ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung heizt nicht in der Mitte

Heizung heizt nicht in der Mitte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:25

Hallo,

Folgendes Problem:

Der Fußraum heizt

Die äußeren Lüftungsdüsen heizen

Die mittleren Luftausströmer heizen nicht, es kommt nur kalte Luft.

Ebenso die Scheibenheizung nach oben heizt nicht, es kommt nur kalte Luft.

2 Stellmotoren wurden schon getauscht und das Heizungspumpenventil im Wasserkasten.

Es brachte alles nichts.

Audi schließt die Wärmetauscher aus. Ansonsten würde 1 Seite komplett heizen, die andere kühlen.

Was kann das noch sein. Bei den Temperaturen sollte die Heizung schon korrekt funktionieren. Gerade bei Schneefall bekommt man die Scheiben nicht eisfrei.

Vielleicht kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Nablo

Hiho,

@ND-TTR1: da mein Fehlerbild genauso aussieht wie deines (außen warm, innen kalt) und sich deine Erklärung recht logisch anhört, würde mich so ein angesprochenes Foto schon interessieren.

Wieviel Aufwand ist denn nötig um die beschriebenen Komponenten zu ersetzen und was kosten diese?

VG

Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von amuslaf

Hallo ND-TTR1,

hattest du mal versucht die Wärmetauscher zu spühlen?

Könntest du bitte kurz beschreiben wie das wechseln der Tauscher von statten geht?

 

MfG

amusalf

Hallo,

man benötigt:

2 Stk. Wärmetauscher ~480 Euro

4 Stk. Silikatpatronen ~25 Euro

2 Stk. G12plusplus ~35 Euro

Arbeitszeit ~8 Stunden

Grobe Anleitung:

*Kühlwasser am Kühler ablassen (Kühlwasser muss getauscht werden!)

*Im Wasserkasten die Schläuche von der Ventileinheit abziehen und mit Druckluft durchblasen (hatte somit kein tropfen kühlwasser im innenraum bei der demontage der Wärmetauscher)

*Mittelkonsole ausbauen

*Handschuhfach ausbauen

*Abdeckung / Ablagefach Fahreseite ausbauen

*Wärmetauscher ausbauen (Wichtig, die Gummidurchführung an der Spritzwand der Rohrleitung von beiden seiten mit Silikonspray oder ähnlichen einsprühen das diese beweglich sind, schlimmsten falls zieht ihr euch sonst den gummi raus und dann wirds sehr unlustig)

*Wärmetauscher einbauen

*Im Wasserkasten die Schläuche mittels Gartenschlauch durchspülen (gleich eine kleine dichtheitsprobe der rohrverbindung im innern des fahrzeuges und zweitens ist gleich die luft raus) und montieren

*Kühlsystem befüllen und die silikatpatronen in den ausgleichsbehälter geben

*hab dann die elektronik notdürftig zusammengebaut und den wagen warmlaufen lassen zwecks dichtheitsprobe und erfolgscheck. dabei hat man dann halt viele einträge im fehlerspeicher da nicht alle stecker wieder angesteckt sind etc. stört aber nicht weiter.

*Mittelkonsole montieren

*Handschuhfach montieren

*Ablagefach montiern.

Probefahrt durchführen dann sind auch evt. angezeigte fehlermeldungen weg.

SG

Michael

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Kannst doch im MMI einstellen ob du warme oder kalte Luft aus den mittleren Düsen haben möchtest.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:03

Das ist natürlich auf max. warm eingestellt. Nicht nur aus den Mitteldüsen kommt kalte Luft, sondern auch zur Scheibe kommt es eiskalt.

am 8. Februar 2012 um 23:20

Hi, habe selbes Problem.

Vorne wie hinten heizen die Düsen in der Mitte nich. Bei mir weis ich aber was es ist :-)

Mir ist mal oben bei abmontieren des mittleren Lüftungsgitter am Armaturenbrett eine Nuss vom Ratschnkasten in den Lüftungskanal gefallen, welche sich dann irgendwo dadrin verklemmt hat.

Hatte bis heute keine Lust das alles zu zerlegen.

Schau mal alternativ nach, ob rechts alle Sicherungen OK sind. Bei mir fliegt immer Eine. Wahrscheinlich durch die Verklemmung des Motors (zieht dann zviel Strom)

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

... Mir ist mal oben bei abmontieren des mittleren Lüftungsgitter am Armaturenbrett eine Nuss vom Ratschnkasten in den Lüftungskanal gefallen, welche sich dann irgendwo dadrin verklemmt hat. ...

Läufst Du dann nicht Gefahr, Dir wegen womöglich blockierter Klappen/Stellglieder einen Folgeschaden einzuhandeln? Gesund klingt das nicht. :p

Bei der Kälte draussen ist das bei mir die ersten 10km auch so. Dann funktioniert alles wie gewohnt.

am 2. März 2012 um 12:08

Leide unter dem selben problem, wobei mir die düsen links und rechts kühler sind als die füße.

Wenn du das alles schon durch hast bleiben ja eigenlich nur die beiden heizkühler über, da gibts ja das promlem das die durch die kühlmittelzusätze zusetzen und deshalb getauscht werden müssen. Ich hatte im August nachdem ich mir die karre gekauft hatte schon unbehagliche temperaturen beim kühlen, das heisst das problem hab ich schon seit anfang an :( Ist das bei dir schleichend aufgetreten oder von heut auf morgen?

am 2. März 2012 um 12:59

Hey,

also es kann schon sein, dass die Wärmetauscher kaputt sind.

