- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Heizung eher lauwarm als heiss
Heizung eher lauwarm als heiss
Hallo zusammen,
wir haben uns einen MAZDA 6 GH 2.0 Kombi (2011) gekauft und der scheint so einige Probleme zu haben, aber alles Kleinigkeiten.
Jetzt möchte ich erstmal rausfinden ob das Auto ein Heizproblem hat oder die Heizung einfach nicht mehr hergibt.
Es ist ein Benziner und hat die Klimaautomatik, diese läuft auch immer. (Aktuell stellt es die Automatik immer auf ECO)
Ich muss das Auto auf mindestens 26 Grad stellen (bei ca. -2 Grad Außentemperatur) damit es mal einigermaßen warm wird im Auto, auch bei 29 Grad sitze ich noch mit Jacke im Auto und es ist nicht wirklich heiß!
Es kommt zwar keine kalte Luft aus den Düsen, aber auch keine heiße Luft, eher so lauwarm.
Auch bei knapp 50Km Fahrt zur Arbeit, bleibt es immer gleich.
Die Wassertemperaturanzeige im Tacho steht in der Mitte.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht wärmer wird als lauwarm wenn ich die Temperatur ganz hochdrehe, vorher sind wir einen Zafira B gefahren und da haben 24 Grad in der Klimaautomatik vollkommen ausgereicht.
Wo kann/soll ich mit der Fehlersuche anfangen, oder ist es bei euch auch so, dass das Auto einfach nicht so warm wird?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Genug Kühlwasser vorhanden?
Flüssigkeiten sind alle auf dem "Soll-Level"
Zunächst solltest du schauen, ob das Thermostat in Ordnung ist: Nach ein paar Kilometern Fahrt, wenn sich der Temperaturzeiger anfängt zu bewegen, mal den Schlauch am Eingang des Kühlers oben anfühlen. Der sollte dann noch kalt sein. Wenn er vorzeitig warm wird schließt das Thermostat nicht richtig und die Motorwärme haut ab.
Wenn es ein Diesel ist, wird er natürlich nur langsam warm. Ich hatte das Vorgängermodell GY. Da gab es serienmäßig einen Diesel-Zuheizer. Der sprang automatisch unter 10°C Außentemperatur an. Falls bei dir vorhanden könnte der kaputt sein.
Dann können sich die Schlitze vor den Temperaturfühlern im Innenraum mit Staub zugesetzt haben. Sollte man mal einen Staubsauger dran halten.
Ist kein Diesel, daher fällt das mit dem Zuheizer weg.
Das mit dem Thermostat teste ich mal, danke.
Wo sitzt der Temperaturfühler?
Kennt sich jemand mit der Automatik aus?
Bei mir ist immer das gleiche Muster. Bein losfahren bläst er auf die Scheibe und neu ein paar Minuten in den Fußraum.
Aus den vorderen Düsen kommt zwar Luft, aber nur ein Hauch, es sei denn ich Stelle es extra drauf ein, dann kommt das schon gut Luft raus, aber nie bei der Automatik.
Und der AC/Eco Modus, was ist der genau im Vergleich zu nur AC?
@minifamilie Die Klimaautomatik (Klimaanlage) dient der Kühlung und wird nicht zum Heizen verwendet.
Stell mal die Klimaautomatik auf AUS und benutze ausschließlich die Heizung zum Wärmen des Innenraumes.
Normalerweise dürfte die Klimaautomatik bei den jetzigen Temperaturen überhaupt nicht anspringen.
Unter +5°C sollte die laut Mazda überhaupt nicht anspringen.
Zum Schutz der gesamten Anlage.
Der AC-Modus soll zum schnellen Abkühlen des "Heißen" Innenraums dienen.
Wobei der Eco-Modus die eingestellte Temperatur mit geringerer Leistung nur konstant halten soll.
Steht auch im Handbuch.
Zitat:
@minifamilie schrieb am 14. Januar 2025 um 19:22:41 Uhr:
...
Wo sitzt der Temperaturfühler?
...
Ich weiß nicht wie das Armaturenbrett bei dem Modell aussieht. Es sollte aber irgendwo Öffnungen geben wie auf dem beigefügten Bild. Dahinter sitzt meist ein kleiner Ventilator und der Fühler. Da setzt sich gern der Staub fest.
Zitat:
Kennt sich jemand mit der Automatik aus?
Bei mir ist immer das gleiche Muster. Bein losfahren bläst er auf die Scheibe und neu ein paar Minuten in den Fußraum.
