ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung funktioniert nicht mehr.....

Heizung funktioniert nicht mehr.....

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:29

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meiner Heizung im BMW E60 525D Baujahr Mai 2005.

Anfangs, ist mit morgens immer aufgefallen, ist Sie nach ca. 3-4 Minuten erst angesprungen.

Man konnte an dem Knopf für die Stärke des Gebläse stellen wie man wollte passierte nichts.

Nun passiert garnichts mehr......was kann dies sein ??

Sie läuft schon aber halt ganz zwart. Außer für die Vorderscheibegebläse, dass geht noch richtig ab. Nur halt wenn ich auf Automatik oder Manuell einstelle passiert da nichts mehr.

Hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen.....

 

LG

euer Moschichi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass es am Gebläseregler (auch Gebläse-Igel genannt) liegt. Ich hatte mal ein ähnlichses Problem und habe mich in der Richtung viel belesen, der Regler misst die Temperatur der vorbeiströmenden Luft und regelt die Intensität entsprechend.

Bei mir lag es allerdings damals am Lüftermotor, dieser ist nicht mehr, oder erst wenn ich durch ein Schlagloch o.Ä. gefahren bin angesprungen, weil die Schleifkontakte durchgewetzt waren - wenn die Lüftung dann einmal lief ist sie auch angeblieben!

Falls du den Gebläseregler brauchen solltest kannst du dich per PN bei mir melden, habe ja damals aud Verdacht den funktionstüchtigen Regler getauscht.

Gruß

Hallo heute morgen ist mir gleiches Phänomen wie dem TE passiert wollte in die Arbeit fahren und die heizung ging nicht mehr nur noch zart aug manuell tat sich nichts aber gebläse für fronscheibe ging wenn man an der Heizung lauscht dann knurrt sie ganz leise.

Die Sitzheizung gin damit auch nicht mehr ?

Welche zusammen hänge gibt es da.

Habe motor haube auf gemacht und auch der rechten seite ist da soein Kühlungsschlauch ca durchmesser 30 und dieser zuckte nur als wenn er verstopft ist der geht dann zum motor.

Weiss jemand wo der Fehler sein könnte.

Als ich feierabend hatte und wieder losfuhr funktionierte alles wieder.

komisch karre irgendwie macht mir das ding nur probleme.

@zinnik

Ich habe exakt das selbe Problem.

Ist mir schon 3x passiert. Ich fahre los und merke dass die Heizungsgebläse nicht geht und auch beide Sitzheizungen. Aus der Gebläse kommt ohne Blasluft nur minimal warmluft. (Egal ob Automatik oder Manuell) Man spürte es nur wenn man die Hand ziemlich nah dran hinhaltet. Bin dann zur Arbeit gefahren und nach der Feierabend als ich dann wieder losfuhr, funktionierte alles wieder. Komisch.

Was kann das sein ? An den Sicherungen usw. kann es nicht liegen und vor allem, dass dann die Sitzheizungen auch nicht gehen (Heizen nicht mehr, LED leuchten), ist auch komisch.

Gibt es irgendwo ein Hauptrelais der für Stromzufuhr Gebläse & Sitzheizungen zuständig ist und der evtl. manchmal hängenbleibt ?

Wer weiß Rat ?

525d E60 BJ 2004/10

Hallo Leute,

hatte heute das selbe Problem:

-Heizgebläse läuft nur mehr ganz schwach (1. oder 2. Stufe)

-gleichzeitig geht die Sitzheizung nicht mehr

-Frontscheibenheizung läuft voll wenn ich die den Knopf für "Frontscheibe Enteisen" drücke

habt ihr schon rausgefunden woran es liegt?

danke für eure antwort

Hallo bei mir hat der inteligente batteriesensor gemeldet das zu wenig spannung vorhanden ist und hat somit unnötige verbraucher abgeschalten das heisst auf deutsch batterie zu schawach und stellt die heizautomatik ab auch die sitzheizung wird deaktiviert. sollte nach ladung der batterie oder langer fahrt wieder funktionieren

