ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Heizung funzt net wie sie soll! Bitte um Rat...

Heizung funzt net wie sie soll! Bitte um Rat...

BMW 7er E38
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:38

Hi zusammen,

habe E38, 4,4 ltr., Bj. 97

die heizung funzt nicht richtig.

symptome: die heizung beginnt erst nach einer fahrzeit von 10-15 min warm zu werden.

sie wird dann unregelmäßig wärmer und wieder kälter.

Anzeigen: die temperatur geht aber relativ normal in den anzeigebereich wie es sein soll, vielleicht etwas verzögert, kann aber auch nach meiner meinung an der kalten außentemp. liegen.

wenn das fahrzeug abgestellt ist dampft es aus dem kühlereinfüllstutzen heraus, auch etwas kühlerflüssigkeit kommt raus, fast wie wenn er kocht. weshalb ich dann wieder wasser nachfüllen muß.

was sagt ihr was es sein könnte?

danke vorab für die tips...

guten rutsch

uwe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zylinderkopfdichtung???

Mein Tipp wäre Kühlwasserkreislauf entlüften, oder macht es der E38 automatisch?

Das Kühlwasser schon Mal mit einem Frostschutzprüfer getestet?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:04

Zylinderkopf dichtung glaub ich nicht, öl ist sauber und sauber laufen tut er auch.

kühlwasserkreislauf? mmhm, muß mal checken...

was denkt ihr? vielleicht der thermostat? vielleicht ist das ventil defekt, wie es ja manchmal bei thermostaten vorkommt und üffnet und schließt nicht wie es soll...? falls ja, wo sitzt der thermostat?

guten rutsch und danke für die ersten tips...

Thermostat würde ich als Fehler erstmal hinten anstellen...

Prüfe erstmal den Kühlmittelkreislauf auf Lufteinschlüsse, d.h. entlüften.

Prüfe auch das Kühlmittel. Wurde es bei dem Wagen schonmal ersetzt? Wenn nicht könnte ich mir vorstellen, dass es alt ist und demzufolge der Siedepunkt zu niedrig ist. Oder du hast bereits zu viel Wasser nachgefüllt. Du solltest auch Mal Frostschutz nachfüllen, gerade jetzt im Winter! Bei ordnungsgemäßem Kühlmittel (Wasser-Frostschutzmix) kocht es bei ca. 110°C bei Normaldruck, und desto höher der Druck desto höher der Siedepunkt. Die Kühlmitteltemp. ist ja laut Kombi ok hast du oben geschrieben, d.h. zw. 90 und 100°C. D.h. für mich, dass dein Kühlmittel einen zu niedrigen Siedepunkt hat. Das kann am Kühlmittel liegen, weil alt oder mittlerweise zuviel Wasseranteil und/oder der Kühlmittelkreislauf kann keinen Druck aufbauen weil sich Luft darin befindet oder worst case undicht.

Zusammenfassung:

1.Schritt: Kühlmittelkreislauf entlüften und achte auf evtl. Undichtigkeiten

2.Kühlmittel prüfen (ob Gefrierpunkt passt, also das Mischungsverhältnis). Auch optisch prüfen.

3.In Abhängigkeit von Punkt 2 ggfl. pures Frostschutzmittel nachfüllen oder du riskierst einen Schaden wenn zu wenig drin ist.

am 3. Januar 2015 um 10:20

Ausserdem die Zusatzwasserpumpe auf Funktion prüfen. Geht die Restwärme noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Heizung funzt net wie sie soll! Bitte um Rat...