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Heizung geht nicht mehr aus 7 läßt sich nicht mehr abstellen

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:52

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgendes Problem.. die Heizung bei meinem 928 GTS läßt sich nicht mehr abstellen, selbst bei Temperaturstellung min und Lüftung aus, strömt heiße Luft aus den Düsen, die Klimaanlage zugeschaltet arbeitet hörbar, aber die Temperatur senkt sich nicht...

Was kann das für ein Problem sein, bitte um Hinweise und Tipps, zwecks Fehlereingrenzung.. ,-(

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12 Antworten
Themenstarteram 29. September 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgendes Problem.. die Heizung bei meinem 928 GTS läßt sich nicht mehr abstellen, selbst bei Temperaturstellung min und Lüftung aus, strömt heiße Luft aus den Düsen, die Klimaanlage zugeschaltet arbeitet hörbar, aber die Temperatur senkt sich nicht...

Was kann das für ein Problem sein, bitte um Hinweise und Tipps, zwecks Fehlereingrenzung.. ,-(

Hallo,

also nach ausgiebigem googlen stieß ich jetzt auf Hinweise wie Heizungsventil oder aber Heizungsregler.. hmm.. soweit so gut... hat jemand einen Tipp, was die Behebung des Fehlers betrifft? ich überlege wo ich die Fehlerquelle beseitigen lassen kann.. ich will ja nicht auf blauen Dunst ins PZ, das wäre der letzte Schritt...

Sorry für OT, aber wenn ich mir deine Threads so anschaue, scheint der GTS ne rechte Grotte zu sein... ;)

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Sorry für OT, aber wenn ich mir deine Threads so anschaue, scheint der GTS ne rechte Grotte zu sein... ;)

Guten Morgen,

da habe ich mich gerade riesig auf eine mich weiterführende Antwort gefreut ...

hmm... also das es eine Grotte ist, möchte ich nicht hoffen ... ich weiß ja noch nicht einmal ob die Beleuchtung in der Mittelkonsole überhaupt beleuchtet ist, darum geht es ja .. des Weiteren habe ich ein Problem mit der Heizung, was man einem 17 Jahre alten PKW, so denke ich , auch verzeihen kann... das Radio, ok .. wird am Samstag überprüft, gesehen habe ich, dass eine Sicherung durch ist ... ,mal schauen

wobei ich auch hier ja leider nicht weiß, was kaputt ist, oder aber ob es schlimm, geschweige denn teuer ist... in der Summe sprechen wir hier also über bestenfalls ein bis zwei Kleinigkeiten, zu welchen ich um Hilfe und Aufklärung gebeten habe. daher schaue ich immer noch hoffnungsvoll im Stundentakt in das Forum...

Der GTS ist an sich sehr gepflegt, kommt mit wenig Vorbesitzern und einer zu hundert Prozent nachvollziehbaren Historie und bis ins letzte Ende scheckheft gepflegt, sowie wenig Kilometern (140 TKM) daher... also insofern bleibe ich erst einmal ruhig, da mein Bauchgefühl vor, als auch nach, sowie auch heute noch entsprechend stimmig ist .....

Ich hoffe, das sind nur Kleinigkeiten und nicht der Anfang einer Dreiecksbeziehung in welche das PZ fest eingebunden würde... aber auch hier spricht die Reparaturhistorie und der allgemeine Eindruck eine andere Sprache ... na ja .... "Daumen drück und aufs Gefühl vertrau ,-))"

und ps.: ich bin auch ein Pedant, was kleine Macken, unerledigte Arbeiten oder Fehler am Fahrzeug im allgemeinen betrifft.... daher schaue ich doppelt und dreifach, ggf. fallen mir Dinge auf, die anderen später auffallen, oder die andere nicht entsprechend posten .. aber je mehr ich über das Fahrzeug weiß, desto ruhiger werde ich sicherlich auch ,-))

