Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung heizt nicht mehr richtig

Heizung heizt nicht mehr richtig

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:27

Hallo zusammen

Bis vor kurzem hatte ich immer die Temperatur auf AUTO 21° eingestellt und es war angenehm warm. Seit einigen Tagen ist es jedoch bei eingestellten 21° zu kühl, ich muss auf mind. 27° einstellen, dass die Temperatur einigermassen angenehm ist. Heute morgen fuhr ich eine halbe Stunde auf "HI", voll aufgedreht, doch anstatt der erwarteten Sauna wurde es nur ziemlich warm. Egal ob auf "AUTO" oder manuell, nur Innenluft, ECON ein/aus, es bleibt immer so. Was könnte das sein?

Danke und Gruss

refi

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2010 um 21:27

Hallo Jungs,

schaut mal nach einem Wasserflansch hinter aufm ZK. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren, da wusste keiner was los ist. Ich habe schon aus Verzweifelung die ZKD ausgetauscht -alles vergeblich. Nun war dieser beschiß... Wasserflansch defekt (Haarries). Bei dem Freundlichen sind nun ja auch Menschen, die mal auch schnell in den Feierabend starten wollen. So wurde 2 !!! mal alles abgedichtet und niXX gefunden. Pumpe wurde auch ausgetauscht – brachte auch nichts. Das Ding ist - wenn dieses Teil ein Haarries hat, wird bei der Kälte (was zu derzeitigen Temp auch passt) der Unterdruck beim Abkühlen erzeugt und das Ding zieh die Luft ins System, genau gesagt in Heizungswärmetauscher!!! Das führt dazu, dass man morgens keine Kühlflüssigkeit in dem WT hat (hier ist die Kalte Heizung) und nun nach einem Überholmanöver oder einem Vorgang mit einer erhöhter Drehzahl diese Luft aus dem WT rausdrückt, dann kommt wieder heiße Luft raus. Nun am nächsten Morgen beginnt das Spiel wieder von vorne. Dieses Teil kostet original bei AUDI ca. 12€. Nun wünsche ich euch dabei geholfen zu haben. Schaut mal die Getriebe von oben an, Ihr werden bestimmt findig (die Spuren von verdünsteter Flüssigkeit)

 

P.S. Ich hasse am Laptop zu schreiben, wer Fehler findet darf die gleich behalten.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Eventuell sind einfach die Luftansaugschlitze verschopft/verschneit.

Dann kann der Wagen auch nicht Heizen

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:49

Danke, ich kann das mal prüfen, wo sind denn diese Schlitze?

Gruss

refi

wichtig zu wissen, ist ob die Temperatur auf 90°C geht

Ging mir heute morgen auch so, bin eine halbe Stunde langsam rumgefahren(bis 2500 U/min zum warm fahren) und es kam eisig kalte Luft, obwohl der motor schon auch 90 °C war. Dann musste ich einen kleinen Überholvorgang starten und siehe da, wie als wenn irgendwo ein Stöpsel gezogen wird, es kam sofort heiße Luft.

Also wenn es nochmal so ist, einfach ein Stück Vollgas fahren^^ Da wird einem ja ehh immer warm ums Herz...

Zitat:

Original geschrieben von refi70

Danke, ich kann das mal prüfen, wo sind denn diese Schlitze?

Direkt vor der Frontscheibe. Unter den Scheibenwischern. Da landet gerne mal der Schnee von der Scheibe drin/drauf, so dass hier keine Luft mehr angesaugt werden kann. Vielleicht ist auch einfach der Luftfilter dicht. (Hepa/Pollenfilter)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:03

Hab's auf der Heimfahrt überprüft, Wassertemperatur perfekt bei 90°. Die Lüftungsschlitze waren auch nicht verstopft. Mmmmmhh, weitere Ideen, was das sein könnte?

Gruss

refi

Hallo, bin jetzt langsam auch am verzweifeln. Hatte heute schonwieder das Problem, obwohl es diesmal nicht geschneit hatte. Bin bestimmt eine Stunde lang durch die Gegend gefahren, mit der Hoffnung, dass irgendwann mal warme Luft kommt. Ganz zum Schluss kam dann mal etwas warme Luft, jedenfalls wärmer als die von draußen...

Mir ist aufgefallen, dass mit steigender Drehzahl, die luft wärmer wird. Als ich so bei 3000U/min war, kam schöne warme Luft. Aber danach inner Stadt, so mit 1500U/min, da kam bloß wieder kalte. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt schon lange auf Betriebstemperatur.

