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Heizung heizt extrem obwohl Heizung aus?
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Polo 6N2 Bj. 2001. Das Auto heizt extrem im Innenraum, auch wenn die Heizung aus ist und alle Gebläse zu sind. Das macht er sogar auf Kurzstrecken, sobald der Motor ein wenig Temperatur bekommt. Es ist teilweise so unaushaltbar, dass ich die Fenster komplett aufmachen muss.
Der Polo hat eine Klimaanlage, die im Moment aber nicht funktioniert, da der Kondensator kaputt ist. Das ist mir klar und wollte ich demnächst beheben.
Der Kühlmittelstand ist soweit immer in Ordnung, falls das zusammenhängt. Motor überhitzt auch nie, egal wie er gefahren wird und egal bei welchen Temperaturen.
Jetzt meine Frage; woran könnte es liegen? Hängt es mit der defekten Klima zusammen?
Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen
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9 Antworten
Die "KLIMA" besteht aus Heiz- und Kühlregister.
Bei Dir scheint wohl die Klappe immer auf Heizen zu stehen (Bowdenzug gerissen?). So strömt die Luft immer über das Heizregister. Zudem könnte das thermsotat auch noch auf Daueroffen stehen. Das würde auch passen, dass es auch bei Kurzstrecke warm wird.
Marcus
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 5. August 2024 um 07:42:05 Uhr:
...
(Bowdenzug gerissen?).
...
Oder der Stellmotor für die Temperaturklappe ist evtl. defekt, falls es sich um eine Klimaanlage mit automatischer Regelung (Climatronic) handelt.
(Fehlerspeicher auslesen, wenn nach dem Einschalten der Zündung alle Symbole im Anzeigefeld der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage blinken.)
Wo finde ich die beiden Teile? Im Innenraum, nahe des Wärmetauschers? Und wie heißen die genau?
Danke!
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 5. August 2024 um 07:42:05 Uhr:
Die "KLIMA" besteht aus Heiz- und Kühlregister.
Bei Dir scheint wohl die Klappe immer auf Heizen zu stehen (Bowdenzug gerissen?). So strömt die Luft immer über das Heizregister. Zudem könnte das thermsotat auch noch auf Daueroffen stehen. Das würde auch passen, dass es auch bei Kurzstrecke warm wird.
Marcus
Wo finde ich die beiden Teile? Im Innenraum beim Wärmetauscher? Und wie heißen die beide Teile genau?
Danke!
Zitat:
@huuberluisaa schrieb am 5. August 2024 um 15:10:43 Uhr:
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 5. August 2024 um 07:42:05 Uhr:
Die "KLIMA" besteht aus Heiz- und Kühlregister.
Bei Dir scheint wohl die Klappe immer auf Heizen zu stehen (Bowdenzug gerissen?). So strömt die Luft immer über das Heizregister. Zudem könnte das thermsotat auch noch auf Daueroffen stehen. Das würde auch passen, dass es auch bei Kurzstrecke warm wird.
Marcus
Wo finde ich die beiden Teile? Im Innenraum beim Wärmetauscher? Und wie heißen die beide Teile genau?
Danke!
Der Bowdenzug geht vom Drehregler für Temperatur auf eine Klappe am (wenn ich mich nicht täusche) Wärmetauscher. Bei Klimaautomatik sitzt an der Klappe ein Stellmotor. Wäre also interessant ob du Drehregler oder das Automatikelement hast.
An der defekten Klimaanlage liegt es auf jeden Fall nicht. Hab die bei meinem 6N2 wegen Gewichtsersparnis komplett ausgebaut
Wo finden wir deine Fahrzeugdaten?
Der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kühlkreislauf und wird immer voll durchströmt - egal ob Thermostat offen oder geschlossen.
Die Heizung wird nur über Luftklappen im Verteilergehäuse geregelt.
Manuelle Klimaanlage => https://volkswagen.7zap.com/.../
Climatronic=> https://volkswagen.7zap.com/.../
Frischluft- und Heizungsregulierung =>https://volkswagen.7zap.com/.../
Und der Thermostat - sollte der Daueroffen sein - findest Du im Motorraum. Ich meine auf der linken Seite am Wasserverteiler (hab meinen schon lange nicht mehr)
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 6. August 2024 um 12:27:51 Uhr:
Und der Thermostat - sollte der Daueroffen sein - findest Du im Motorraum. Ich meine auf der linken Seite am Wasserverteiler (hab meinen schon lange nicht mehr)
Kleiner Nachtrag: bin gerade gefahren, mindestens 30km, und die Kühlmitteltemperaturanzeige ist kein bisschen hoch gegangen. Motor ist heiß, Anzeige bleibt aber bei 70 Grad. Kühlmittel stimmt, fehlt auch nichts.
Motor heiß ist relativ. Bei 70° C ist das Thermostat daueroffen.
Dann müsste der untere Schlauch zum Kühler fast so warm/heiß sein wie der obere.
Das hat aber alles nichts mit der nicht regulierbaren Heizung zu tun.
Die am Wärmetauscher (Heizungskühler) vorbei strömende sich erwärmende Warmluft wird nur von der Temperaturklappe davon "abgehalten" in den Fahrgastraum zu strömen, d.h. Klappe zu = Heizung aus.