Bei mir hatten die 25 Grad statt eigentlich 75 Grad anliegen naja und daran lag es. Mir wurde auch immer gesagt es liegt an den Stellmotoren aber wenn die Luft durchkommt kann es nicht daran liegen!

am 2. März 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von ND-TTR1

Leide unter dem selben problem, wobei mir die düsen links und rechts kühler sind als die füße.

Wenn du das alles schon durch hast bleiben ja eigenlich nur die beiden heizkühler über, da gibts ja das promlem das die durch die kühlmittelzusätze zusetzen und deshalb getauscht werden müssen. Ich hatte im August nachdem ich mir die karre gekauft hatte schon unbehagliche temperaturen beim kühlen, das heisst das problem hab ich schon seit anfang an :( Ist das bei dir schleichend aufgetreten oder von heut auf morgen?

Hi,

leide seit kurzem auch unter dem Problem. Habe das Auto in die Werkstatt gegeben, unter anderem wurde die Batterie getauscht und nach der Abholung war alles nur noch kalt. Nach Reklamation weist nun die Werkstatt alles von sich und behauptert die Wärmetauscher seien defekt. Nach ein wenig Korrektur an der Klimaautomatik wird es nun re li warm, unten auch nur Mitte Scheibe und Gebläse ist kalt sowie hinten kommt nicht einmal Luft. Vorher war alles bestens ohne Probleme.

Gehen die Tauscher über Nacht kaputt oder ist das ein eher ein schleichender Prozess.

Mir kommt das ein wenig komisch vor.

Neben der Klimakontrolleinheit habe ich auch noch andere unerklärliche Fehler im elektrischen System (Steuergeräte).

Hat jemand eine Idee?

LG

Hallo,

habe das Problem auch, dass bei meinem A8 03er Bj. die mittleren Düsen kaum heizen jedoch die äußeren richtig heiß werden.

Hat jemand schon versucht die Wärmetauscher zu Spülen und mit Druckluft ausblasen?

 

MfG

amusalf

am 5. März 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,

habe das Problem auch, dass bei meinem A8 03er Bj. die mittleren Düsen kaum heizen jedoch die äußeren richtig heiß werden.

Hat jemand schon versucht die Wärmetauscher zu Spülen und mit Druckluft ausblasen?

MfG

amusalf

hallo,

habe dieses wochenende die ventileinheit (heizventile vorne im wasserkasten) ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die wärmetauscher mittels gartenschlauch durchgespühlt -> ohne erfolg.

bin aber auf folgendes reproduzierbares phänomen gestoßen, wenn motor betriebstemperatur hat und läuft kommt nur kalte luft aus den mittleren sowie der scheibendüse, mach ich den motor aus kommt es nach einigen sekunden warm. ist das bei euch auch der fall?

weiters hab ich den fehlerspeicher ausgelesen und habe 2 fehler (kurzschluss nach masse) von den mittleren ausströmdüsen drin. die drehrädchen sind nicht wie links und rechts mit einer klappe verbunden sondern das sind potentiometer. wenn ich die luftdüsen abdrehe kommt es sporadisch kurz dazu das der messwert vom steuergerät den unteren schwellwert unterschreitet.

im klimabedienteil hab ich mir diverse messwertblöcke angesehen, die temperaturen von den fühlern von den ausströmdüsen links und rechts zeigen 17 °C an obwohls dort warm rauskommt. die aussentemperatur vom klimabedienteil zeigt 20°C an, im kombiinstrument zur gleichen zeit 7,5°C, soweit mir bekannt wird diese aber über den bus an das klimabedienteil geschickt. nun deutet es auf ein defektes klimabedienteil hin, nur einfach so tauschen is ja nicht bei dem preis.

werde als nächsten schritt mal kontrollieren wie sich das ganze bei standheizungsbetrieb verhält.

sg

michael

Hallo,

du hast also die Ventile und die Wärmetauscher gereinigt.

War in den Ventilen und dme Wärmetauscher denn Dreck drin?

Ist der Wärmetauscher jetzt soweit frei?

Bei mir im Fehlerspeicher steht der Fehler mit den Mittelausströmern nicht drin.

Ich werde bei Zeiten schauen wie das bei mir mit den Temperatur via VCDS ausschaut.

Habe übrigens ein anderes Klimabedienteil eingebaut, aber das Luftproblem ist immer noch da.

Könnte das ausgebaut zur Verfügung stellen, es funktioniert. Allerdings muss dann der Komponentenschutz entfernt werden.

 

MfG

amusalf

am 5. März 2012 um 20:55

Dreck war keiner drin, alles unauffällig.

Habe das Verhalten der standheizung vorhin getestet, da macht er düsen links rechts und Füße warm, scheibe kalt und mitte nichts.

Welche teilenummer hat dein klimabedienteil?

Sg

Michael

Hallo,

die Teilenummer des Bedienteils ist folgende: 4E0 820 043  ist allderings ohne Sitzheizungschalter.

Also für dich wahrscheinlich nur zu Testzwecken interessat.

 

MfG

amusalf

am 19. März 2012 um 22:33

Das ist wohl eine Krankheit beim A8, meiner leidet auch darunter!

Also viele fangen zuerst mit den Stellmotoren an!

Ist es nicht viel Aufwand? Es muss doch der ganze Armaturbrett raus, oder?

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann wird der Wärmetauscher ausgetauscht.

Korrekt soweit??

Im Fehlerspeicher ist nichts zu erkennen?

Für mich wäre wichtig ob diese Störung ein Garantiefall ist?? Ich habe Perfect Plus und wüsste gern, ob die Klimaanlage mit abgedeckt ist?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung heizt nicht in der Mitte