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Heizung heizt nicht mehr richtig!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 22:56

Hallo,

seit gestern nacht geht bei mir die heizung nur lauwarm war bei Audi die haben gemeint da sind eventuell irgendwelche rippen verstopft und deswegen müssten die spülen keine ahnung was die genau spülen wollen. Was mir aufgefallen ist wenn ich die temperatur ändern will und auf LO geh ändert sich nichts anstatt kalte luft kommt immer noch lauwarme luft, früher wenn ich die temperatur geändert hatte hat es immer leichte klack geräusche gegeben was jetzt nicht mehr der fall ist !?

Muss vielleicht hier noch erwähnen das ich vor ca. 2 wochen nen neuen thermostat eingebaut bekommen habe.

Kann ich so eine spülung auch selber durchführen und wie muss ich das genau machen? bei Audi haben die gemeint das thermostat müsse beim spülen ausgebaut werden ist das wirklich nötig ?????

Freue mich auf viele antworten

Gruss

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14 Antworten
am 17. Oktober 2006 um 5:48

Also ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem, hatte aber nichts mit dem Thermostat zu tun. Beim Wärmetauscher waren die Kapilaren verstopft, spühlen bringt da nicht wirklich viel. Bei mir wurde für ca. 100 € der Wärmetauscher gewechselt, da dafür aber das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden muß, die Montage somit einen ganzen Arbeitstag kostet, hat die Rechnung ca. 800 € betragen.

Die Ursache der Verstopfung ist meistens eine nicht geeignete Kühlflüssigkeit.

Das sind meine Erkenntnisse, die ich letztes Jahr nach langer Internetrecherche gewonnen habe und die nach dem Wekstattbesuch bestätigt wurden.

Vielleicht hast Du Glück und das Thermostat ist defekt oder falsch eingebaut.

Copy & Paste...

 

0. Motorhaube öffnen, die beiden Schläuche rechts von der Batterie finden.

1. Altes Handtuch unter die beiden Schläuche reinzwängen.

2. Die beiden Manschetten mit einem Schraubenzieher lösen.

3. Die Schläuche vorsichtig abziehen (Achtung, heiß!)

4. An der Tanke mit Druckluft durchblasen, Handtuch drüber, sonst kriegt man die Brühe auf die Klamotten!

5. Schritt 4 einige male wiederholen.

6. Die beiden Schläuche wieder draufstecken und Manschetten anziehen.

7. Kühlwasserstand checken, ggf. auffüllen.

8. Entlüften: Deckel d. Kühlbehälters öffnen, Motor eine Weile auf Standgas laufen lassen.

9. Deckel wieder zuschrauben, weiterfahren.

 

Es kann sein, dass die Heizung erst mal gar nicht mehr heizt, das legt sich aber, vermutlich muss erst die Luft aus dem Wärmetauscher gepresst werden.

Ca. alle halbes Jahr muss man die og. Prozedur leider wiederholen, allerdings spart man sich den teuren Austausch.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 22:20

Hallo,

habe bereits mit druckluft versucht den Wärmetauscher frei zu blassen es kam auch bischen dreck raus aber nur bischen danach ging die heizung trotzdem nicht habe gehört mit Essigessenz könnte es klappen was denkt ihr ??

Wie sollte ich da vorgehen ??

Grüsse

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:41

Hallo,

nach dem durchpusten der Wärmetauscher mit druckluft stieg die heiztemperatur etwas besser aber immer noch nicht wie früher. Habe deshalb heute noch mal versucht den Wärmetasucher mit essig essenz und wasser durchzuwaschen, wird sich in den nächsten tagen zeigen ob das ein erfolg war werde es hier auch bekannt geben.

Was mich so bischen stützig macht ist das ich wenn ich auf ganz kalt stelle das sich die temperatur nicht ändert sondern immer lauwarm ist ?! Die Klimaanlage schein auch nicht mehr zu gehen immer nur lauwarm ?! Kann es vielleicht sein das der Bedienpanel defekt ist oder verstellklappe nicht richtig auf oder zu geht ???!!!

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:43

Hallo,

nach dem durchpusten der Wärmetauscher mit druckluft stieg die heiztemperatur fühlbar etwas aber immer noch nicht wie früher. Habe deshalb heute noch mal versucht den Wärmetasucher mit essig essenz und wasser durchzuwaschen, wird sich in den nächsten tagen zeigen ob das ein erfolg war werde es hier auch bekannt geben.

Was mich so bischen stützig macht ist das ich wenn ich auf ganz kalt stelle das sich die temperatur nicht ändert sondern immer lauwarm ist ?! Die Klimaanlage schein auch nicht mehr zu gehen immer nur lauwarm ?! Kann es vielleicht sein das der Bedienpanel defekt ist oder verstellklappe nicht richtig auf oder zu geht ???!!!

