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Heizung geht erst an wenn der Motor warm ist
Hallo zusammen,
seitdem es etwas kälter geworden ist, geht meine Heizung erst an, wenn der Motor warm geworden ist.
Das ganze Modul ist quasi ausgeschaltet und geht mit einem „klack“ an und heizt normal.
Soweit ich weiss gibt es eine Sommer- und Winterstellung. Ist das die Ursache? Wie schalte ich das um?
V70 98 mit Klimaautomatik
Danke für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 15. November 2020 um 10:09:10 Uhr:
Vielleicht gibts bei den V70I Bedienteilen die gleichen Probleme mit kalten Lötstellen wie zum Beispiel bei den 850ern. Ich glaube der Roy (Erwachsener) hatte dazu mal was geschrieben und auch Lösungsansätze.
Wäre für mich jetzt das naheliegendste wenn es sich so zeitversetzt äußert. Das vielleicht auch erst durch die Erwärmung des Fahrzeuges und des Innenraumes dort Kontakt entsteht....
Vermutlich unterscheiden sich die Klima-Bedienteile gar nicht so sehr, außer in der Optik. Und da das Nachlöten - im Unterschied z. B. zum ABS-Steuergerät - sehr einfach ist, würde ich sogar empfehlen, das prophylaktisch zu tun. Hinweis dazu hier: https://www.motor-talk.de/.../...enteil-klima-defekt-t6126452.html?...
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19 Antworten
Steht in der Anleitung nichts darüber?
Eine Sommer und Winterstellung gibt es nicht. Die Webasto Standheizungen haben so ein Feature.
Erst bei Voller Betriebstemperatur oder schon früher? Was passiert, wenn das Gebläse nicht auf Automatik gestellt ist?
Meiner macht auch ne Zeit lang nix, wenn er kalt ist und die Automatik an ist - habe das immer als normal erachtet, da es ja eh bloss kalt kommen würde.
An sich ist es normal das die Automatikfunktion dazu führt das der Lüfter erst wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat zu pusten wenn Draussen kalt ist.
Wenn aber der Lüfter in manuelle Stellung ist dann muss der sofort anspringen sobald der Motor läuft.
Das gesamte Modul für die Heizung/Gebläse wird nicht mit Strom versorgt. Ich kann nichts an/aus/umschalten. Erst wenn der Motor warm ist, wird das Heizmodul im Armaturenbrett mit Strom versorgt. Massefehler vielleicht?
Das ist defekt.
Wenn ich losfahre dauert es nur einen halben Kilometer bis die Klimaautomatik mit warmer Luft beginnt bei Mistwetter die Scheiben abzutrocknen. Warm ist der Motor erst viel später.
Eigentlich macht es vorher auch keinen Sinn, womit soll den aus einem kalten Motorkreislauf warme Luft erzeugt werden?
Was heißt das "gesamte Modul wird nicht mit Strom versorgt"?
Blinkt das Bedienteil beim starten des Motors, oder ist alles tot? Keine Reaktion, kein Blinken?
Fehler auslesen wäre auch hier die erste Maßnahme
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 15. November 2020 um 08:06:29 Uhr:
Blinkt das Bedienteil beim starten des Motors, oder ist alles tot? Keine Reaktion, kein Blinken?
Fehler auslesen wäre auch hier die erste Maßnahme
Das Bedienteil blinkt nicht beim start, komplett aus und nicht anzuschalten.
Hi,
Vielleicht gibts bei den V70I Bedienteilen die gleichen Probleme mit kalten Lötstellen wie zum Beispiel bei den 850ern. Ich glaube der Roy (Erwachsener) hatte dazu mal was geschrieben und auch Lösungsansätze.
Wäre für mich jetzt das naheliegendste wenn es sich so zeitversetzt äußert. Das vielleicht auch erst durch die Erwärmung des Fahrzeuges und des Innenraumes dort Kontakt entsteht....
Gruß der sachsenelch
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Oder hier günstiger Ersatz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1563221128-223-422?...
Wenn es mit einem „klack“ angeht, dann wird ein Relais nicht i.O. Sein - oder die Ansteuerung dessen...
...wenn das Bedienteil keinen Strom hat wird ja auch wahrscheinlich nichts mit auslesen. Außer keine Verbindung wird da nicht viel rauskommen und wenn dann Strom da ist und alles funktioniert wird’s auch keine Fehler geben möglicherweise...
Kann ja bald nur die spannungsversorgung sein....
Gruß der sachsenelch
, beim auslesen sollte doch schon ein gesetzter Fehler kommen, dann gezielt Fehlersuche,
Zu den kalten Lötstellen habe ich das hier gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/bedienteil-klima-defekt-t6126452.html
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 15. November 2020 um 10:09:10 Uhr:
Vielleicht gibts bei den V70I Bedienteilen die gleichen Probleme mit kalten Lötstellen wie zum Beispiel bei den 850ern. Ich glaube der Roy (Erwachsener) hatte dazu mal was geschrieben und auch Lösungsansätze.
Wäre für mich jetzt das naheliegendste wenn es sich so zeitversetzt äußert. Das vielleicht auch erst durch die Erwärmung des Fahrzeuges und des Innenraumes dort Kontakt entsteht....
Vermutlich unterscheiden sich die Klima-Bedienteile gar nicht so sehr, außer in der Optik. Und da das Nachlöten - im Unterschied z. B. zum ABS-Steuergerät - sehr einfach ist, würde ich sogar empfehlen, das prophylaktisch zu tun. Hinweis dazu hier: https://www.motor-talk.de/.../...enteil-klima-defekt-t6126452.html?...