Heizung funktioniert nicht
Mahlzeit zusammen,
Ich besitze einen Corsa D 1,4 90 PS von 2006
Mein Problem ist das die Heizung gar nichts funktioniert.. Wenn er heißt wird geht der Kühler ab und gibt Gas… aber Heizen gleich 0 … gestern ging auf der Autobahn die Kühlerlampe an … Wasser war genug vorhanden aber es Kochte.
Als ich ihn ausgemacht habe .. fing es an zu Blubbern im Motor am nächsten Tag habe ich nachgeschaut ob noch genug Wasser vorhanden war … es war ein bisschen Raus .. dann öffnete ich den Deckel und Wasser kommt hoch und war wieder normal.
Habt Ihr Tipps.
Thermostat und Wasserpumpe wurden gewechselt vor kurzem.
Dankeschön
Ähnliche Themen
20 Antworten
Spontan: Kopfdichtung
@marcelwae
No Name oder Marken Thermostat und wer hat es eingebaut und vernünftig entlüftet?
Häufig ist auch der Verschlussdeckel vom Kühlmittelbehälter undicht, die Dichtung innen im Deckel.
Abschrauben und mal die Dichtung anschauen.
Warum wurde denn das Thermostat erneuert?
@hdw63 ist schon ein Relativ gutes haben es heute auf Verdacht gewechselt aber war es nicht … entlüften nicht wirklich, Sri leihe wie entlüfte ich vernünftig
@marcelwae
Hier die Anleitung.
Das ist ganz easy mit dem entlüften.
Neues Thermostat rein.
Schraube am Kühler oben auf der Fahrer- oder Beifahrerseite öffnen und Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen bis das Kühlwasser aus dem Kühler kommt.
Denn Rest dann auffüllen im Kühlerbehälter bis zur Markierung und verschliessen, nicht geöffnet lassen!!!!!
Dann den Motor starten und eine ausgiebige Runde fahren, schauen ob der auf Temperatur kommt und gut ist.
Den Motor abkühlen lassen und fehlendes Kühlwasser bis zur Markierung auffüllen.
Aber bitte niemals den Motor im Stand warm laufen lassen.
Denn das geschlossene System muss auf ca. 95-105° (115°) Celsius kommen.
Geöffnet unmöglich und kann tödlich für den Motor sein.
Hallo, zuerst muß die Kühlung des Motors richtig funktionieren.
Folgende Probleme können vorliegen:
- Ausreichender Kühlwasserstand?
- Luft im Kühlkreislauf; Die Anlage müßte sich beim Fahren von selbst entlüften;
Schläuche richtig angeschlossen?
- Thermostat oder Wasserpumpe defekt; Wenn o. k. muß der Kühler oben und unten heiß werden.
- Kühlerventilator defekt; Wenn o. k. muß Er laufen wenn der Motor heiß ist bevor das Überdruckventil abbläst.
- Wenn das alles o. k. ist, bleibt nur noch die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf übrig.
Tippe auf Wasserpumpe, darum kommt die Hitze auch innen nicht an
Zitat:
@marcelwae schrieb am 28. November 2022 um 14:23:23 Uhr:
...Thermostat und Wasserpumpe wurden gewechselt vor kurzem...
Was genau bedeutet 'vor Kurzem'?
Hat es denn nach dem Tausch der Teile überhaupt schonmal richtig funktioniert?
Meine Glaskugel ist gerade etwas beschlagen...entweder die neue WaPu dreht nicht...oder irgendwer hat beim Umbau nen Lappen im Kühlkreislauf (Pumpenflansch) vergessen.
Falls nach dem Umbau alles ordnungsgemäß funktionierte kommen (wie hier schon erwähnt wurde) eigentlich nur defektes Thermostat und/oder zusitzender Wärmetauscher und/oder viel Luft im System in Frage.
Grüße vom Onkel
@marcelwae
Was heißt relativ gutes Thermostat?
Für mich gibt es nur Mahle, Gates, Valeo als Ersatz für den Corsa bzw. 1.4 Motor.
Um mit dem Thermostat und Wasserpumpe weiter zu kommen sollte überprüft werden, ob das Kühlwasser durch den Kühler umgewälzt wird.
Dies kann man überprüfen, ob bei laufendem, heißen Motor der Kühler oben und unten heiß wird.
