ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Heizung für hinten macht nur warm, Magnetventil bereits neu

Heizung für hinten macht nur warm, Magnetventil bereits neu

VW T4
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:53

Hallo zusammen,

bei meinem T$ California 1998, mit manueller Klima, ist das leider nicht die Lösung, der Wärmetauscher fur den Fahrgastraum, also der rechte Luftaustritt hinter dem Beifahrersitz ballert ohne Gnade warme Luft, egal auf was die Temperatur regelung eingestellt ist, ....das Magnetventil ist mittlerweile neu, leider ohne Erfolg.

Aus der linken Luftaustritt Düse kommt bei keiner einstullung der Temperatur am Regler für hinten Luft.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das weiß ich nicht bei mir ist es ähnlich nur vorne

Wenn es das Magnetventil nicht ist, dann der Regler oder Verkabelung

Hallo,

das Magnetventil, welches Du schon erneuert hast, welche Bezeichnung hatte das Teil gemäß T4 Wiki? Oder aber, alternativ, welche VW Nummer hatte das Teil?

Ist es das Teil hier?

https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172_(Zusatzw%C3%A4rmetauscher)

Der Link funktioniert nicht, - daher Goggele Suche mit Suchbegriff: T4 Wiki Ventil N172

Oder welches Magnetventil hast Du erneuert? Hast Du einen Diesel oder Benziner Bus? Welcher Motor?

Bei meinem T4 Multivan von 1996 (ACU Benziner, 2,5l) ist es wie folgt (bei Deinem Bus wahrscheinlich ähnlich)

Der Ausströmer auf dem Fussboden, direkt hinter dem Beifahrersitz, ist für das Warmluftgebläse V47 (gem. T4 Wiki). Und der Ausströmer auf dem Fussboden, direkt hinter dem Fahrersitz, ist für die v. Werk verbaute Luft-Standheizung. Da kommt also nur dann Luft raus, wenn man die Standheizung einschaltet (auf'm Campingplatz beispielsweise)

Mein Bus hat Climatronic und Doppelklimaanlage von Werk aus. Mit manueller Klima kenne ich mich nicht so gut aus aber das V47 Warmluftgebläse hat ein separates kleines Steuergerät (ganz in der Nähe des V47 verbaut). Entweder das, oder aber einen 3 stufigen Vorwiderstand. Also bei meinem Bus ist es einmal durch die Climatronic vorgeregelt, und dann quasi durch das kleine Gebläsesteuergerät nochmal nachgeregelt.

Dies hier ist das Gebläsesteuergerät:

Goggele Suchbegriff: VW 701 907 521

Falls Dein Bus nicht diese Steuergeräte hat, weil manuelle Klima, dann musst Du bitte hier mal gucken und lesen:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

Und hier mal bitte gucken und lesen:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Regulierventil

 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal die zugehörigen (Gebläse) Sicherungen und Relais überprüfen!

Viele Grüße,

Rex

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:24

Zitat:

@FanDer4Ringe schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:53:21 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem T$ California 1998, mit manueller Klima, ist das leider nicht die Lösung, der Wärmetauscher fur den Fahrgastraum, also der rechte Luftaustritt hinter dem Beifahrersitz ballert ohne Gnade warme Luft, egal auf was die Temperatur regelung eingestellt ist, ....das Magnetventil ist mittlerweile neu, leider ohne Erfolg.

Aus der linken Luftaustritt Düse kommt bei keiner einstullung der Temperatur am Regler für hinten Luft.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:26

vielen lieben Dank für die Antworten !!

In dem Wagen ist der ACV Motor verbaut, also der 2.5 TDI mit 102 Pferden, .....das Body haben wir auch schon geprüft, bzw.versucht zu Messen, .....da werde ich mal Versuchen ein anderes anzuschließen, ....ob der ein Steuergerät verbaut hat kann ich nicht sagen, die Vermutung liegt aber nahe, weil das Body alleine wohl nicht das Magnetventil antakten kann ?

