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Heizung-Einstellungen

BMW iX3 G08

Hallo,

Was ich im Forum zu HEIZUNG gefunden habe bezieht sich fast ausschließlich auf den (Mehr-) Verbrauch.

Ich habe aber ein Heizproblem.

Bei Start steht die Klima auf Automatik und 21°. Erst wird zufriedenstellend geheizt. Nach einiger Zeit kommt dann aber keine Warme Luft, sondern nur noch kalte Luft. Ich gehe erstmal davon aus, dass sdie voreingestellt Temperatur erreicht ist : abschalten, reduzieren ja, aber kalte Luft ? Macht keinen Sinn. Umschalten auf „ Manuell“ , also AUTO AUS bringt nichts, die Änderung der Gradzahl z.B. auf 23° bringt nichts.

Wird dann mit der Zeit unangenehm kühl.

Einstellungsänderungen unter „Klimakomfort“ - Temp.anpassung mehr nach WARM/ Temp 22° u. Automatikprogramm/ Tempanpassung Fahrer-Mittel/ .

Alles im COMFORT-Modus.

Mache ich was falsch? Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

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115 Antworten

Hatten wir hier schon ein paar Mal das Thema. Viele haben das gleiche Problem, moch eingeschlossen. Leider noch keine Lösung in Sicht, die Werkstätten glänzen auch nicht gerade mit Lösungen.

Wäre da auch an einer Lösung interessiert.

Aus meiner Sicht ist dies ein reines Sensor/Software-Problem. Was sollen da die Werkstätten machen?

Mann kann es lediglich an BMW herantragen, sodass bei einem zukünftigen Update das Problem angegangen wird. Hab da aber wenig Hoffnung. Beim G31 hatte ich dies auch bereits.

Ja, ich stelle auch das Problem fest. Klima ist bei mir immer im Manuell, manchmal kommt plötzlich kalte Luft, Temperatur erhöhen hilft nicht. Ob Klimaanlage im Hintergrund läuft kann ich nicht sagen, aber sieht nicht danach aus, in Einstellungen ist sie aus.

Ja … ist bekannt … beim i4 genau so.

Nur mal so als Idee:

Sofern der Zeitraum bis zum abkühlen mehr als ca. 2-3 Stunden beträgt, dann könnte es sich auch um ein Feature statt einem Fehler handeln.

Bereits bei meinem Vor-Vorgänger (einem Audi A3 aus 2006) wurde nach längerer Fahrt mit voller Absicht eine Art Luftaustausch im Innenraum gestartet und das hatte sich dann genauso angefühlt.

Solang nicht auf Umluft gestellt ist, findet doch immer ein Luftaustausch statt!?

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. November 2023 um 13:45:20 Uhr:

Solang nicht auf Umluft gestellt ist, findet doch immer ein Luftaustausch statt!?

Ja, der findet statt. Aber immer so, dass die eingestellte Temperatur gehalten wird und das ist in dem Fall nicht mehr so, es wird spürbar kälter. Hatte bisher auch in keinem anderen Auto ein Problem damit.

Nochmal ich...

Der (alte) Audi A3 hatte nach ca. 2-3 Stunden Fahrt einen kompletten Luftaustausch gestartet; d.h. es wurde für ca. 10-15min (bei entsprechender Außentemperatur) mal kurz kalt. Also ähnlich, wie wenn man zuhause mal kurz alle Fenster aufmacht und durchlüftet. Im Anschluß wurde dann wieder aufgeheizt.

Vielleicht hat unser bayerischer Premiumhersteller sich #was ähnliches ausgedacht.

Man kann eben nur spekulieren.

Ich hatte vor dem X3 bereits einen BMW Hybrid und einen Volkswagen BEV. Beide hatten dieses Phänomen nicht.

Was auch immer der Grund dafür ist … es nervt …

Ich denke gerade an den klassischen i7 Fahrer … der findet das bestimmt auch geil wenn die 150.000€ Kiste ab und zu den Innenraum frostet.

Ich kann das bestätigen, der X5 PHEV hat das auch nicht gemacht zumal beim iX3 die Temperatur deutlich höher eingestellt werden muss. WAr bisher 20,5 Grad der Standard, so ist es jetzt eher 21,5 Grad und das durchlüften ist echt unangenehm. Stelle die Lüftungsdüsen dann immer weg vom Körper oder auf 24 Grad.

Wenn es ein beabsichtigtes Durchlüften wäre, warum hat dann BMW keine Erklärung dazu parat?

Hat es mit der Müdigkeitserkennung zu tun? Da hilft ja frische, kalte Luft auch :-)

Gute Idee, war aber die erste Funktion die ich deaktiviert habe :D

Von Zeit zu Zeit gehen die Wärmepumpen in den Umkehrbetrieb, um sich zu enteisen und blasen dann kühle Luft ins Auto.

Das ist normal und bei allen Autos mit Wärmepumpe so.

Grüße!

Nachdem ich der Kundenbetrung geschrieben habe, hatte ich 1 (in Worten einen) Tag später einen Rückruf.

Ich sollte die Pannenhilfe anrufen und im Auto sein- wegen Ferndiagnose usw.

Ergebnis letztendlich: Zuheizer gesperrt, Kühlmittelzufluss hestört.

Geht nicht online zu regulieren - also Werkstatt.

Termin am Montag.

Werde über das Ergebniss berichten.

Schönes Wochenende

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