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Heizung einstellen: Nervig oder OK?
Hallo,
Ich überlege mir ein Caddy 5 zu kaufen aber bin zurückhaltend wegen der Heizung die man jetzt pr Touch einstellen muss. Hat jemand Praxiserfahrung damit? Wir haben ein Skoda Kamiq wo man die Heizung pr Touch/Bildschirm einstellen muss und es ist nur nervig.
Lucas
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19 Antworten
Hmmm, wir haben die Heizung immer auf AUTOMATIK stehen und greifen manuell gar nicht ein. Das paßte bis jetzt immer. Nur die Sitzheizung haben wir uns auf den Hauptschirm gelegt. Dann kann man im Winter unkompliziert aktivieren.
Hallo, ich habe die "manuelle" Heizung, muss also ab und zu mal etwas einstellen. Nach einer kurzen Gewöhnung von ein paar Tagen findet man aber schnell den besten der Möglichkeiten, schnell auf die Einstellungen zu kommen: Touch-Knopf zwischen den Lüftungen in der Mitte, Startseite oder (mein Favorit) auf dem Bildschirm direkt auf links unten in die Ecke. Ab dem 10-Zoll-Radio gibt es noch die unbeleuchteten Slider, da fehlt mir die Erfahrung. Auch via Sprache ist wäre dann möglich.
Ich bin nach zwei Jahren komplett zufrieden damit und finde es sogar ablenkungsfreier als die Tasten-Varianten mancher Klima-Automatik (z.B. BYD). Das da manchmal genörgelt wird, liegt meiner Ansicht dann eher an konservativen Ansichten.
Hallo! Auch ich habe eine manuelle Klimaanlage. Tatsächlich gewöhnt man sich mehr oder weniger daran. Aber wenn dich das Touch-Zeugs beim Skoda nervt, empfehle ich dir dringend eine Klimaautomatik zu kaufen.
Seit 5 Monaten mit manueller Klima etc unterwegs. Für Heizung und Klima wird immer der rechte "Knopf" unter den Lüftungsklappen gedrückt... Funktioniert hinreichend gut genug ... Gibt da andere nervendere Dinge beim Maxi ...
Beim kleinsten Radio ist die Touch-Bedienung der manuellen Klimaanlage einfach gefährlich, weil man von der Straße abgelenkt wird. Wenn ich das gewußt hätte hätte ich die Klimaautomatik bestellt.
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 11. Juni 2024 um 11:39:53 Uhr:
Hallo, ich habe die "manuelle" Heizung, muss also ab und zu mal etwas einstellen. Nach einer kurzen Gewöhnung von ein paar Tagen findet man aber schnell den besten der Möglichkeiten, schnell auf die Einstellungen zu kommen: Touch-Knopf zwischen den Lüftungen in der Mitte, Startseite oder (mein Favorit) auf dem Bildschirm direkt auf links unten in die Ecke. Ab dem 10-Zoll-Radio gibt es noch die unbeleuchteten Slider, da fehlt mir die Erfahrung. Auch via Sprache ist wäre dann möglich.
Ich bin nach zwei Jahren komplett zufrieden damit und finde es sogar ablenkungsfreier als die Tasten-Varianten mancher Klima-Automatik (z.B. BYD). Das da manchmal genörgelt wird, liegt meiner Ansicht dann eher an konservativen Ansichten.
Na Ja ..man kann alles schönreden.. Aber ohne Sprachsteuerung ist die Heizbedienung verkehrsgefährdend.
Wir haben uns deshalb nix erspart. Das alte Drehknopf Konzept konnte blind bedient werden
Zitat:
Na Ja ..man kann alles schönreden.. Aber ohne Sprachsteuerung ist die Heizbedienung verkehrsgefährdend.
Wir haben uns deshalb nix erspart. Das alte Drehknopf Konzept konnte blind bedient werden
Bin da anderer Meinung, im Zweifel ausprobieren. Aus meiner Sicht Gewöhnungssache und auf keinen Fall verkehrsgefährdend.
Ich finde die Bedienung eines Touchscreens auf Niedersachsens Landstraßen grundsätzlich spannend. Man weiß nämlich nie was kommt. Du willst etwas "drücken - kommt ein Huckel oder ein Schlagloch, drückst du woanders oder -noch schlimmer - du wischt in irgendeine nicht klar definierte Richtung. Auf dem Screen erscheint etwas ganz anderes als erwartet. Da ist für Abwechslung/Ablenkung gesorgt.
Hallo Lukas,
Wir haben in der Firma 2 Caddy mit Automatik Heizung,
oft ein oder der andere Ausfall, Teile die eigentlich keiner benötigt.