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Sorry für OT, aber wenn ich mir deine Threads so anschaue, scheint der GTS ne rechte Grotte zu sein... ;)

Na ja, wenn der Wagen schon 17 Jahre alt ist (einer der späteren Modelle vom 28er) dann kann man so Dinge wie eine defekte Beleuchtung oder ein kaputtes Radio verschmerzen. Eine nicht mehr abzustellende Heizung dürfte allerdings schon auf Dauer nerven (gerade beim Sommerfahrzeug...;))

Zum Thema: Als Spezialist ist mir noch Joes Garage (Spezialist für 928) in Karlsruhe eingefallen, ist allerdings schon ein bisschen länger her, dass ich von dem gehört hab. Oder die Fa. Landsharks, die hat sich m.W. aber hauptsächlich auf Tuning und Optimierung spezialisiert. Mal googlen...;)

Grüße

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Sorry für OT, aber wenn ich mir deine Threads so anschaue, scheint der GTS ne rechte Grotte zu sein... ;)

Na ja, wenn der Wagen schon 17 Jahre alt ist (einer der späteren Modelle vom 28er) dann kann man so Dinge wie eine defekte Beleuchtung oder ein kaputtes Radio verschmerzen. Eine nicht mehr abzustellende Heizung dürfte allerdings schon auf Dauer nerven (gerade beim Sommerfahrzeug...;))

Zum Thema: Als Spezialist ist mir noch Joes Garage (Spezialist für 928) in Karlsruhe eingefallen, ist allerdings schon ein bisschen länger her, dass ich von dem gehört hab. Oder die Fa. Landsharks, die hat sich m.W. aber hauptsächlich auf Tuning und Optimierung spezialisiert. Mal googlen...;)

Grüße

Hallo und danke schön für die Hinweise..

ich werde mal schauen, ob sich Kontaktdaten recherchieren lassen..

vielleicht hat ja jemand mit genau dem Fehler schon einmal zu kämpfen gehabt... an sich ist der GTS ein schönes Auto, ich lasse mich davon jetzt mal nicht beeindrucken .. und wahrlich ... gerade für ein Sommerauto ist die Heizung auf vollster Stärke ein nicht allzu schöner Fehler, welchen ich schnell beseitigt haben möchte... ,-)) anbei mal ein Bild vom GTS...

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:05

und hier waagerecht ,-)

Hallo

das Heizventil ist pneumatisch betätigt und sitzt im Motorraum hinter dem rechten Zylinderkopf.

Es gibt 2 Versionen die erste ist mit Plastikgehäuse und stammt von Daimler und die spätere hat ein Druckgussgehäuse. Das Heizventil kann man mit etwas Bindedraht mechanisch auf die gewünste Temperatur drosseln oder ganz schliessen. Danach Fehlersuche ob Vacuumsteuerung arbeitet und Vacuum anliegt aber tendenziel ist oft nur die Membrane im Ventil mürbe. Bei einem schleichendem Membrandefekt steigt langsam die Temperatur weil der Hub fehlt bis zum Bruch wo das Ventil dann in die Vollöffnung abfällt.

Heizventile altern wegen der Membrane relativ unabhängig von der Fahrleistung oder pflege. Bei der Probefahrt kann man die ansatzweise erkennen oder wenn man bei einer Wartung den Punkt seperat checkt (Nicht im üblichen Wartungsumfang weil man Luftfiltergehäuse demontieren muss). Bei den Plastikventilen verformt sich mit der Zeit das Ventil woraufhin der Schieber klemmt. Da sich die Daimler Jungs die Ventile bei Porsche geholt haben sind soweit mir bekannt die Heizventile mit Druckgussgehäuse ausverkauft und wieder durch die Daimler Ventile ersetzt. Also wenn ein Druckgussventil verbaut ist dann nur die Acutuatordose umbauen.

Grüsse

Hallo

letztes Jahr war Joe´s (Joachim Neveklowsky) noch am Platz und sein Cabrio in der Werkstatt und der 6Rad 928 vor der Türe ;). Joe macht als Tageswerk Daimler/Chrysler und 928 eher aus "Liebe" zum Objekt.