Moin, danke für die Nachricht, es war kurzfristig alles heile … Kühler gespült etc … wird wohl Zylinderkopf sein Werd ich wohl oder Auto abmelden müssen und mir zusammen Spaaren Lg
Zitat:
@marcelwae schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:33:38 Uhr:
...es war kurzfristig alles heile …
Das ist ein Anfang...
Zitat:
...Kühler gespült etc…
Das ist gut...hat aber nichts mit der nicht funktionierenden Heizung zu tun.
Ich nehme nicht an, daß der Wärmetauscher der Heizung auch gereinigt wurde...oder?
Zitat:
...wird wohl Zylinderkopf sein...
Nun wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn!
Wenn es tatsächlich an der Kopfdichtung liegen sollte, müßtest Du im Ausgleichsbehälter (starken) Abgasgeruch haben um das aus zu lösen, was Du beschrieben hast.
Und Du müßtest dann (je nach größe des Schadens...) auch bei kaltem Motor Blasenbildung im Ausgleichsbehälter sehen können.
Es gibt auch relativ günstige Sets, die über Chemikalien sicher prüfen, ob Abgase in den Kühlkreislauf gelangen.
Bevor das nicht geprüft wurde und nachgewiesenermaßen der Fall ist, mag ich nicht so recht an 'ne defekte Kopfdichtung...oder gar eien defekten Kopf glauben.
Sollten diese Symptome nämlich nicht zu sehen sein, würde ich immernoch auf 'ne Kombination aus verdrecktem Heizungswärmetauscher und undichtem Kühlkreislauf tippen.
Wenn z.B. der Deckel des Behälters nicht dicht schließt oder die Überdruck-Schutzeinrichtung defekt ist, dann kann das System keinen Druck aufbauen und das Kühlwasser (ver)kocht lange bevor die Kühlerlüfter eingeschaltet werden.
Hatte so ein Problem gerade erst letzte Woche bei einem Mondeo.
Haarriß im Boden des AGB...deshalb kein Druck...dadurch kochendes Kühlwasser lange bevor die Lüfter anliefen.
Der Besitzer hat jeden Tag zwischen 2 und 3,5 Liter Wasser nachfüllen müssen weil diese Menge durch den Haarriß 'verkocht' war.
Mein Tip also:
Erstmal alles genau prüfen und sicherstellen, daß es wirklich die Kopfdichtung ist bevor Du den Mut verlierst und auf eine Reparatur sparst, die u.U. garnicht nötig ist.
Grüße vom Onkel
Zitat:
@marcelwae schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:33:38 Uhr:
Moin, danke für die Nachricht, es war kurzfristig alles heile … Kühler gespült etc … wird wohl Zylinderkopf sein Werd ich wohl oder Auto abmelden müssen und mir zusammen Spaaren Lg
@marcelwae
Gewissheit gibt dir nur ein CO² Test, ob die ZKD durch ist.
Der Anfang wäre, das Kühlsystem Abdrücken lassen.
Hallo Dankeschön erstmal für alle Nachrichten!!!
Nochmal von vorne:
Vor ca 1 Monat - wurde die Wasserpumpe gewechselt sie hatte ein Leck - Darauf hin wurde ist das Kuhlwasser nach Betrieb nicht mehr von selbst zurück gekommen - erst nach öffnen der Deckels des Kühlwasserbehälters .
Die Heizung funktionierte nicht mehr - nur noch Kaltluft
Auf der Autobahn ging die Kühler Lampe an ( Wasser sehr stark kochend vorhanden .
Darauf habe ich auf Verdacht das Thermostat ( Mahle ) gewechselt und entlüftet doch die Heizung funktionierte immer noch nicht .
Dann würde der Kühler mit Kühlerreiniger gereinigt, wo die Heizung kure Zeit Funktionsfähig war, auf dem Weg zur Arbeit war die Heizung nach ca 10 Km recht warm - auf einmal war die Heizung wieder Kalt - nach dem Öffnen der Motorhaube habe ich Wasser an der Batterie und näherem Bereich festgestellt.
Alle Schläuche geprüft die waren Okay.
Mit der Werkstatt kurzgeschlossen ihr Verdacht ist ( Zylinderkopfdichtung) fahre nach der Arbeit dort rum und die gucken nochmal.
Danke