Ist der Motor kalt, kommt nichts, hat er Temperatur bläst das Teil
so laut das Du dein eigenes Wort nicht verstehst .
Auf längerer Fahrt beschlagen die Scheiben, weil das Gebläse
auf minimal geht ,egal wie oft Du eingreift .
Deswegen hab ich Privat manuelle Reglung, diese ist alles anders
als Benutzerfreundlich und lenkt massiv ab.
Einstellen auf Klimasymbol unterhalb des „Schmierbildschirmes „
Am Bildschirm kannst Du durch tippen die Einstellung vornehmen,
dazu musst sehr schnell sein ansonsten ist alles wieder weg.
Wenn Du oft auf die Straße schauen musst ,ist das ungünstig.
Das sind echte „Schreibtischtäter“ voll daneben.
Lichtmodul ist ähnlich und hat ein Eigenleben, macht die Rücklichter
am Tag an und aus mal eins oder zwei wenn die Zündung aus ist.
Bei Dämmerung Licht eingeschaltet iO. aber bei Gegenverkehr mit
Licht geht es ganz aus.
Das ist VW Qualität billig produziert und Gewinnoptimiert.
Mach eine ausgiebige Probefahrt oder hol Dir bei Nutzfahrzeuge
ein Caddy zur kurz Miete.
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 11. Juni 2024 um 11:39:53 Uhr:
Na Ja ..man kann alles schönreden
Klimatisierung und Licht funktionieren sehr gut,
im Winter ist die Wärme durch die el. Zusatzheizung sofort zu spüren, die Scheiben sind durch Klima und Scheibenheizung augenblicklich Beschlagfrei. Kühlung im Sommer ist sehr Leistungsstark und spricht erstaunlich schnell an. Ev. ein hinteres Fenster öffnen damit die klimatisierte Luft noch schneller verteilt wird.
Die Bedienung ist intuitiv leicht zu lernen. Eigentlich gibt es da nix zu bedienen.
22°C synchron eingestellt, fertig.
just my 2 cents
lg
Manfred
Hab jetzt mittlerweile den 3. Caddy (seit 10 Jahren) und immer mit Klimaautomatik: hab das "Touchslidergejammere" nie verstanden: 22°C, Sync, AC an, nie wieder angerührt (und ich fahre 60tkm im Jahr von -15 bis +40°C)
ich zitiere mich selber:
Zitat:
@Manfred_K schrieb am 16. Juni 2024 um 22:02:10 Uhr:
Eigentlich gibt es da nix zu bedienen.
Leider ist mir hier eine Unschärfe passiert:
5min vor Fahrtende, bevor der Caddy in die Garage kommt, schalte ich im Kühlbetrieb den AC Kompressor ab. Die Schaltfläche ist im Main Menü einfach zu erreichen auf der obersten Ebene platziert.
Warum?
Damit das Kondenswasser abrinnen kann und die kalten Luftkanäle durchlüftet und getrocknet werden.
Sonst gibt es dort Kondensat und biologisches Wachstum.
Das will mir dann der Freundliche um gutes Geld mit O3 wieder wegmachen.
lg
Manfred
Bei unserem Caddy funktioniert die Heizung nur über die Touchbedienung am Display - und das kann echt sehr gefährlich sein, wenn man auf der Autobahn unterwegs und viel Verkehr ist und an der Heizung was einstellen will (oder muss, weil bei einem Platzregen die Scheibe beschlägt). Man muss ständig auf das Display gucken, damit man sieht, was man macht und wo man gerade mit dem Finger ist. Man muss schon sehen, wo man hinfasst. Wenn die Fahrt durch Bodenwellen oder so etwas holprig ist, passiert es häufig, dass man den falschen Bedienpunkt erwischt. Dann muss man wieder hingucken, um es zu korrigieren. Immer Straße, Display, Straße, Display, Menüpunkt treffen, Straße, falschen Menüpunkt getroffen, Straße, Heizungsanzeige weg, Straße, Heizugsmenü finden, Straße,...und so weiter.
Meine Frau und ich haben aus Sicherheitsgründen festgelegt, dass nur der, der gerade nicht fährt die Heizung einstellt.
Bei all meinen vorigen Autos, habe ich blind einen der beiden Heizungsdrehknöpfe gefunden, gespürt, in welcher Stellung er steht, instinktiv die richtige Einstellung gefunden, ohne ein einziges Mal den Blick von der Straße zu wenden.
Frage: Was ist sicherer????
Fazit für mich: Touchbedienung ist während der Fahr eine Katastrophe, weil man sie nicht blind bedienen kann.
Und das gilt nicht nur für die Heizung. Radio ist genau so ein Mist. Aber das kann man wenigstens auch über das Lenkrad bedienen.