Heizung geht erst bei warmen Motor
Hallo zusammen,
meine Heizung geht irgendwie erst nach 10-15min an. Vorher kommt nur kalte Luft. Auch wenn der Temperaturzeiger schon in der Mitte ist passiert erstmal noch nichts. Erst nach ca. 10-15min fahrt durch die Stadt funktioniert Sie dann als wäre nichts gewesen.
Was könnte es sein? Thermostat?
Beste Antwort im Thema
Normalerweise wird ein Motor eben in der Stadt richtig warm.
Bei nem defekten, nicht schließendem Thermostat besonders, da bei der Fahrt das Wasser im Kühler besonders gekühlt wird und die Temperatur so eher sinkt.
In der Stadt, bei kaum Fahrtwind kühlt es weniger gut, ergo wird der Motor besser und schneller warm.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Verdacht:
Thermostat schließt nicht mehr!
Austauschen!
Gruss
Dann dürfte der Wassertemp- Zeiger aber nicht in Mittelstellung bleiben.
Und bei mir war es so, dass die Heizung dennoch funktionierte auch bei nicht mehr schließendem Thermostat.
Also grundsätzlich wird ne heizung erst warm wenn se irgendwo her warme bekommt.
Also der Motor muss schon warm sein.
gerade in der Stadt kann sein das er gar nicht richtig warm wird.
falls du meinst es ging schonmal schneller würde ihc als erstes schauen ob genügend Kühlwassser drin ist und dann richtig entlüften wie es schon un 1000enden Threads hier beschrieben wurde erster dann nach defekten bauteilen schauen
Normalerweise wird ein Motor eben in der Stadt richtig warm.
Bei nem defekten, nicht schließendem Thermostat besonders, da bei der Fahrt das Wasser im Kühler besonders gekühlt wird und die Temperatur so eher sinkt.
In der Stadt, bei kaum Fahrtwind kühlt es weniger gut, ergo wird der Motor besser und schneller warm.
Eben ich denke ja nicht sofort über defekte Bauteile wie Thermostate nach.
Ich gehe davon aus was es sein kann wenn nichts defekt ist.
Weil danach schauen ist günstiger als womöglich sinnlos noch intakte Teile zu Wechseln.
Er soll nach wasser schauen und entlüften danach ist der Thermostadt warscheinlich und noch ein günstigeres bauteil.
KLar wenn er in der Stat langstrecke fährt dann wird er wohl gut warm aber in der Stat wird er viel langsamer warm als wenn er ihn mit 120 über ne Landstraße jagt.
In der Statt braucht er vll 10 bis 15 minuten auf landstraße nur 5min.
wobei es auf der Landstraße vom termostat abhängig ist.
bleibt der offen wird er nie richtig warm
Ist aber sein Thermostat noch intakt braucht er in der Statt länger bist der große Kühlkreislauf warm ist.
könnte vielleicht auch am Heizungsventil liegen? Klingt so, als käme die Warmluft dann plötzlich?
@Rubberbone: ja wie du es sagst... die warme Luft kommt dann nach ner viertel Stunde ganz plötzlich, während der Motor eigentlich schon lange warm ist.
Warm wird der Motor denke ich ganz normal, zumindest vom Motortemperaturzeiger her. Und ich denke bei mir wird der Motor im großen und ganz gleich schnell warm, egal ob Stadt oder Landstraße. Ich fahr aber auch nicht unbedingt 120 mit kaltem Motor
Nach dem Kühlwasser kann ich morgen früh trotzdem gleich mal schauen
dann Stöpsel mal das Heizungsventil ab. Dann müsste die Heizung dauerhaft auf Vollgas laufen.
Sitzt Fahrerseitig im Motorraum an der Spritzwand.
Noch ne Frage: Heizung/Klima/Klimaautomatik Was hast Du?
ich werde es versuchen... das heißt wohl ich kann die heizung dann nicht mehr regeln, oder?
ich habe ne normale Klima
es fehlte ungefähr 1 Liter Kühlwasser. Ich habe erstmal 1 Liter normales Wasser reingeschüttet.
Nun scheint auch die Heizung wieder richtig zu funktionieren.
Kann ich meiner Karre damit geschadet haben?
Nein. Wenn ja, wäre die Anzeige nach "heiß" gewandert.
Was sagt uns das dennoch: gelegentliches Prüfen der Füllstände ist kein Fehler.
EDIT zu Nachposter: Da hast Du natürlich recht.
Gelegentlich prüfen schadet sicher nicht. Nur wenn laufend ein Liter fehlt, würde ich mich mal auf die suche nach der undichten stelle machen. Die Kühlflüssigkeit löst sich ja nicht einfach in nichts auf.
gruß He-Man
na dann hat sich das Problem ja leichter gelöst als gedacht.
Dennoch muss ich die Karre eh bald mal grundüberholen...
- Auspuff klappert beim Rückwärtsfahren
- einige Flüssigkeiten verschwinden auf mysteriöse Art und Weise
- LLR muss mal gereinigt werden
- Kupplung ... wer weiß wie lang die noch hält
Da werden wohl bald ein paar Scheinchen fällig
Zitat:
Original geschrieben von blaues wunder
Verdacht:
Thermostat schließt nicht mehr!
Austauschen!
Gruss
@Mr.Sick:
Sei mal ehrlich hättest du aufrgrund solcher Verdachte Angefangen mit Teilewechseln bevor du nach den einfachern Sachen geschaut hättest?
Hier im Forum werden viel zu oft Fehlerursachen mit defekten Teilen begründet oftmals sogar mehrere defekte Teile die dann wilkürlich von den Themenstartern Getascuht werden und das Problem meistens immer noch da ist.
Warum denken die die Antworten nicht erst an einfache Sachen wie z.B. hier?
Das Problem wurde behoben durch 1 Liter Wasser in den Kühler zu füllen.
Als Fehlerursache wurde Thermostat und Heizungsventil gennant!