Gruss

Die einzige Automarke, bei denen die Motoren auch noch innerlich weggammeln ist übrigens Renault.

Werde demnächst das blöde Ding austauschen lassen und den Kühlkreislauf spülen lassen - Audi bekommt also zur Belohnung für den Schrott den sie verkaufen auch nicht richtig Kohle.

Ganz schön clever!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:50

Ich war heute bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen es hat sich herausgestellt das 2 Verstellklappen nicht richtig funktionieren was ich eigentlich von anfang an büfürchtet hatte. Weiss jemand wie ich an die Klappen dran komme was alles muss ich abbauen oder ausbauen ??

Gruss

am 19. Oktober 2006 um 18:00

Welche Klappen, hast du eine genaue Bezeichnung?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:34

ich habe dummerweise den fehlerprotokoll verloren :-( , kann mich aber an Klappe V68 könnte auch V69 sein und V71 Spannungslos oder der Fehler tritt sporadisch auf erinnern

 

Gruss

am 22. Oktober 2006 um 12:06

Also wenn du einen A4 bis BJ 1996 hast gibt es V68, V70, V85. Ab BJ 1997 kam V71 hinzu. Es handelt sich hierbei um Stellmotoren die dafür sorgen, dass die Luft an den richtigen Lüftungsdüsen ankommt. Ist einer oder mehrere Kaputt oder so schwergängig, dass er nur jedes 3. mal stellt, kommt die Luft meistens gar nicht mehr oder an der falschen stelle in den Innenraum. Nach einigen Jahren verharzen die anscheinend und klemmen fest, dadurch kann der Motor durchbrennen. Ein Stellmotor kostet beim freundlichen so knapp 100€.

V68 ist nun leider sehr eingebaut, er sitzt in etwas senkrecht unter dem Lüftungsgitter unter der Frontscheibe. Ich kenne nur die Methode alles was davor sitzt abzubauen. Das wären also die Mittelkonsole (vorne, hinten) die Schalttafel, Schalttafelquerträger, und der Fußraumausströmer. Vielleicht kennt jemand einen Trick mit Gynäkologenfingern da irgendwie ranzuzkommen!

V71 sitz hinterm Hanschuhfach zwichen Klimagerät und Spritzwand und ist mit Ausbau des Handschuhfachs zu erreichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:52

Danke Akom für die vielen tips werde mir die sache gleich morgen näher anschauen

Sorry für die blöde Frage, aber da der Motorraum des Audi für mich noch recht neu ist muss ich sie leider stellen:

Wo finde ich beim 1.8er mit 125 PS und Climatronic die beiden Schläche des Wärmetauschers, die in den Innenraum führen?

Sind das die Beiden, die auf der Beifahrerseite in der Spritzwand verschwinden?

Falls nicht, hat da jemand evtl. noch ein Bild für mich?

Danke vorab.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 19:20

Ich hab es geschafft meine Heizung wird wieder Warm !

Habe einem kumpel erzählt das die Klappensteller für das Klima Modul bei mir nicht richtig laufen (Fehlerspeicher wurde ausgelesen) er hat vorgeschlagen die Batterie abzuklemmen und nach ca. 5 minuten wieder anzuklemmen was ich auch getan habe (Heizung vorher ausschalten und Minus Klemme abklemmen). Anstatt 5 minuten zu warten habe ich ca. 1 stunde gewarten weil ich eh was anderes zutun hatte. Nach dem anschliessen der Minusklemme habe ich den Zündschlüssel auf Stellung 1 gebracht (Kombitafel leuchtet auf) und ca 5 sec gewartet und dann den Motor gestartet danach ging meine Heizung wie immer, einfach toll !!

Der Hintergrund des Abklemmens der Batterie ist das die Klappenversteller nach dem erneuten anschliessen der Batterie neu angelernt werden.

Ich hoffe ich konnte auch anderen helfen.

Gruss

am 27. Oktober 2006 um 21:01

Bleibt nur zu hoffen, dass das auch so bleibt.

Wie gesagt, werden die Motoren mit der Zeit schwergängiger und haben dann öfters mal Funktionsausfälle (muss aber nicht) bzw. verstellen sich auch gerne mal. Über das Diagnosesystem kann man eine sog. Grundstellung fahren, die die Motoren neu an das Klimatronic-Bedienteil anlernen. Bei mir zog sich der Fehler über ein Jahr hin, bis der Motor dann komplett den geist aufgegeben hat.

Das das mit Batterieabklemmen auch funktioniert hätte ich jetzt gar nicht gedacht, zumindest sind die Stellmotoren auch über Klemme 30 angeschlossen.

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