1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Heizung /Gebläse funktioniert nicht

Heizung /Gebläse funktioniert nicht

Volvo
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 21:13

Hallo zusammen.

Fahre einen Volvo V90 D5 Bj: 2019 mit knapp 70.000km.

Bis jetzt immer zufrieden.

Seit der Abholung von der Werkstatt nach einem Service ist die Heizung/Gebläse nicht mehr am funktionieren.

Werkstatt kann sich das nicht erklären und meinten der Gebläse Motor ist defekt kosten für das Teil über 700€. Ich bin sehr misstrauisch geworden und habe alle Sicherungen die mit Klima zu tuen haben kontrolliert, Handschuhfach ausgebaut und den Gebläse Motor kontrolliert Strom kommt an, aber der Motor reagiert nicht. Habe ein gebrauchtes Gebläse Motor bestellt und angeschlossen dreht sich auch nicht.

Vom Display gibt es keine Störung.

Mann kann alles bedienen.

Nur die Heizung reagiert nicht.

Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Wollte mit meiner Familie in den Urlaub.

Welche Sicherung ist für das Gebläse Motor.

Hat jemand das gleiche mal gehabt?

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

In den Gebläsegehäusen ist ein Widerstand (Igel) genannt eingebaut der für die einzelnen Gebläsestufen zuständig ist. Auf höchster Stufe ist er durchgeschaut, da müsste der Lüfter laufen.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 14:43

Auf Maximal geht’s auch nicht.

Ich werde den Ersatzmotor heute nochmal anschließen und auf Max einstellen.

Ich denke mal wird nicht funktionieren.

Wo genau hast Du die Spannung gemessen? An den Zuleitungen die zum Motor direkt gehen?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 19:52

Direkt am Stecker

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 19:54

Direkt am Stecker vom Gebläse Motor

Das würde ja bedeuten das beide Lüfter kaputt sind.

Kann man den Lüfter Eltern mit Spannung versorgen um ihn zu testen?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 20:49

Also habe mal zwei Bilder eingefügt.

Auf dem siehst das da Strom anliegt und auf dem anderen Bild siehst du nicht perfekt das es drei Kabel gibt eins davon ist plus das andere Minus und ich denke das dünne Kabel ist für die Info wie stark oder schwach die Lüftung arbeiten soll

Img
Img

Moin,

Ohne Schaltplan schwer zu sagen. Ich denke das dritte ist die Ansteuerung von der Klimaregelung. Da müsste dann ja auch, je nach Stufe des Gebläse, eine geregelte Spannung von der Klimasteuerung ankommen.

Zum testen vielleicht mal auf den neuen Motor Spannung auf das dritte Kabel geben

Grüße

Das dritte Kabel müsste das Steuer/Impulskabel sein, damit der Lüfter entsprechend schnell dreht.

Sollte vom Steuergerät kein entsprechender Impuls gesendet werden oder nicht ankommen, wird der Lüfter wohl nicht laufen.

Aber so weit gehen meine Kentnisse nicht, wie man einen Lüfter ansteuern könnte.

Deine Antwort