Das liegt daran das Batterie zu schwach ist. Das ist in diesem Thread

HIER

schon erklärt worden. Also bevor sich Jemand eine teure Reperatur vom Freundlichen aufschwatzen lässt, lieber die Batterie überprüfen und gegebenfalls wechseln.

so ist es. sobald die elektronik eine zu schwache batterie dedektiert werden die (unnötigen) verbraucher auf sparflamme gestellt. batterie laden oder austauschen und gut ist´s.

siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...-haelfte-keine-aenderung-t2504566.html

grüße

abapril

ps: der e60 hat keinen "gebläse-igel" mit widerständen mehr sondern einen vollelektronischen regler.

ups doppelpost, da war bernie schneller.

bg

abapril

hi moschichi, hi zinnik,

bin dankbar für info wie eure probleme gelöst wurden.

bg

abapril

Es steht doch da liegt an einer schawchen batterie da werden die verbraucher teilweise deaktiviert.

Lade mal die Batterie bei hat sie sich selber geladen durch längere fahrt hatte das Prob. nur einmal.

Lg zinnik

Hallo zusammen

Ursache hierbei kann aber auch ein Defektes Heizelement, dem Sogenanten E-Durchlauferhitzer

für das Kühlwassersystem sein. Ist dort dieser defekt ( oder Steuergerät ) wird die Wassertemp.

nicht mehr erreicht und die Heizung, die erst ab einer bestimmten vorlauftemp. auf macht um den

Innenraum zu heizen bleibt aus. Die Heizung bläst keine Kalte luft in den Innenraum.

Da kann man das Gebläse hochstellen wie man will.

Die Taste Scheibe enteisen, setzt dies allerdings außer kraft. Macht das Regelventil ( Heizung )

voll auf und bläst alles was kommt unter die Windschutzscheibe, da sollte nach so 15min aber schon

warme Luft kommen.

Natürlich ist die Batterie als erstes zu prüfen, da die Sitzheizung auch ärger macht.

Aber ich denke mir da kann die Batterie noch so schwach sein ( Meldung hatte ich auch letztens

weil ich am Fahrzeug rumgeschraubt habe und Radio lief ) die Heizung läuft aber auf jedenfall.

Über die Gebläsestufen kann ich keine Aussage treffen, bei mir läuft immer alles auf Automatik.

Habe aber nichts bemerkt ,also wird das Gebläse auch normal hoch gefahren sein. Intressant hierbei

ist auch das ich immer feststelle das wärend der Fahrt das Gebläse höher läuft als wenn ich an der

Ampel stehe. Ganz klar eine Sache der Vorlauftemperatur.

Bitte mal schreiben, was es war.

Gruß Martin

Moe...also ich hab das gleiche problem..die heizung läuft kaum und die heckscheiben heizung geht nicht...war grad bei BMW... und tazächlich.. die batterie bringt 67% leistung...neue batterie kaufen und vertig !! Original batterie bei BMW 218 euro ( ohne einbau natürlich ) baumarkt die selbe für 160 euro.....Danke für die hilfe

am 18. Januar 2012 um 19:57

Bitte die Batterie danach registrieren/anlernen an das Auto und es wird alles gut sein, denke ich! ;)

Die Batterie ist zu schwach, wodurch die Heckscheibenheizung ihr zu viel Saft entziehen würde und somit sie erst gar nicht startet, da die Batterie sonst evtl. eine Unterspannung erleiden würde (IB-Sensor überwacht ja alles) ;)

BMW_Verrückter

Hallo, ich hohl mal diesen Beitrag raus, weil mein Problem ähnlich ist. Seit gestern morgen funktioniert die Heizung nicht mehr. Es kommt keine warme Luft aus den düsen. Ich habe eine standheizung ab Werk, diese funktioniert auch einwandfrei und habe diese fast täglich benutzt, aber dann während der Fahrt kommt keine warme Luft mehr raus. Im bordcomputer geheimenü ist die Kühlmittel Temperatur auch soweit ok. Ca 102 Grad bei warmen Motor. Es ist ein 545i bj 2004. Kann mir jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung funktioniert nicht mehr.....