ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heizung/Gebläse unten warm und oben kalt . Muss das so bei BMW ?

Heizung/Gebläse unten warm und oben kalt . Muss das so bei BMW ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. April 2021 um 14:08

Hallo !

Nach einiger Recherche im Netz und auch hier habe ich festgestellt dass die Heizung/klimaautomatik wohl von Marke zu Marke sehr unterschiedlich arbeitet.

Bei meinem F31 320d Bj. 2016 lief bis Donnerstag alles einwandfrei. Dann bin ich Donnerstag eine längere Tour gefahren und es wurde allmählich immer kälter. Es war keine AC an. Ich musste die Temperatur schrittweise immer mehr erhöhen bis 24 Grad. Ab dann kam überhaupt erst warme Luft. Und wie im Titel geschrieben, nur von unten. Die oberen 4 Gebläse musste ich zumachen weil da spürbar kalte Luft kam. Jetzt, nach 700 Km konnte ich die Temperatur zwar wieder auf 21 Grad runter regeln, aber oben kommt immer noch nur kalte Luft.

Kann mir das einer erklären ??? Ich würde jetzt sagen da ist was faul.

Kurze Frage nebenbei nachdem ich bei der Heizung dann bisschen getestet habe woran es liegt. Mir ist aufgefallen dass am Bedienteil der Klimaautomatik für Fahrerseite 3 Balken für die Lüftung sind( unten, Mitte und oben) da wo man einstellen kann wo Luft kommen soll. Auf der Beifahrerseite fehlt der obere Balken ( also nur unten und Mitte ). Auch alles so io ? Warum ?

Vielen Dank euch im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nur der Fahrer hat Kontrolle über die Heizung der Windschutzscheibe, dafür ist der obere Balken.

In der Mitte ist ein zusätzliches Rad warm/kalt sodass bei mir immer kalte Luft aus den mittleren Düsen kommt sofern das so gestellt ist.

Aus den Seitlichen kommt es bei mir auch warm.

Das habe ich bei meinem 330d auch festgestellt.

 

Wenn ich dieses Rad in der Mittelkonsole auf rot stelle, dann kommt bei mir nur warme Luft raus. Steht es aber so wie jetzt in der Mitte, dann wird teilweise warme und nach einiger Zeit kalte Luft ausgegeben. Ich habe mich auch immer gewundert weil A/C aus war, aber trotzdem nach einiger Zeit eiskalte Luft aus der Lüftung kam. Irgendwann kommt wieder warme Luft raus, aber bei kalten Temperaturen ist es schon unangenehm.

 

Dieses Rad auf rot zu stellen hat bei mir jedenfalls geholfen, im Winter stelle ich es jetzt immer so ein.

 

Warum das so ist kann ich aber leider nicht sagen.

 

MfG

Asset.JPG

Ich habe (ich glaube sogar hier im Forum) gelesen, dass BMW sinngemäß das Credo verfolgt, „warme Füße, kühler Kopf“ - soll heißen, dass dem Fahrer die Option gegeben wird, die Luftausströmer auf Kopfhöhe bewusst kühl zu regulieren. Wenn ich richtig informiert bin, hat nicht jede Ausstattungslinie das Rändelrad heiß-kalt (wie auf dem Foto abgebildet).

An den TE: im Zweifel mal in der Werkstatt prüfen lassen, wenn die Warm-/Kaltluftverteilung trotz der Erläuterungen nicht plausibel ist bzw. sich hier etwas im Vergleich zu früher verändert/verschlechtert hat.

Ach ja, interessant wären Erfahrungswerte mit AC - gleiches Verhalten, oder stellt es sich mit AC anders dar?

am 7. April 2021 um 20:07

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen :)

Eventuell hat er auch einen Feuchtesensor verbaut und dazu steht aber auch was in der Bedienungsanleitung :)

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. April 2021 um 18:39:22 Uhr:

Das habe ich bei meinem 330d auch festgestellt.

Wenn ich dieses Rad in der Mittelkonsole auf rot stelle, dann kommt bei mir nur warme Luft raus. Steht es aber so wie jetzt in der Mitte, dann wird teilweise warme und nach einiger Zeit kalte Luft ausgegeben. Ich habe mich auch immer gewundert weil A/C aus war, aber trotzdem nach einiger Zeit eiskalte Luft aus der Lüftung kam. Irgendwann kommt wieder warme Luft raus, aber bei kalten Temperaturen ist es schon unangenehm.

