auge behalten. Im Idealfall sollte er etwas Absinken, das zeigt das irgendwo eine Luftblase war die nun entwichen ist.
An den dicken Kühlwasserschläuchen vorn am Kühler merkt man ob der Thermostatventil offen ist.
Das klingt dann doch ehr nach Luft im System. Das entlüftet sich von selber, aber du solltest den Deckel nicht abschrauben, sonst baut sich kein Druck im Kühlsystem auf.
Also Motor auskühlen lassen, nochmal kurz Deckel ab und draufschrauben und dann losfahren. Wenn er warm ist, ruhig mal mehr Drehzahl geben (wie mondeorider schon sagte) und dann nochmal nach dem Wasserstand schauen.
Ich habe bis dato immer nur das Wasser am Kühler abgelassen, also blieb das Wasser im Innenraumwärmetauscher weitestgehend unangetastet. Und trotzdem sank der Wasserstand innerhalb der ersten 20km von max auf unter min. Danach sank er nur noch leicht und nach einigen Fahrten bewegt er sich dann gar nicht mehr.
Update: Gestern bin ich von München nach Berlin gefahren mit folgendem Ergebnis:
- Am Anfang Kaum Heizung, es kam nur fast kalte Luft aus den Düsen raus
- Nach ca. 100 Km Fahrt mit ca. 3000 rpm ist die Luft allmählich warm geworden, 30 Minuten später war die Luft ganz schön warm, wie vor dem Tausch des WT
- Dann Pause an der Tankstelle eingelegt, ca. 30 Min. später losgefahren. Heizung blieb bis nach Berlin fast kalt also ganz unangenehm.
Kann es eine Luftblase sein? Seit dem WT-Wechsel habe ich um die 2000 km eingelegt, meistens Autobahn, das System soll sich eigentlich vom selbst entlüften, oder? Soll ich vielleicht Unterdruck am Ausgleichbehälter erzeugen, sodass eventuell im System gefangene Luft rauskommt?
Anmerkung: ich fahre einen TD, das Wasser wird nie richtig warm, selbst nach 1000 km Fahrt ist sie kalt genug, dass ich es im AGB berühren kann, ohne mich zu verbrühen.
@Robert: Bei mir sinkt der Wasserstand gar nicht mehr, am Anfang nach dem Befüllen sank es aber um ca. 1cm, dann habe ich nachgefüllt und das ganze hat sich seitdem stabilisiert. Ich werde das mit dem Deckel öffnen im Kalten ausprobieren.
@Mondeorider: ich habe die Drehzahl bis auf 4300 rpm hochgefahren, das tat mir richtig weh (habe einen Diesel), es kam momentan etwas wärmere Luft raus (WaPu dreht schnell, mehr Wasser durch den WT), sobald die DZ wieder gesunken war, war es damit aber vorbei.
Gruß,
Eugenio
Hmm, ich schaue gleich mal nach ob ich irgendwelche Informationen finden kann.
Eigentlich reichen einige km Fahrt aus, damit sich das System weitestgehend entlüftet hat. Danach kann der Stand zwar noch weiter sinken, aber das sind dann nur noch wenige mm.
Zum warm werden. Wie lange braucht er denn, bis die Nadel in der Mitte steht? Und bleibt sie da stehen? Könnte auch nicht mit Gewissheit sagen, ob mein Ausgleichsbehälter wirklich warm wird. Eigentlich zirkuliert da kaum Wasser.
Die Temperaturnadel geht ungefähr bis zum N vom "NORMAL" (manchmal bis zum "O"), es ist ein TD, dass ist völlig normal, die arbeiten nämlich ziemlich "kalt", es war schon so, als der Wagen neu vom Werk kam (1993) :-) Bis zu diesem Stand braucht die Nadel je nach Fahrweise ca. 5 bis 20 Minuten. Die schwankt dann um 1mm + oder -, bleibt also ziemlich stabil.
Habe im Internet Foren-Beiträge gelesen, wo steht dass andere Modelle Entlüftungsschrauben im Kühlsystem haben, hat der Mondeo MK1 auch so was?
Es gab bei einigen Ford Modellen Probleme mit der Entlüftung, einzige mir bekannte Abhilfe war ein Bypass im schlauchsystem. Ob dein TD davon betroffen ist weiß ich allerdings nicht. Hast du mal in den Ausgleichsbehälter auf den Kühlmittelstand geschaut?
Was zeigte die temperaturnadel als er schön warm war? Relativ unverändert oder wärmer als normal?
Hmm, dann scheint das wohl normal zu sein. Wobei der TD doch einen Zuheizer haben müsste, zumindest habe ich da was im TIS gelesen habe.
Übrigens steht da auch nicht mehr drin, nur Kühlwasser auffüllen und fahren....
Es soll wohl eine Entlüftungsschraube in der Nähe des Thermostatgehäuses geben. Bei mir ist da etwas, ich vermute, dass es die Schraube ist (war da aber noch nie dran).
Ansonsten würde ich noch versuchen, die Auslassseite vom Wärmetauscher an der Spritzwand zu trennen. Dann Motor an und warten bis Wasser kommt (am besten wenn er kalt ist, sonst könnte es weh tun).
Edit: Das was Mondeorider sagt, könnte hinkommen. Denn wenn der Stand nur um 1cm gesunken ist, dann gibts da wirklich Probleme mit der Entlüftung. Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur Wasser am Kühler abgelassen, wovon der Wärmetauscher im Innenraum ja nicht betroffen ist und trotzdem sank der Stand von max auf unter min nach einer gewissen Fahrzeit.
Wie viel Frostschutz hast den drin??
Sobald er am Wärmetauscher irgendeinen Schlauch abmacht läuft das System bis auf diesen Pegel leer, das geht also schonmal nicht.
Ich glaube, die Anschlüsse an der Spritzwand liegen relativ hoch (vom Motorraum aus gesehen). Wenn nicht, dann sollte man die Idee wirklich wieder vergessen.
@butzimondeo: der kühlmittelpegel liegt im kalten auf Max, im warmen 1cm drüber.
War heute in der Werkstatt, der Mechaniker hat eine handpumpe an AGB angeschlossen und gepumpt. Der Pegel hat sich nicht geändert, er meint, es ist keine Luft in System. Er hat außerdem mit einem Lasergerät die Temperatur gemessen mit folgenden Werten: WT-Einlass ca 75 Grad, WT-Auslass ca 68 Grad. Er meint der Wasserdurchsatz ist ausreichend, nur die Motortemperatur zu gering. Grund: Thermostat klemmt offen. Nach ca 10 min mit laufendem Motor in Stand ist dann der kühlerlüfter angegangen. Das müsste heißen, das der Motor sehr warm wird, unabhängig davon, ob der Thermostat offen klemmt. Die Heizung war trotzdem immer noch zu schwach, deshalb glaube ich, dass der Thermostat in Ordnung ist. Temperaturanzeige im Kombi bleibt außerdem im normalbereich. Was meint ihr? Thermostat tauschen?