Grüße

Ich hätte kein Steuergerät gesehen und ich hatte das Armaturenbrett draußen....

Hi,

nochmal die Frage, wie hieß das Magnetventil, welches Du schon erneuert hast? Hast Du eine VW Teilenummer? War es vielleicht dieses Teil hier:

Goggele Suche mit dem Suchbegriff: T4 Wiki Ventil N172

Gib das mal ein, suche es und klick auf den obersten T4 Wiki Eintrag bei den Suchergebnissen, der das Ventil N172 behandelt.

Also wie hieß es? Oder wo genau war es in Deinem Bus verbaut (an welcher Stelle)?

Das von mir erwähnte Gebläsesteuergerät: Goggele Suchbegriff: VW 701 907 521 sitzt nicht im Armaturenbrett, sondern unter dem Bus (knapp hinter dem Beifahrersitz, direkt da wo auch das Warmluftgebläse V47 sitzt, aber eben unter dem Fahrzeug) und ist nur verbaut, wenn Dein Bus Climatronic hat, soweit ich weiß. Ansonsten hast Du diese typischen Vorwiderstände verbaut. Wie hier zu sehen:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

Es kann gut sein, dass dann eben bei Dir dieser Vorwiderstand kaputt ist, der zu dem Warmluftgebläse gehört. (das Warmluftgebläse, welches seinen Ausströmer direkt am Fussboden hinter dem Beifahrersitz hat)

Grüße, Rexomat

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:00

PIERBURG KÜHLMITTELREGELVENTIL 7.02256.06.0

Hey, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!!

Das ist das Ventil, was ich erneuert habe, es sitz neben der Batterie links im Motorraum an der Spritzwand, vom alten war definitiv die Magnetspule durch, also defekt.

Aber durch dersetzen des Ventil`s macht die Heizung , bzw.das Gebläse immer nur noch Warm, es findet also keine Temperaturregelung statt.

Nein, im California ist keine Climatronic verbaut, nur die jeweils beiden Regler für vorne und hinten , je einer für den Lüfter und einer für die Temperatur.

Das es ein Vorwiederstand ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, da der ja nur vor dem Gebläse ist, um die Stufen 1-3 zu "drosseln" , und nur auf 4 die volle Spannung durch zu geben.

Das macht bei dem Magnetventil keinen Sinn, da dieses angetaktet werden muss, ....vom funktionsaufbau versteh ich das so, ohne Strom ist es offen, sobald Spannung anliegt macht es zu, bzw.je nach Temperaturregelung taktet es dann schneller oder langsamer, um entsprechend mehr oder weniger warmes Wasser durch zu lassen, die Frage ist nur, was ist zwischen den Temperaturregler im Cockpit und dem Magnetventil

Hi,

jetzt kann Dir geholfen werden! :D

Das von Dir genannte Magnetventil von Pierburg, dieses PIERBURG KÜHLMITTELREGELVENTIL 7.02256.06.0 ist definitiv das Ventil N172, welches ich Dir verlinkt hatte (T4 Wiki).

Bitte Goggele Suche tätigen mit dem Suchbegriff: "T4 Wiki Ventil N172" und die Seite komplett lesen!!

Bei Deinem Bus heißt dieses Ventil in der T4 Wiki N82, - das ist nur eine andere Bezeichnung für das gleiche Ventil.

Das Ventil N172 (bei T4 mit manueller Klimaanlage auch als Ventil N82 (Kühlmittel) bezeichnet) dient der Regulierung des Kühlmittelflusses durch den 2. Wärmetauscher der Heizung für das Warmluftgebläse. (Quelle: T4 Wiki)

Es wird in Deinem Bus angetaktet von dem Relais J162 mit der VW internen Relaisnummer 152

Bitte Goggele Suche tätigen mit dem Suchbegriff: "T4 Wiki Relais J162" und die Seite komplett lesen!!