Schon mal den Kühlwasserstand überprüft.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von blazzee

 

Mir ist aufgefallen, dass mit steigender Drehzahl, die luft wärmer wird. Als ich so bei 3000U/min war, kam schöne warme Luft. Aber danach inner Stadt, so mit 1500U/min, da kam bloß wieder kalte. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt schon lange auf Betriebstemperatur.

Hört sich nach Wärmetauscher an! Den gleichen Fall hab ich i.M. auch. Vielleicht hilft es ja auch den mal durchzuspülen...

es kann auch sein, dass die steuerklappen der klimatronic blockiert oder spannungslos sind.

normal aber im FS abgelegt, also einfach mal auslesen.

oder handschuhkasten ausbauen und auf warm/kalt stellen und schauen, ob der stellmotor sich richtig bewegt

am 6. Januar 2010 um 9:53

Hallo,

hab auch grad das Problem!

Bei mir ist es aber die Wasserpumpe. Was ich bei dir auch vermute.

Ich war auch bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen, steht aber nix drinne. Es wurde aber davon ausgegangen das es die Stellklappe ist.

Bin dann noch zu einer freien Werkstatt gefahren die haben dann festgestellt das es nicht die Stellklappe ist, haben die sich durchs Handschubfach angeschaut. Dann haben sie nochmal das Kühlwasser angeschaut und festgestellt das kein Wasser im Ausgleichsbehälter, im Leerlauf, ankommt (was es aber sollte).

Ein Anruf bei Audi klärte dann das die Wasserpumpe sei und sie das Problem kennen.

Also mal nachschauen ob bei dir im Leerlauf Wasser im Behälter ankommt!

Wenn nicht dann ist die Wasserpumpe. Die ist aus Plastik und nutzt sich im laufe der Zeit ab.

Was bei mir auch noch aufgetreten ist das er im Stand (also ohne Gang oder Kupplung getreten) nur noch 2900 rpm dreht. Wenn man fährt dreht er aber höher.

Zusammenfassung nachschauen ob Wasser ankommt und mal im Stand Vollgas geben!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ossibayer

Hallo,

hab auch grad das Problem!

Bei mir ist es aber die Wasserpumpe. Was ich bei dir auch vermute.

Ich war auch bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen, steht aber nix drinne. Es wurde aber davon ausgegangen das es die Stellklappe ist.

Bin dann noch zu einer freien Werkstatt gefahren die haben dann festgestellt das es nicht die Stellklappe ist, haben die sich durchs Handschubfach angeschaut. Dann haben sie nochmal das Kühlwasser angeschaut und festgestellt das kein Wasser im Ausgleichsbehälter, im Leerlauf, ankommt (was es aber sollte).

Ein Anruf bei Audi klärte dann das die Wasserpumpe sei und sie das Problem kennen.

Also mal nachschauen ob bei dir im Leerlauf Wasser im Behälter ankommt!

Wenn nicht dann ist die Wasserpumpe. Die ist aus Plastik und nutzt sich im laufe der Zeit ab.

Was bei mir auch noch aufgetreten ist das er im Stand (also ohne Gang oder Kupplung getreten) nur noch 2900 rpm dreht. Wenn man fährt dreht er aber höher.

Zusammenfassung nachschauen ob Wasser ankommt und mal im Stand Vollgas geben!

Gruß

Chris

da hast du dir einen ganz schönen Bären aufbinden alssen

entweder die wasserpumpe bricht, oder sie ist heile oder sie ist fest. aber dass sie sich während der zeit abnutzt ist der größte schmarn. weiter, dass er im Stand nicht höher dreht liegt daran, dass der motor geschont werden soll.

am 6. Januar 2010 um 13:44

Zitat:

da hast du dir einen ganz schönen Bären aufbinden alssen

 

entweder die wasserpumpe bricht, oder sie ist heile oder sie ist fest. aber dass sie sich während der zeit abnutzt ist der größte schmarn. weiter, dass er im Stand nicht höher dreht liegt daran, dass der motor geschont werden soll.

Und was vermutetst du was es ist??

Wie gesagt Stellklappe geht, Wärmetauscher hat durchgang und wurde erst gespült.

Es kommt kein Wasser im Stand im Behälter an!

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:23

Es ist ja schon lustig... nun hab ich hier eine grosse Diskussion losgetreten und bei mir ist seit heute nachmittag auf der Heimfahrt von der Arbeit alles wieder ok! Die Heizung funzt wieder, ohne dass ich irgendwas gemacht habe! ;) Danke allen für die Hilfe!

Gruss

refi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung heizt nicht mehr richtig