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Heizung E38 nur lauwarm

BMW 7er E38
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:28

Hallo,

ich habe einen 99er E38 mit LPG...

hinten am Motor (Stirnwand) ist mir einer der Wasserschläuche geplatzt, den ich erneuert habe

(bzw. ein Bekannter von mir).

Danach hat er nicht mehr geheizt.... und ich habe seit dem immer einen ganz geringen Wasserverlust, ohne das irgendwo zu erkennnen ist / war, das Wasser austritt.

Gibt es da irgendein Kabel oder einen Unterdruckschlauch, der evtl. versehentlich abgezogen wurde?

Inzwischen hatte ich auch Kühlungsprobleme:

Der Verdampfer der Gasanlage war defekt (Gas im Kühlsystem) = erneuert = jetzt ok und

(scheinbar) war auch die WaPu defekt...

Im Stand und bei Belastung blieb die Temperatur normal; nur bei normaler konstanter Fahrweise (so um die 50 km/h ohne viel Wechsel) stieg die Temperatur in den roten Bereich und die Warnanzeige sprang an. Kurzes Gasgeben reichte, um die Temperatur sofort wieder abzusenken.

(Tippte auf rutschendes Schaufelrad der WaPu)

Nach dem Tausch der WaPu ist es besser.... aber.... die Temperatur schwankt noch immer etwas über die Mitte hinaus - allerdings nicht mehr in den roten Bereich hinein....

An dem Fehler, dass nur lauwarme Luft in den Innenraum geblasen wird, hat sich bei diesen Reparaturen nichts geändert....

Hat jemand eine Idee?

Ach so, Fehlerdiagnose (in der Werkstatt) zeigt keine Fehler an....

Mein Bekannter sagte mir noch, dass vor der WaPu ein (verzinktes) Rohr liegt, welches irgendwo herausgerutscht ist oder sich gelöst hat. Seit dem hört er sich an, als ob der Auspuff defekt ist

(wie´n alter Amy)...

Kann mir jemand sagen, was das für ein Rohr ist und wo es hin gehört?

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4 Antworten

Letztlich funktioniert die Heizung wie bei jedem Fahrzeug: Das heisse Wasser im Heizungsradiator wird durch ein Gebläse mit Luft befeuert, welches durch Rohre in den Innenraum gepustet wird.

Befindet sich Luft im Wärmetauscher, gibt es keine oder nur wenig warme Luft.

Da dieser Wärmetauscher meistens den höchsten Punkt im Kühlsystem hat, bleibt Restluft dort gerne "hängen". Zum Entlüften muss der Wagen vorn etwas angehoben werden.

Das empfindliche Heizungsventil im Motorraum kann auch die Ursache sein. Man kann dort prüfen, ob die Alurohre warm werden.

Wenn die Wassertemperaturanzeige Richtung ROT wandert,ist Luft im System oder Wasser zirkuliert nicht vernünftig.

Eine BMW-Werkstatt sollte dieses Problem jedoch schnell zuordnen können. Sich an einen Monteur oder Meister wenden, der diese BMW Modelle noch gelernt hat. Spezialisten die nur mit Diagnosegerät umgehen können, machen für mich in DIESEM Fall keinen sicheren Eindruck.

Die LPG Anlage ist hier nicht eingebunden

Zum Problem WAPU möchte ich hier nicht Stellung nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 12:33

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort...

Werde nachher Mal testen, ob die Alurohre warm / heiß werden und noch einmal

entlüften.

Wo sitzt denn das Heizungsverntil? Kann man die Funktion irgendwie prüfen?

Das Heizungsventil sitzt im Motorraum etwa oberhalb der Lenksäule.

Früher hatten die Autos, BMW 2500 z.B. einen Heizungszug, mit dem der Heizung kaltes oder warmes Wasser zugemischt werden konnten. Im E38 ist dies ein elektronisch gesteuertes "Organ".

Moin,

 

was >xrtl< sagt, ist korrekt.

Das Heizungsventil ist im stromlosen Zustand immer offen, heißt, es fließt warmes Wasser. Zum Überprüfen dieses Ventils einfach den Stecker ziehen, dann muß die Heizung auf volle Last heizen und sich nicht regeln lassen. Ist dies der Fall, dann sollte das Ventil Okay sein.

 

Gruß, Erik.

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