Ist in KA Nord ca 5km Luftline vom Freisinger an der Daimlerstrasse um die Ecke ist der Lachota (Daimler Restauration ) diverse Autoverwerter und weiter oben sind diverse Autohäuser.

Die Lokation und die Werkstatt sind nicht gerade optisch Toppniveau aber dafür passt die Arbeitsleistung zum Preis.

Soweit ich weiss hat Joe keine Internetsite ist aber in einem freundlichem Forum mit Rat auf der 928 Sektion. Adresse findet man über den 928 Club oder per Anruf 01774 928928.

Grüsse

 

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

das Heizventil ist pneumatisch betätigt und sitzt im Motorraum hinter dem rechten Zylinderkopf.

Es gibt 2 Versionen die erste ist mit Plastikgehäuse und stammt von Daimler und die spätere hat ein Druckgussgehäuse. Das Heizventil kann man mit etwas Bindedraht mechanisch auf die gewünste Temperatur drosseln oder ganz schliessen. Danach Fehlersuche ob Vacuumsteuerung arbeitet und Vacuum anliegt aber tendenziel ist oft nur die Membrane im Ventil mürbe. Bei einem schleichendem Membrandefekt steigt langsam die Temperatur weil der Hub fehlt bis zum Bruch wo das Ventil dann in die Vollöffnung abfällt.

Heizventile altern wegen der Membrane relativ unabhängig von der Fahrleistung oder pflege. Bei der Probefahrt kann man die ansatzweise erkennen oder wenn man bei einer Wartung den Punkt seperat checkt (Nicht im üblichen Wartungsumfang weil man Luftfiltergehäuse demontieren muss). Bei den Plastikventilen verformt sich mit der Zeit das Ventil woraufhin der Schieber klemmt. Da sich die Daimler Jungs die Ventile bei Porsche geholt haben sind soweit mir bekannt die Heizventile mit Druckgussgehäuse ausverkauft und wieder durch die Daimler Ventile ersetzt. Also wenn ein Druckgussventil verbaut ist dann nur die Acutuatordose umbauen.

Grüsse

Danke für die umfassende und verständliche Beschreibung. Kurzum hörst es sich nach einem nicht allzu gravierenden Schaden an.. ich gehe mal davon aus, dass die Klima etc. nach beschriebener Durchführung der Reparaturarbeiten ebenfalls wieder sauber arbeitet... ich werde mal berichten, was bei der Begutachtung und der Umsetzung heraus gekommen ist, am Samstag ist es soweit....

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

letztes Jahr war Joe´s (Joachim Neveklowsky) noch am Platz und sein Cabrio in der Werkstatt und der 6Rad 928 vor der Türe ;). Joe macht als Tageswerk Daimler/Chrysler und 928 eher aus "Liebe" zum Objekt.

Ist in KA Nord ca 5km Luftline vom Freisinger an der Daimlerstrasse um die Ecke ist der Lachota (Daimler Restauration ) diverse Autoverwerter und weiter oben sind diverse Autohäuser.

Die Lokation und die Werkstatt sind nicht gerade optisch Toppniveau aber dafür passt die Arbeitsleistung zum Preis.

Soweit ich weiss hat Joe keine Internetsite ist aber in einem freundlichem Forum mit Rat auf der 928 Sektion. Adresse findet man über den 928 Club oder per Anruf 01774 928928.

Grüsse

Klasse... das sind von Wiesbaden ja nur 130 Kilometer.. ich werde mir die Kontaktdaten gleich mal abspeichern,...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

das Heizventil ist pneumatisch betätigt und sitzt im Motorraum hinter dem rechten Zylinderkopf.

