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Heizung gibt keine warme Luft raus

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 14:07

Guten Tag,

 

ich habe einen e63 ausm Bj. 2004.

Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Heizung keine warme Luft raus gibt.

Bin ca ne Stunde über die Autobahn gefahren, die Heizung gab keine warme Luft. Der Bmw Serviceberater sagte, dass es das Thermostat sei. Den habe ich gewechselt(Mit nem neuen von Mahle). Nachdem Werkstattbesuch sagte der Meister, dass er das Auto nicht komplett entlüften konnte. Die Motortemp. wird bis zu 110grad heiß.

Das Problem besteht immer noch, dass die Autoheizung keine Warme Luft raus gibt.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wie sollte ich vorgehen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

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41 Antworten

Bei meinem Fahrzeug (E38) habe ich eine Zusatzwasserpumpe für den Heizkreislauf.

Bei der Pumpe waren die Schleifkohlen verbraucht und dadurch funktioniert sie nicht mehr und es kam keine warme Luft mehr aus dem Gebläse.

Nur eine Idee.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:48

Wie kann man Prüfen ob die Schleifkohle noch genug ist?

@tolgafb

Wie folgt, kannst du die Zusatzwasserpumpe überprüfen.

 

Zum entlüften, Heizung auf Maximal drehen, Lüftung auf Minimal. Zündung an. Paar Minuten so laufen lassen. Ausgleichsbehälter ist offen.

 

Vorne Fahrerseite, müsste die Zusatzwasserpumpe zu hören sein. In etwa, unter dem Luftfilterkasten, da sitzt die Zusatzwasserpumpe.

 

Dann kannst du auch noch, Motor kalt, Deckel vom Ausgleichsbehälter ist offen. Motor starten, bisschen laufen lassen, paar Gasstöße geben.

 

Wenn immer noch nicht warm wird besteht noch die Möglichkeit, dass der Heizungsventil defekt ist. Dafür Stecker abziehen, dann müsste Warmluft kommen, weil Heizungsventil ist stromlos durchgehend geöffnet.

 

Ich vermute, die Werkstatt konnte nicht richtig entlüften, weil der Heizungsventil defekt. Zum entlüften, müsste dieser auch offen bzw. funktionsfähig sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:31

Vielen Dank, werde es versuchen

Welchen Motor hast Du denn überhaupt in dem E63. Sollte es der N62 (V 8) sein, der entlüftet sich selbst. Auffüllen bis max, Heizung an und 10 Minuten fahren. Wenn der Motor wieder kalt ist, Kühlwasserstand nochmals kontrollieren, ggf. etwas nachfüllen, fertig. Es ist zudem immer sinnvoll, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen, bevor man auf Verdacht Teile tauscht.

@3.0 CSI Hubi

Das der sich von selbst entlüftet ist mir neu...

Ich mache das so wie ich es beschrieben habe, auch wenn der sich selbst entlüften sollte, schadet meine Vorgehensweise ja nicht.

@3.0 CSI Hubi

Eigentlich ist das was ich geschrieben habe und was du sagst, Jacke wie Hose.

 

Das Prozedere was ich beim Motor aus / bei stehendem Wagen mache, macht der Wagen auch wie du es gesagt hast, automatisch beim laufendem Motor.

 

Da ist nur das Problem, dass der dann nach kurzer Zeit / Fahrt, die Meldung : Kühlmittelstand zuniedrig ,, gibt. Dann muss man warten, bis der Motor sich abkühlt bevor man den Deckel aufmachen kann.......

Der Unterschied beim N62 zu den 6-Zylindern besteht beim Entlüften darin, dass man das Auto nicht vorne leicht erhöht stellen muss. Auffüllen Kühlwasser bis max und mit "Heizung an" losfahren. Am nächsten Morgen muss ggf. ein wenig nachgefülllt werden, fertig.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:49

Nach dem Thermostatwechsel wird mir angezeigt, dass der Motor bis zu 110 Grad heiß wird. Zuvor waren es immer 90 Grad. Woran liegt das?

Vmtl. war vorher ein falsches Thermostat drin. Der N62 hat 106°C Betriebstemperatur. Auf Langstrecke wird die Kühlwassertemperatur wieder etwas runtergeregelt. Manche haben ein 90°C Thermostat (gibt`s in den USA) eingebaut, weil sie denken, das wäre besser. Dafür gibt`s aber grundsätzlich keinen sicheren Beweis, außer, dass die Kühlschläuche etwas weniger belastet werden.

Und,funktioniert die Heizung wieder ?

Zitat:

@tolgafb schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:07:56 Uhr:

Guten Tag,

ich habe einen e63 ausm Bj. 2004.

Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Heizung keine warme Luft raus gibt.

Bin ca ne Stunde über die Autobahn gefahren, die Heizung gab keine warme Luft. Der Bmw Serviceberater sagte, dass es das Thermostat sei. Den habe ich gewechselt(Mit nem neuen von Mahle). Nachdem Werkstattbesuch sagte der Meister, dass er das Auto nicht komplett entlüften konnte. Die Motortemp. wird bis zu 110grad heiß.

Das Problem besteht immer noch, dass die Autoheizung keine Warme Luft raus gibt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wie sollte ich vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Mit Sicherheit Zusatzwasserpumpe defekt.

Hatte dasselbe.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 12:26

Nein, habe am Montag nen Termin beim Bmw.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:00

Hallo, ich habe ein neues Thermostat, eine Zusatzwasserpumpe und ein Heizungsventil eingebaut nach dem Heizungsventil kommt aus dem Frontscheibenlüfter warme Luft, jedoch kommt aus den Düsen immer noch nur Kalte Luft.

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

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