Dieses Rad auf rot zu stellen hat bei mir jedenfalls geholfen, im Winter stelle ich es jetzt immer so ein.

Warum das so ist kann ich aber leider nicht sagen.

MfG

Das ist jetzt aber nicht Dein ernst....? :rolleyes:

Dieses Gimmick ist mit eines der Besten am BMW - das vermisse ich oft bei anderen Wagen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man sich nicht mal ein wenig mit seinem Fahrzeug (welches man täglich benutzt) beschäftigt....

 

Das Rändelrad in der Mitte .... bestimmt schon ein seit 20 Jahren diskutiertes Bedienproblem.

Dabei ist es so einfach: man stellt sich damit die gewünschte Temperatur an den mittleren Düsen im Armaturenbrett ein. Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen und eine super Sache.

„Warme Füße, kalter Kopf“ trifft es sehr gut. Zumal man somit noch den Effekt nutzt, dass warme Luft nach oben steigt.

Das sollte die Heizung im Automatikmodus aber einigermaßen im Griff haben. Ansonsten probeweise die warme Luft, mit etwas mehr Gebläse, nach unten stellen und beobachten wie es sich entwickelt.

Wenn es dann auch nicht passt, könnte man prüfen lassen, ob alle Klappen korrekt angesteuert werden oder ob es an Heizleistung mangelt. Bei uns steht die Heizung auf 22 Grad, Automatik, und muss eigentlich nie angefasst werden. Außer beim Cabby ist das Dach auf.

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:19

So, habe den Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich dieses Rädchen für warm und kalt. Habe ich sonst gar nicht beachtet. Muss ich wohl beim Handy an die Magnethalterung( daneben ) backen verstellt haben. Jetzt alles wieder io.

Danke für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende an Alle !!!

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 9. April 2021 um 09:19:05 Uhr:

So, habe den Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich dieses Rädchen für warm und kalt. Habe ich sonst gar nicht beachtet. Muss ich wohl beim Handy an die Magnethalterung( daneben ) backen verstellt haben. Jetzt alles wieder io.

Danke für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende an Alle !!!

Hattest du es in die Mitte gestellt wie auf meinen Bild, oder auf blau?

 

MfG

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:15

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. April 2021 um 10:16:18 Uhr:

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 9. April 2021 um 09:19:05 Uhr:

So, habe den Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich dieses Rädchen für warm und kalt. Habe ich sonst gar nicht beachtet. Muss ich wohl beim Handy an die Magnethalterung( daneben ) backen verstellt haben. Jetzt alles wieder io.

Danke für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende an Alle !!!

Hattest du es in die Mitte gestellt, oder auf blau?

MfG

Es war ganz auf blau gestellt. Jetzt habe ich es auf ca. Mittig. Vielleicht nen kleines Stück mehr zu rot.

Jetzt passt die Temperatur wieder

Rädchen Temperatur

Kannst du mal berichten, ob bei dieser Einstellung bei deinem Fahrzeug auch nach einiger Fahrt kalte Luft ausströmt?

 

Bei mir nämlich schon.

 

MfG

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:35

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. April 2021 um 11:21:28 Uhr:

Kannst du mal berichten, ob bei dieser Einstellung bei deinem Fahrzeug auch nach einiger Fahrt kalte Luft ausströmt?

Bei mir nämlich schon.

MfG

Kann ich zum Feierabend mal machen. Habe aktuell 20 Grad eingestellt und auf Automatik. Berichte dann später

Super Danke!

 

MfG

Themenstarteram 9. April 2021 um 14:56

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. April 2021 um 11:54:11 Uhr:

Super Danke!

MfG

So, 40 Km von der Arbeit nach Hause und es kam immer gleichmäßig die eingestellte Temperatur. Wurde nicht kälter oder wärmer.

Im Bild meine Einstellungen

Mfg

Themenstarteram 9. April 2021 um 14:57

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 9. April 2021 um 16:56:00 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. April 2021 um 11:54:11 Uhr:

Super Danke!

MfG

So, 40 Km von der Arbeit nach Hause und es kam immer gleichmäßig die eingestellte Temperatur. Wurde nicht kälter oder wärmer.

Im Bild meine Einstellungen

Mfg

Einstellung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heizung/Gebläse unten warm und oben kalt . Muss das so bei BMW ?