Es gibt 2 Versionen die erste ist mit Plastikgehäuse und stammt von Daimler und die spätere hat ein Druckgussgehäuse. Das Heizventil kann man mit etwas Bindedraht mechanisch auf die gewünste Temperatur drosseln oder ganz schliessen. Danach Fehlersuche ob Vacuumsteuerung arbeitet und Vacuum anliegt aber tendenziel ist oft nur die Membrane im Ventil mürbe. Bei einem schleichendem Membrandefekt steigt langsam die Temperatur weil der Hub fehlt bis zum Bruch wo das Ventil dann in die Vollöffnung abfällt.

Heizventile altern wegen der Membrane relativ unabhängig von der Fahrleistung oder pflege. Bei der Probefahrt kann man die ansatzweise erkennen oder wenn man bei einer Wartung den Punkt seperat checkt (Nicht im üblichen Wartungsumfang weil man Luftfiltergehäuse demontieren muss). Bei den Plastikventilen verformt sich mit der Zeit das Ventil woraufhin der Schieber klemmt. Da sich die Daimler Jungs die Ventile bei Porsche geholt haben sind soweit mir bekannt die Heizventile mit Druckgussgehäuse ausverkauft und wieder durch die Daimler Ventile ersetzt. Also wenn ein Druckgussventil verbaut ist dann nur die Acutuatordose umbauen.

Grüsse

Danke für die umfassende und verständliche Beschreibung. Kurzum hörst es sich nach einem nicht allzu gravierenden Schaden an.. ich gehe mal davon aus, dass die Klima etc. nach beschriebener Durchführung der Reparaturarbeiten ebenfalls wieder sauber arbeitet... ich werde mal berichten, was bei der Begutachtung und der Umsetzung heraus gekommen ist, am Samstag ist es soweit....

Eine Frage habe ich noch ,-))

was gibt es denn für eine Ersatzteilempfehlung ggf. oder bestenfalls.. habt ihr eine Artikelnummer, welche ihr mir nennen könnt... es wäre am idealsten, wenn ich am Samstag das passende Teil mit zur Werkstatt nehmen könnte.... ansonsten dauert die Problembehebung wieder eine weitere Woche .. und ab Ende Oktober kommt ja der Winterschlaf....

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

das Heizventil ist pneumatisch betätigt und sitzt im Motorraum hinter dem rechten Zylinderkopf.

Es gibt 2 Versionen die erste ist mit Plastikgehäuse und stammt von Daimler und die spätere hat ein Druckgussgehäuse. Das Heizventil kann man mit etwas Bindedraht mechanisch auf die gewünste Temperatur drosseln oder ganz schliessen. Danach Fehlersuche ob Vacuumsteuerung arbeitet und Vacuum anliegt aber tendenziel ist oft nur die Membrane im Ventil mürbe. Bei einem schleichendem Membrandefekt steigt langsam die Temperatur weil der Hub fehlt bis zum Bruch wo das Ventil dann in die Vollöffnung abfällt.

Heizventile altern wegen der Membrane relativ unabhängig von der Fahrleistung oder pflege. Bei der Probefahrt kann man die ansatzweise erkennen oder wenn man bei einer Wartung den Punkt seperat checkt (Nicht im üblichen Wartungsumfang weil man Luftfiltergehäuse demontieren muss). Bei den Plastikventilen verformt sich mit der Zeit das Ventil woraufhin der Schieber klemmt. Da sich die Daimler Jungs die Ventile bei Porsche geholt haben sind soweit mir bekannt die Heizventile mit Druckgussgehäuse ausverkauft und wieder durch die Daimler Ventile ersetzt. Also wenn ein Druckgussventil verbaut ist dann nur die Acutuatordose umbauen.

Grüsse

Hallo,

ich habe das Heizventil gekauft, das PZ hat mir das Ventil für den Fall, dass es nicht kaputt sein sollte mit Umtauschoption ausgegeben. Morgen wird geschaut .. ich bin mal gespannt... 63 € habe ich bezahlt, das wäre ja, wenn es dabei bliebe ein überschaubarer Kostenfaktor...

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