ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung für die Außenspiegel

Heizung für die Außenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:46

Hatte neulich bei 8°C Außentemperatur beschlagene Außenspiegel. Habe dann die Spiegelheizung angestellt, doch leider ist nichts passiert. Also gleich in der Betriebsanleitung nachgelesen. Dort steht, dass die Steuerung der Heizung für die Außenspiegel in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt wird. Leider ist dort keine genaue Angabe zu finden, bei welcher Außentemperatur die Heizung aktiviert wird.

Hat einer von Euch dazu nähere Infos?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du auch darauf geachtet, dass der Schalter für die Aussenspiegeleinstellung in der Mitte steht?

am 23. Oktober 2007 um 14:05

7 Grad Cels. soll es sein - meine funktioniert aber auch bei höheren Temp.-

Gruß Wolfgang

bei meinem die gleiche Geschichte, bei 12 Grad heizen sie, bei unter 4 passiert nichts.

zumindest nicht in den ersten 10 minuten. Und jedes mal wenn ich in der Werkstatt war (über 10 Grad) funktionierte alles tadellos so das der :D nichts finden konnte.

Hab aber viel ausprobiert und bin endlich zu dem Entschluss gekommen:

bevor die Zündung eingeschaltet wir muß der Spiegelschalter auf der rechten bzw. linken Seite (verstellung) stehen. Nicht in der Mitte !!!

Sobald der Motor läuft den Spiegelschalter in die Mitte (Heizung) stellen und a-ha, die Spiegelgläser werden in 2-3Minuten lecker warm.

am 24. Oktober 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

 

Hab aber viel ausprobiert und bin endlich zu dem Entschluss gekommen:

bevor die Zündung eingeschaltet wir muß der Spiegelschalter auf der rechten bzw. linken Seite (verstellung) stehen. Nicht in der Mitte !!!

Sobald der Motor läuft den Spiegelschalter in die Mitte (Heizung) stellen und a-ha, die Spiegelgläser werden in 2-3Minuten lecker warm.

das könnte so ein, ich habe allerdings noch nie darauf geachtet.

 

Gruß Wolfgang

Werde das auch mal ausprobieren, habe nämlich auch das Gefühl, dass die Spiegelheizung nicht mehr so funktioniert wie beim 4B, denn dort hat es nach Starten des Motors bei beiden Spiegel einmal kräftig gedampft und die Spiegel waren frei. Im 4F dauert das ewig und man bekommt das Gefühl, die werden nur durch den Fahrtwind frei und nicht durch die Heizung :rolleyes:

Hallo Gemeinde,

auch ich war, als mein Außenspiegel beschlagen war, mächtig über die Wirkung der Spiegelheizung enttäuscht.

Allerdings war die Spiegelverstellung auf "rechts" gestellt. Wie schon von "SingleMalt" beschrieben, MUSS der Wählschalter für die Spiegelverstellung in der mittleren Position stehen. Da funst es in einer vertretbaren Zeit.

Gruß Uwe

Hallo,

bei mir steht der Drehknopf grundsätzlich immer in der mittleren Position - und die Heizung funktioniert unmittlbar nach einschalten der Zündung (@OpiW: das mit rechts, links, aus, an drehen habe ich noch nie gemacht oder machen müssen - vielleicht softwaremäßig mittlerweile angepasst)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Werde das auch mal ausprobieren, habe nämlich auch das Gefühl, dass die Spiegelheizung nicht mehr so funktioniert wie beim 4B, denn dort hat es nach Starten des Motors bei beiden Spiegel einmal kräftig gedampft und die Spiegel waren frei. Im 4F dauert das ewig und man bekommt das Gefühl, die werden nur durch den Fahrtwind frei und nicht durch die Heizung :rolleyes:

Deine Aussage trifft genau den Kern meiner Anfrage. Der Beschlag meiner Spiegel war nach 10 min Fahrzeit verschwunden. Wohl eher durch den Fahrtwind und weniger durch die Heizung. Wenn bei Außentemperaturen von 8°C die Spiegelheizung so träge ist, hat sie den Einsatzzweck verfehlt.

Moin zusammen,

kann ich nicht bestätigen. Meine Außenspiegel werden unabhängig von der Temperatur geheizt - im Winter (Januar 2007) bei -11°C in München genauso wie im Sommer nach Regen. Wie Single Malt

schon schrieb: Schalter auf Mitte und Heizung der Spiegel läuft - komplett freie Sicht nach max.

2-3 Minuten.

Über die Bedienung ließe sich trefflich streiten, nicht aber über die Funktion denn die ist gegeben.;)

Zitat:

Original geschrieben von stestein

Wenn bei Außentemperaturen von 8°C die Spiegelheizung so träge ist, hat sie den Einsatzzweck verfehlt.

Das sehe ich auch so, werde meine Spiegelheizung die nächsten Tage unter Beobachtung stellen, denn demnächst steht die 1. Inspektion sowie der Heckklappenrückruf an, dann könnte sich mein :) ja auch der Spiegel annehmen. Bei mir steht der Schalter übrigens auch in Mittelstellung. Wie geschrieben gab es diesbezüglich bei meinen vorherigen Autos keine Probleme, selbst mein 96er Polo hatte binnen kürzester Zeit freie Spiegel, wobei da glaube ich die Heizung nur mit der Heckscheibenheizung zusammen funktionierte.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Hast Du auch darauf geachtet, dass der Schalter für die Aussenspiegeleinstellung in der Mitte steht?

...er schrieb: "Habe dann die Spiegelheizung angestellt..." was ja bedeuten würde, so er sein Auto kennen täte, dass er den Schalter in die Mitte bewegt haben sollen müsste, oder ? Und dies würde ich ihm ihm einfach mal unterstellen wollen...

:) Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! :D

am 25. Oktober 2007 um 6:25

habe es auch heute Morgen mal ausprobiert und extra noch einmal angehalten und Spiegel gefühlt ( was tut man nicht alles für das Forum)

gestern Abend -Knopf auf Spiegelheizung gestellt- heute Morgen dann gestartet und los - nach ca. 1 km angehalten und siehe da, die Spiegel waren warm- Außentemp. 8,5° -

Gruß Wolfgang

Heute morgen, alles schön feucht und beschlagen. Hat 5 Minuten und ca. 3 Kilometer Fahrt gedauert, bis die beiden Spiegel frei waren. Dampf war nicht zu sehen. Bin noch immer der Meinung, dass das beim 4B schneller ging, da kann ich mich natürlich mit dem Gedanken "Früher war alles besser, obwohl, wir hatten ja nichts..." im Unterbewusstsein auch schnell mal irren...;)

Achja, im 4B hatte ich auch kein selbstabblendenden Aussen-Spiegel, vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, die dürfen vielleicht nicht so heiss werden?!

Im 2.0 TDI hatte ich keine ablendbare Außenspiegel und die wurden genauso langsam warm (kein Dampf) wie die ablendbaren im 2.7-er. Meiner Meinung nach hat es nichts damit zu tun ob ablendbar oder nicht.

Irgendwann mal hatte mir ein:) erklärt: bei den älteren Modellen heizten die Spiegelgläser stärker, schneller und waren desöfteren direkt mit der Zündung gekopellt, mann bräuchte also kein Schalter um die einzuschalten aber dafür gingen die Heizelemente andauernd kaputt. Tja Audi lernt wohl doch aus Fehlern und drosselt bekannterweise einfach die Leistung.... :mad:

Übrigens, im B5 meiner Frau sind die Spiegelgläser etwa 20 sek. nach Einschalten der Zündung schon am dampfen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung für die Außenspiegel