Heizung/Gebläse
Moin zusammen,
zunächst die Vorgeschichte: Fahrt auf der BAB ca. 50 km, keine Heizung, keine Lüftung. Kurz vor dem Zielort funktionierts wieder. Auf der Rückfahrt zwei Std. später nach Fahrzeugstart ungewöhnliches Geräusch aus Richtung Fußraum Beifahrer. Geräusch hört auf, weiterhin keine Heizung/Lüftung.
Zuhause Fehleranalyse, auch durchs Forum. Also nach Sicherungsüberprüfung Gebläsemotor ausgebaut: Defekt! Also neuen bestellt + Bedienteil Klimaanlage(zeigte manchmal nichts an) und beides eingebaut.
Ergebnis: Gebläse geht in allen Stufen und Bedienteil funktioniert einwandfrei. Aber - es kommt keine Luft aus den Öffnungen.
Bevor ich jetzt auf Werkstattsuche gehe, frag ich die Community mal, woran es liegen könnte oder was ich am besten tun sollte.
Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kommt gar keine Luft, nirgends? Vielleicht ist die Stauluftklappe auf 'geschlossen' blockiert? Das sollte die interne Diagnose des Bedienteils aber melden...
Stell mal um auf Umluftbetrieb ob sich was ändert?
Wenn ein anderes Bedienteil eingebaut wurde muß man eine Grundeinstellung für die Stellmotore durchführen.
Hm, aber auch bei Umluft und blockierten Stellmotoren sollte ja irgendwo Luft rauskommen, ob sie nun von innen angesaugt wird oder von außen. Soweit ich das System verstehe, ist die Stauluftklappe die einzige Klappe, die den Luftstrom ganz unterbinden kann. Und die sitzt auch hinter der Umluftklappe, oder nicht (bin mir gerade nicht sicher)?
Erstmal danke für Eure Infos. Nein, nirgendwo kommt Luft an, aber dem Hinweis zu den Grundeinstellungen bei neuem Bedienteil werde ich nachgehen. Und das mit Umluft probiere ich morgen mal aus.
Wenn Du Zeit hast, nimm mal den Pollenfilter-Einsatz raus und lass das Gebläse laufen. Dann siehst Du in dem Filterghäuse gleich, ob die Umluftklappe auf ist oder zu. Und wenn sie auf ist, sollte da Luft angesaugt werden. Soweit ich weiß, sitzt zwischen dem Lufteinlass unter dem Pollenfilter und dem Gebläsemotor nur noch die Stauluftklappe. Wenn die geschlossen ist, kann der Lüfter natürlich keine Luft ansaugen (und auch nicht ausstoßen auf der anderen Seite). Das wäre aber schlimm, denn an den Stellmotor kommt man (soweit ich weiß) nur bei ausgebautem Armaturenbrett ran...
Wie man die Eigendiagnose der Klimaautomatik abfragt, weißt Du?
Was für ein Modeljahr ist das eigentlich?
So, das mit der Umluft habe ich gecheckt, aber da tut sich nix. Sobald ich die Umlufttaste loslasse, verschwindet auch das Symbol im Display. Keine Ahnung, ob das normal ist.
Den Tipp von polomadrid werde ich mit meinem Mechaniker-Kumpel besprechen.
EZ war 1996, und wie man die Eigendiagnose abfragt, weiß ich leider nicht.
Schließe das alte Bedienteil einmal an nicht das dieses die Ursache ist.
Bis Modeljahr 1996 hat die Klimaanlage keine Staudruckklappe sonden nur eine Frichluft-Umluftklappe über Unterdruck gesteuert.
Die Staudruckklappe gibt es erst ab Modeljahr 1997!
An der 10 stelle der Fin kannst du erkennen welches Modeljahr du hast.
Modeljahr 1996 = T
Modeljahr 1997 = V
Wen es vorher funktioniert hat dann hast du vermutlich ein falsches Bedienteil eingebaut oder die Codierung ist falsch!
"Schließe das alte Bedienteil einmal an, nicht das dieses die Ursache ist."
Kann eigentlich nicht, denn nach dem Einbau vom neuen Gebläsemotor ging auch mit dem alten Bedienteil nichts.
FIN = T
Hast du die Ersatzteilnummern vom Bedienteil verglichen?
Die Staudruckklappe V71 gibt es doch beim 96 habe ich übersehen.
Schau mal unter dem Pollenfilter ob die Staudruckklappe geschlossen ist.
Wenn ja kann man sie vorsichtig durch drehen mit der Hand öffnen.