Die Taktrate wird vorgegeben von Deinem Drehregler an der Bedientafel Deiner Klimaanlage. Diese Drehregler sind Potentiometer (kurz: Poti) und das entsprechende Poti wird in diesem Fall in der T4 Wiki als Schalter E100 genannt.

Auszug aus T4 Wiki dazu:

Das Relais J162 (Heizung) mit der Steuerungsnummer 152, das auch als Impulsgeber bezeichnet wird, dient der Ansteuerung des Ventils N82 (Kühlmittel) für die Regulierung des Kühlmittelflusses durch den 2. Wärmetauscher der Heizung für das Warmluftgebläse.

Es handelt sich um ein Steuergerät, das die vom Bediener über das Potenziometer im Schalter E100 (Warmluftgebläse) eingestellte Temperatur per Taktung des Ventils N82 (Kühlmittel) konstant hält.

J162 ist nur bei T4 mit manueller Klimaanlage (ab 1991) sowie bei T4 ohne Klimaanlage, aber mit Zusatzwärmetauscher ab MJ1999 verbaut.

Auszug Ende

Und noch eine dritte T4 Wiki Seite bitte lesen:

Bitte Goggele Suche tätigen mit dem Suchbegriff: "T4 Wiki Gebläse V47" und die Seite komplett lesen!!

 

Also ich empfehle Dir abschließend:

1) Das Relais J162 bitte erneuern

2) Das Bedienteil Deiner Klima mal prüfen (die Drehregler/Potis) und reinigen, sowie deren Anschlüsse

3) Den Vorwiderstand (wie zuvor von mir verlinkt) des V47 Gebläses würde ich auch mit erneuern. Oder später machen.

Und bitte beachte: Aus dem Ausströmer aus dem Fussraum direkt hinter dem Beifahrersitz kann nur warme Luft rauskommen. Niemals kalte Luft (denn die käme aus der Decke, wenn Klimahimmel verbaut). Soweit ich weiß kannst Du also lediglich die Warmluft regeln, einmal wie intensiv die Wärme sein soll (das macht das Ventil), und dann noch die Gebläsestufe (das regelt der Vorwiderstand).

Viele Grüße,

Rexomania

Der Vorwiderstand ist nur für den Lüfter und hat mit der Temperatur nichts zu tun.

Zitat:

 

Und bitte beachte: Aus dem Ausströmer aus dem Fussraum direkt hinter dem Beifahrersitz kann nur warme Luft rauskommen. Niemals kalte Luft (denn die käme aus der Decke, wenn Klimahimmel verbaut). Soweit ich weiß kannst Du also lediglich die Warmluft regeln, einmal wie intensiv die Wärme sein soll (das macht das Ventil), und dann noch die Gebläsestufe (das regelt der Vorwiderstand).

Viele Grüße,

Rexomania

Moin, dazu hätte ich ein paar Rückfragen, ich habe nämlich dasselbe Problem wie der Threadstarter und auch bereits das Ventil n82 getauscht.

Generell zum Verständnis: was kann denn die hintere Lüftung nun genau? Nur warme Luft pusten? Wieso kann man dann vorne am Drehregler im.Cockpit überhaupt von kalt (blau) bis warm (rot) regeln?

Und weiterführend: sollte man also das relais 162 dann tauschen? Gibt es eine möglichkeit das relais ohne ausbau erstmal seperat zu prüfen (vielleicht ist das bereits gebrauchte ventil welches ich ja neu eingebaut habe ebenfalls defekt)?

Danke.

Viele Grüße Tobias

Gemeint war damit, warme Luft vom Wärmetauscher oder eben lauwarme, die zwar nicht geheizt, aber auch nicht gekühlt wird.

Also entweder läuft der Lüfter und die Luft wird erwärmt, oder der Lüfter läuft nur so, ohne erwärmen. Aktiv kühlen kann er nicht.

Ok danke für die Klarstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Heizung für hinten macht nur warm, Magnetventil bereits neu