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Heizung geht nicht
Hallo Leute!
Bei meinen 96'er Omega 2,5er geht die Heizung nicht(Lüftung geht aber wird nicht warm).Da ich mir das Auto erst letztes Jahr im Herbst angschafft hab und das Auto bis jetzt im winterschlaf war, konnte ich die Heizung noch nicht testen(vor ausbau der klima).
Das Auto hat eine Klimaautomatik.Hab allerdings weil der Klimakompressor im Ar... war die kompl. Klimaanlage rausgerissen weil ich keine Lust und Geld hatte mir nen neuen Kompressor zu kaufen und außerdem sowieso keine Klimakälte vertrage.
Ich habe also den Klimakühler,Kompressor,Kondensator alle Leitungen und Kabel entfernt.
Könnte es evt.daran liegen das die Heizung nicht funktioniert,ist das irgendwie mit einander verbunden?
Wäre für ein paar Tips dankbar!
Gruß Micha
Ähnliche Themen
22 Antworten
Danke für eure Hilfe und die vielen hilfreichen Antworten
Hab den Fehler gefunden, die Zusatzwasserpumpe ist leider tot.
Früher war irgendwie mal mehr los in diesen Forum
Gruß Micha
Nicht daß Du ungeduldig bist...
Ist doch alles über die Suche auch zu finden.
Dieses Thema ist wirklich vielfach und auch ausgiebig behandelt und durchgekaspert worden.
Grade letzten Winter.
Aber hab trotzdem lieben Dank für Dein Feedback !
Ich weiss...
War ja auch ne bös gemeint, hatte nur wie gesagt Angst dass das evt.am Ausbau der Klima gelegen haben könnte da das ganze Zeug's ja irgendwie auch zusammen hängt bzw.gehört!?
Wahrscheinlich hätte ich den Thread auch anders nennen sollen, z.B. "Klima ausgebaut, nix geht mehr"
Trotzdem danke für den Beitrag, jetzt habe ich gelernt, daß der Omega B eine Zusatzwasserpumpe hat!
Ich hätte auf Thermostat getippt.
Ich kann nur jedem -der persönlich Hand an seinen Omi anlegen will- epfehlen, hier mal ordentlich die Suchfunktion mit Stichworten zu füttern.
Es ist im Laufe der Zeit ein sehr umfangreiches Kompenium an Fragen, Lösungen und Hinweisen entstanden.
Auch die vielen bildlichen Darstellungen helfen, Zusammenhänge zu verstehen und selber nachvollziehen zu können.
Selbst der Bereich Elektrik, Steuergeräte und Elektonische Diagnose ist in zahlreichen Beiträgen recht ausführlich beschriebnen worden.
Sicher findet man nicht immer auf Anhieb den passenden Beitrag, aber wenn man die Suche häufiger mal in Anspruch nimmt merkt man schnell wie sie tickt und reagiert.
Ich selber lese immer wieder mal in älteren Beiträgen der vielen User hier und bin oft erstaunt, wie schnell bei den einzelnen Usern aus anfänglichen Vermutungen, echtes Wissen wird.
Nehmt euch ruhig mal die Zeit, euch mit den vielen Themen rund um den eigenen Wagen mal einzulesen.
Wissen macht Spaß und nimmt einem zudem auch die Angst vor anstehenden Arbeiten.
Hallo Leute!
Ich muss noch mal ne Frage stellen, da ich nicht weiter komme.
Habe nun die Zusatzwasserpumpe unterhalb des Ausgleichbehälters gewechselt und diese funktioniert jetzt wieder wunderbar und die Heizung geht etwas besser aber aber wird nicht heiß sondern höchstens lauwarm(bei 95° Motortemp.)
Nun hab ich eine weitere Zusatzwasserpumpe links am Kühler gefunden, die auch baugleich mit der anderen Zusatzwasserpumpe ist. Nun das Problem;die Pumpe am Kühler geht nicht.Wenn ich sie überbrücke dann läuft die Pumpe auch super, aber am Stecker kommt kein Strom an.Ich hab auch schon alle Sicherungen kontrolliert, ist alles ganz!
Nun meine eigendliche Frage:Wie wird diese zweite Pumpe geschalten?Läuft diese mit der anderen synchron,sprich laufen beide gleichzeitig mit dem einschalten der Zündung?Oder wird diese evt.über die Klima geregelt die ich ja wie schon gesagt enfernt habe?Habe auch schon gewartet bis der Kühlerlüfter einschaltet, aber dann kommt immernoch kein Strom an.
Ich hab echt langsam die Nase voll!Wer konstruiert so'n scheiss, warum nicht wie bei jeden anderen Auto ne ordendlich dimensionierte Wasserpumpe im Motor die alles ohne probleme umwälzt?!
Und noch was, wieso steht auf dem Motor ECO TEC wenn das Ding nicht unter 15 Liter läuft?!
Das is mir echt zu hoch!
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen?!
Gruß Micha
Hi Micha ,
15 Liter ist en bissle viel , aber das ist ein anderes Thema .
Deine Pumpe läuft nicht syncron zu der anderen .
Und nein , sie geht nicht bei Zündung ein .
Sie wird über die Relais geschaltet .
Und bevor die Frage kommt , es ist K 22 .
Hallo und Danke!
Werd heut mal dieses Relais suchen,nehme an es sitzt bei den Sicherungen oder Elektrikkasten im Motorraum?!
Gruß Micha
Schau mal hier.
Relaiskasten V6 Klima
Super vielen Dank!
Kann mir bitte noch jemand sagen wie ich dieses Relais prüfe?
Ein Multimeter hätte ich zur verfügung.
Wenn Du nicht weißt wie ein Relais zu prüfen ist, laß doch lieber die Finger von der Elektrik.
K22 ist ein Öffner Relais also ist die Schaltstrecke niederohmig und Schaltfall werden KL.30 und KL.87 getrennt.
Für die Pumpe ist die Lüfterstufe 1 und damit in erster Linie erst mal K26, daß das K22 mit der Arbeitsspannung versorgt.
Hast du mal geprüft ob die Schläuche zum Heizungskühler überhaupt warm werden? Bei meinem war der Heizungskühler verstopft. Eventuell öffnet auch das Regelventil nicht, meiner ohne Klima hatte das Ventil nicht.
Gruß Kalle
Hi!
Hab heut mal in den besagten Relaiskasten geschaut, und keine äußerlichen schäden feststellen können.Da ich nun leider immer noch nicht weiss wie man die Relais K22 bzw.K26 prüft werd ich mir wohl auf dem Schrottplatz andere holen müssen(ist ja kein Weltuntergang)
Die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen werden sauheiß(vor und Rücklauf)!
Ich habe auch mal die alte Zusatzwasserpumpe zerlegt und ne menge Rostablagerungen gefunden, außerdem war in der Pumpe eine Schaufel der ursprünglich vier abgebrochen und konnte diese nicht mehr auffinden.Ich nehme an das evt.dieses abgebrochene Teil den Wärmetauscher verstopft?!
Werd wohl nicht herum kommen den Wärmetausche zu wechseln
Hi,
Zugesetzte Heizkörper , zwar jetzt nicht von Schaufelrädern , aber von Verschlammung und verkalkung ,
sind nicht selten ,für eine schlechte Heizleistung , verantwortlich zu machen.
So , hat meiner mir auch mal mitgespielt , bis er entsorgt wurde .