Aus den vorderen Düsen kommt zwar Luft, aber nur ein Hauch, es sei denn ich Stelle es extra drauf ein, dann kommt das schon gut Luft raus, aber nie bei der Automatik.
Wenn geheizt wird geht die Luft hauptsächlich nach unten, bei Kühlung eher zu den Mitteldüsen. Nach dem Start wird zunächst an die Scheibe geblasen um zu enteisen. Das beschriebene Verhalten scheint also normal zu sein.
Zitat:
Und der AC/Eco Modus, was ist der genau im Vergleich zu nur AC?
Das steht sicher im Handbuch. Vmtl. wird die Klimaanlage gedrosselt um im Sommer Sprit zu sparen.
Ja dadurch dass ich es warm stelle sollte die Klima nicht kühlen, bzw. arbeiten, aber dennoch läuft ja dann der Trockner (in der Klima) oder? Und die Luftverteilung sollte es ja auch regeln, wenn es auf Auto steht.
Man verbindet beim Auto die Klimaanlage immer mit Kälte, aber eigentlich sollte es ja das Klima in Auto generell regeln, also so verstehe ich das zumindest ??
Richtig.
Bei der Klimaautomatik entscheidet die Steuerung selbstständig ob gekühlt oder geheizt werden muss. Und auch die Luftverteilung übernimmt die Automatik. Bei feuchtem Wetter über 5°C kann auch die Kühlung und die Heizung zusammen laufen um die Luft zu trocknen. Unter 5°C wird der Klimakompressor immer abgeschaltet um ein Vereisen zu verhindern.
Innenraumfilter überprüft ?
Nicht das der Luftdurchsatz viel zu gering ist.
Hat vor dem Kauf ne frische Inspektion bei Mazda bekommen.
Bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass der neu ist, aber ja, kann ich mal prüfen, danke!
Bei dem Wetter fahre ich ohne Klima, dann wird es warm.
Ab 7° funktioniert die Klima bei mir ganz gut.
Auto wird ohne Klima viel schneller warm. Ich rate dir ab die Klima NICHT unter +5° einzuschalten, das ich nicht gut für die Leitungen etc.
@minifamilie
Hast du inzwischen eine Probefahrt gemacht wie dir geraten wurde?
Klimaautomatik aus und nur Heizung einschalten.
Dann bekommst du auch warme Füße.
Es ist ja nicht so, dass keine warme Luft rauskommt, sie scheint mir nur nicht warm genug.
Damit es mollig warm wird muss ich es auf 29 Grad stellen und das Gebläse der Armaturen/Cockpit nutzen.
Bin es halt gewohnt (vom Zafira B) mit max. 24 Grad zu fahren und es war warm.
Mit ausgeschalteter Klima hat es keinen Unterschied in der gefühlten Endtemperatur gemacht.
Das Auto wird auch schnell warm, nach ein paar Kilometern 2-3 kommt auch schon warme Luft, nur eben nie so richtig heiß, also sehr warm aber nicht heiß...
Vielleicht hat der Zafira aber auch mehr "Heizpower" gehabt und beim Mazda ist das so normal, habe ja keinen Vergleich zu einem anderen Mazda.
Zitat:
@armin-g schrieb am 16. Januar 2025 um 01:56:28 Uhr:
@minifamilie
Hast du inzwischen eine Probefahrt gemacht wie dir geraten wurde?
Klimaautomatik aus und nur Heizung einschalten.
Dann bekommst du auch warme Füße.
Irgendwie scheint mir hier die Funktionsweise einer Klimaautomatik, bzw. des damit verbundenen Thermostats nicht ganz bekannt zu sein.
Bei einer (funktionierenden) Klimaautomatik stelle ich den Wert auf meine Wunschtemperatur und fertig. Wenn ich die Klimaautomatik auf 24° stelle und es wird nicht 24° warm, dann ändert es auch nichts, wenn man sie auf 29° stellt.
Das ist genauso unsinnig, wie im Sommer die Thermostate im Haus von 3 auf 0 zu stellen und zu glauben, dass man dann Geld spart, obwohl die Heizkörper im Sommer auch bei 3 schon eh nicht mehr heizen, weil die Raumtemperatur eh weit drüber liegt.
Auch ändert es (wohlgemerkt bei einer FUNKTIONIERENDEN) Klimaautomatik nichts, ob ich die AC ein- oder ausschalte, da ja die AUTOMATIK in der Klimaautomatik dafür sorgt, dass ich die Temperatur bekomme, die ich haben möchte.
Wenn's bei dir nicht warm wird bzw. die von dir gewähle Wunschtemperatur nicht erreicht wird, dann ist irgendwas kaputt. Traurig aber wahr.